[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Ja abschalten - weil sonst der Zugriff über den Hotspot nicht funktioniert.

Siehe Bild oben.....
 
Sagt mall..

wenn ich die Input Kanäle umbenenne wie werden die Einträge gespeichert?

Ich war davon ausgegangen, dass es mit dem speichern der Show mit gespeichert wird.
Wird es aber irgendwie nicht.

USB Stick habe ich dran !
 
Mit der Show nicht - aber mit dem Snapshot.....
USB-Stick braucht man dazu NICHT.
 
Hallo Leute,

Ich brauch mal eure Hilfe. Das Thema wurde hier im Forum zwar schonmal erwähnt, aber für mich ist es trotzdem noch nicht ganz klar.
Und zwar hab ich mir das Ui12 bestellt um in kleineren Locations meine Band selbst von der Bühne aus zu mischen. Dafür will ich natürlich erstmal den integrierten WLan Hotspot nutzen. Als Sicherheit würde ich aber gerne noch ein Lan Kabel ranhängen, in das ich mich bei Bedarf mein IPad einstecken kann. Weiß jemand ob das mit einem entsprechenden Adapter funktioniert? Ich hab da im Netz noch nix anständiges dazu gefunden.

Falls das nicht geht könnt ich mir die nötigen Adapter schonmal sparen.

Viele Grüße

Paul
 
I Pad Air...

Falls das nicht geht könnt ich da als Behelfslösung auch noch Android-Smartphone ranhängen.

Mir gehts nur drum einfach noch ne Kabelverbindung zur Sicherheit zu haben...
 
Siehe oben - es wäre dann darauf zu achten, dass für die beiden Geräte STATISCHE IP ADRESSEN vergeben werden; in diesem Netz wäre dann kein DHCP verfügbar der Adressen (wie Zuhause am Telekom-Router) verteilt.

Beispiel:
UI: IP 192.168.1.101 Netzmaske 255.255.255.0
IPad: IP 192.168.1.102 Netzmaske 255.255.255.0

Ein Gateway wird für diese Art der Nutzung nicht benötigt.
Eventuell muss auch ein sog. "Crossover-Netzwerkkabel" benutzt werden, falls die beiden Interfaces (am UI und am Adapter kein sog. auto-crossover - oft auch mdix auto genannt - unterstützen).
Wenn man ein Crossover-Kabel benutzt, funktioniert es ganz einfach immer.
 
Vielen Dank!

Das hört sich gut an. In dem Fall besorg ich mir ein Crossover-Netzwerkabel und den im Link gezeigten CLS USB 3 auf Ethernet Adapter und dann müsste es gehen. Lightning auf USB hab ich schon.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich wollte den lange versprochenen Test Gestern Abend machen: wie verhält sich das nun genau mit dem "more me" abmischen vom eigenen Sound fürs Monitoring. Dann kam noch dazu, dass ich die verschiedenen Verbindugsmöglichleiten testen wollte.

1. LAN / WIFI

Entweder hatte mein UI16 einen schlechten Tag, oder ich habe irgendetwas grundlegend falsch gemacht beim Konfigurationsvorgang. Die Einstellungen wurden jeweils nur mit ach und krach übernommen, nach mehrfachem neustarten... irgendwie komisch. Sowieso, weil es dann schon irgendwann so lief wie ich es mir vorstellte.

Das hab ich getestet:
- Hotspot Betrieb (default) und parallel dazu LAN zu Fritz.Box und damit ein weiteres WLAN durch die Fitzbox aufgezogen. Das UI hatte dann also sein eigenes WLAN und war indirekt über LAN im Fritzbox WLAN drin drin.
- Hotspot Betrieb ausgeschaltet, über WIFI Option das UI in mein Haus-WLAN eingebunden. Weiter wollte ich dazu über LAN an der Fritz.Box bleiben - ich meine das ging schon in der Vergangenheit - aber Gestern konnte ich nicht parallel WIFI und LAN nutzen.

Was müsste denn eigentlich wirklich gehen?
- Hotspot und Wifi schliessen sich aus - ok!
- LAN sollte eigentlich immer parallel dazu geschaltet werden können?

Was mir auch schleierhaft ist; wie soll ich einen Laptop bzw. iPad direkt am UI anschliessen? Da kenn ich mich Netzwerktechnisch nicht aus... geschaft habe ich das mit dem Laptop nicht. Aber das scheint mir auch logisch, ich habe auf dem Laptop ja auch keinen "Server". Wie sollte ich denn die IP vom UI erreichen über LAN? Einfach so? UI und Laptop schwatzen doch nicht einfach so miteinander, nur weil ein LAN-Kabel sie verbindet? Mit LAN zu der Fritzbox ergibt sich da mir mehr Sinn, das ist ja auch ein Netzwerkrouter.

2. More Me - Eigener Monitormix
Da muss ich nochmals ran. Habs zwar schon mehr oder weniger erfolgreich getestet. Aber mich interessiert auch, wie das ist, wenn zwei More-Me clients angehängt sind. Denn die Clients können sich die Channels ja im Rahmen der Berechtigungen frei assignen. Dabei wird aber zwischen den Clients kein Unterschied gemacht. Als Administrator kann ich nicht einschränken, welcher Client welche Channels assignen können. Also haben einfach alle Clients dieselben (eingeschränkten) Berechtigungen. Aber wenn zwei sich an AUX1 hängen, werden die sich wohl den Mix gegenseitig verstellen können... Sehe ich nicht so als Problem, man muss halt miteinander reden, wer welchen AUX sich schnappt. Dann klappts sicher einwandfrei.
 
Hier nochmal eine kleine Zusammenstellung, wie man das UI dem Netz zur Verfügung stellen könnte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, wer Dreckfuhler findet, darf sie behalten):
 

Anhänge

  • Soundcraft UI Netz.pdf
    121,2 KB · Aufrufe: 1.151
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön sortiert aufgeschrieben Dank Dir dafür!

Irgendwie muss ich es nochmals testen. Aber ich hätte schwören können, dass ich die Kombination LAN mit Hotspot oder WIFI auch schon zum Laufen gebracht hatte. (Dass Hotspot und WIFI nicht gleichzeitig geht, ist mir irgendwie logisch)
 
Hotspot und LAN funktionieren zusammen - wie ich in einem Post weiter oben schon mal geschrieben hatte . Das ist meine Standard-Einstellung.
Es gibt nur Probleme, wenn dabei Wi-Fi nicht explizit abgeschaltet ist.
 
Habt ihr schon gesehen, beim Thomann gibts jetzt den ui24R (aber noch nicht lieferbar).

Das Teil scheint jetzt nun wirklich alles zu können. Was hier jetzt immer bemängelt wurde, ist da jetzt drin (5GHz WLAN, Multi-Tracking).

Kost halt auch das doppelte. Und wiegt 13 statt 3kg.
 
huuuu.... das will ich haben... geile Farbe ;-)

Mich freut dieser Ausbau sehr. Hatte nach dem Preiszerfall vom ui12/16 schon etwas bedenken, dass das Produkt nicht weiterentwickel wird. 22 Mehrkanal recording aufm usb Stick... heiss. Schade hab ich mir das 16er geholt. Noch ein drittes brauch ich wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mixern ist das wie mit Telecastern oder Hammonds: man kann nicht genug davon haben (meine Frau ist anderer Meinung).....
 
Das meine ich an sich auch. Aber als mir dann das kleine Soundcraft (nix Ui aber Signature) in Haus gekommen ist habe ich gleich aus purer Panik, ich könnte mer Mischpulte als Bässe haben, einen Jazzbass5 (noch AM Standard) kaufen müssen um die Gefahr abzuwehren;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das UI16 wird ja immer teurer... Waren das am Anfang nicht mal 485EUR, dann 555EUR und jetzt 599EUR? uiuiuiui
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, zu dem UI24 wollte ich mich schon melden. Habe dann irgendwie den Zug verpasst. ;-)

Ich finde es beruhigend, dass es mit der UI Serie nicht zu Ende geht und das neue Sachen entwickelt werden.
Vor allem das Dinge korrigiert werden (WLAN). Wenn jetzt noch der HDMI-Anschluss endlich eine Funktion erhält, kann man ja überglücklich sein. ^^ Nun sollte Soundcraft ja wieder genügend Ressourcen übrig haben, um das ordentlich zu fixen. Ich denke, die hatten ihre Prioritäten erst einmal auf dem Gerät.

Hatte, als ich das UI24 gesehen hatte, kurz überlegt, ob ich mir doch lieber dieses kaufe. Aber der Preis ist schon ordentlich und doch ein Unterschied. Das soll aber nicht das eigentlich Problem sein. Ich empfinde die fast 14 kg wesentlich heftiger. Wie kann das Gerät plötzlich rund 10 kg schwerer werden?
Wird sicherlich nicht an der getauschten Farbe liegen. ;-)

Die paar Buchsen mehr, können es ja wohl nicht sein. Liegt bestimmt an dem neuen WLAN Modul und der angepassten Software, welche das Ding so schwer machen. ^^

Bin mal gespannt, ob die Preise vom UI16 noch einmal fallen. Als es damals um die 450€ gekostet hatte, habe ich leider nicht zugeschlagen, war mir unsicher, ob ich es wirklich JETZT schon brauche, oder oder oder... Man findet ja immer reichlich Gründe.
Vielleicht aber kommt ja mal noch eine überarbeitete Version des UI16 mit 5GHz WLAN-Modul, Multitrack und und und...
Wir dürfen gespannt sein - auch was den HDMI Port anbelangt.

Schönen Abend noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben