Allround Amp

P
phipps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.18
Registriert
05.11.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

unser Rhythmusgitarrist braucht einen möglichst universell einsetzbaren Amp (vorzugsweise Röhre). Verstärkt wird damit eine Taylor T5z.

Wichtig ist uns dabei nicht nur der Clean-Sound, sondern auch ein ordentlicher Crunch-Sound, der sich für so ne' Taylor eignet.
Optimaler weise sollten es 3 Kanäle oder zumindest 2 Kanäle mit separaten Ton-Reglern sein.
Metal wird damit definitiv nicht gespielt.

Zur Leistung: Es sollten schon mindestens 20/25 Watt sein. Mehr als 50 sind definitiv nicht notwendig.

Ob Kombo oder Top mit Box ist egal.

Das Budget liegt bei ca. 1200,- für Kombo bzw. 900,- für Topteil (ohne Box)


Außerdem hab mir schon ein paar Demos von Vox und Fender angehört. Bin aber von der Soundvielfalt nicht so überzuegt.

Hoffentlich verlang ich da nicht gerade eine eierlegende Wollmilchsau.. :D


Danke im Voraus für ein paar hilfreiche Antworten ;)


PS: Ich selbst spiele in dieser Band einen Hughes & Kettner Tubemeister 36 Head. Auf die glorreiche Idee, die Taylor dort mal einzustecken bin ich gerade eben erst gekommen :ugly:
Wird bei der nächsten Gelegenheit ausprobiert. Vielleicht liefert das neue Erkenntnisse^^
 
Eigenschaft
 
PS: Ich selbst spiele in dieser Band einen Hughes & Kettner Tubemeister 36 Head. Auf die glorreiche Idee, die Taylor dort mal einzustecken bin ich gerade eben erst gekommen :ugly:
Wird bei der nächsten Gelegenheit ausprobiert. Vielleicht liefert das neue Erkenntnisse^^
Genau den wollte ich grad vorschlagen :ugly:
Verkauf ihm deinen und hol dir den neuen 40er. ;-)
 
Ich würde dir einen Blick auf den Laney GH-R empfehlen ...

Da du dich sowohl von der Vorstufen-Zerre Seite aus nähern kannst, als auch aus Endstufensättigung und Kompression auf den Sound zugehen kannst ... bist du unheimlich flexibel.

Hier:




und Hier:




Gruß
Martin

P.S. auch wenn die kleinere Variante bereits 50 Watt hat - bei dem Konzept brauchst du ein paar Watt mehr für den Clean Headroom ...
 
danke für die ersten Antworten! ging ja super schnell.


Genau den wollte ich grad vorschlagen :ugly:
Verkauf ihm deinen und hol dir den neuen 40er. ;-)

genau DAS hab ich auch schon in Erwägung gezogen :D
finde aber, dass die Hughes & Kettner teilweise sehr mittenlasting sind. Mal sehen wie das mit der Taylor harmoniert.




Ich würde dir einen Blick auf den Laney GH-R empfehlen ...

Da du dich sowohl von der Vorstufen-Zerre Seite aus nähern kannst, als auch aus Endstufensättigung und Kompression auf den Sound zugehen kannst ... bist du unheimlich flexibel.

An Laney hab ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp.
 
Marshall 6100. Informiere dich mal über den. Für ne solide zweite Gitarre echt top.
 
..... nicht nur der Clean-Sound, sondern auch ein ordentlicher Crunch-Sound ...
Ich werfe mal Line6 Spider Valve ins Rennen, auch wenn der Crunch dort nicht mit der (vorhandenen) Röhre gemacht wird. Aber flexibel wäre es halt und weit im Budget.
 
Wenn,
Hoffentlich verlang ich da nicht gerade eine eierlegende Wollmilchsau.. :D
dann,
Marshall 6100. Informiere dich mal über den. Für ne solide zweite Gitarre echt top.

da hast du 3 Kanäle mit jeweils noch 3 Einstellungen ( Clean, Bright- Clean, Mid Shift- Clean, Crunch A- JTM 45, Crunch B- 1959 Super Lead, Crunch C- JCM 900,
Lead, Lead- Boost, Lead- Contour ). Jeder Kanal hat eine eigene Tonregelung, also Gain, Vol, Treble, Middle, Bass.
Lässt sich per Schalter von 100 Watt auf 50 oder 25 drosseln. 2 Effektwege und Midi fähig.
Na wenn das keine eierlegende Wollmilchsau ist.
 
Wenn,

dann,


da hast du 3 Kanäle mit jeweils noch 3 Einstellungen ( Clean, Bright- Clean, Mid Shift- Clean, Crunch A- JTM 45, Crunch B- 1959 Super Lead, Crunch C- JCM 900,
Lead, Lead- Boost, Lead- Contour ). Jeder Kanal hat eine eigene Tonregelung, also Gain, Vol, Treble, Middle, Bass.
Lässt sich per Schalter von 100 Watt auf 50 oder 25 drosseln. 2 Effektwege und Midi fähig.
Na wenn das keine eierlegende Wollmilchsau ist.


Wobei noch wollmilchsauiger wäre ein Amp der JVM-Serie von Marshall ;-) (ich kann @ksx54 schon wieder stöhnen hören :)) Aber für "mal eben 2. Gitarre" wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben