Speaker X Pattern Bestückung, Ohm?

Carsten1704
Carsten1704
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.19
Registriert
10.06.09
Beiträge
223
Kekse
954
Ort
Hessisch Oldendorf
Moin in die abendliche Fachmann Ecke;)

möchte mir meine Marshall 1960 A Box im X Pattern Format mit G12T75 und V30 gestalten (wie Bogner's Uberkab). Die T75 (16 Ohm) sind ja schon drin und ich bräuchte nur noch die V30.
Habe jetzt im Netz aber nen Bericht - link :http://powerdragon-powerdragon.blogspot.de/2009/12/marshall-1960b-4x12-cabinet-x-pattern.html
gefunden das die im Uberkab von Bogner anscheinend 8 Ohm Speaker nehmen.
Meine Frage: Warum? Hat das Soundtechnisch einen Grund?
Kann ich auch einfach 2 weitere V30 mit 16 Ohm kaufen und die einfach austauschen? Oder ist das verkehrt?
 
Eigenschaft
 
...die haben da doch auch 16 Ohm?

Deine Marshall wird wahrscheinlich 16 Ohm haben, also haben auch alle Lautsprecher drin 16 Ohm (zumindestens laut Marshal Standard Verkabelung).

Insofern tauschst Du Lautsprecher gegen andere 16 Ohmer aus.
 
ok, einfach tauschen hab ich mir auch schon gedacht, aber wieso verbaut Bogner da 8 Ohm Speaker?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hab das hier gerade gefunden, leider verstehe ich nicht soviel Englisch aber vom Klang her unterscheidet es sich doch ein wenig.......
 
wieso verbaut Bogner da 8 Ohm Speaker?

Sicher das es so ist? Aktuell steht auf der Homepage "Celestion Vintage 30's and G12T75's speakers in a criss-crossed X-pattern wired at 16 ohms." (http://www.bogneramplification.com/4-12-cabinets) Die Box hat also eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm. Das bekommst Du mit 4x8Ohm nicht verkabelt, entweder 8 Ohm oder 32 Ohm, wobei letzteres keinen Sinn macht, da Amps i.d.R. nicht auf 32 Ohm ausgelegt sind.

Bei Musik Produktiv steht allerdings: "Ab 2009 ist das Bogner Überkab auf 16 Ohm verdrahtet und wird standardmäßig eingentlich als Frontloaded Version ausgeliefert!..." (https://www.musik-produktiv.de/bogner-ueberschall-uberkab-412.html) Vielleicht waren die prä-2009 mit 8 Ohm Speakern ausgestattet und auf 8 Ohm verdrahtet?

vom Klang her unterscheidet es sich doch ein wenig

Das ist mMn irgendwo zwischen Flöhe husten hören und Psychoakustik. ;) Hat irgendwas mit wicklungen am AÜ zu tun: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=12120.0

Ich will garnicht in Abrede stellen, dass man Unterschiede hören kann, aber: Unterschiede lassen sich auch bei baugleichen Speakern feststellen. Ist der Unterschied also der Bautoleranz oder tatsächlich dem Widerstand geschuldet?
 
ein Mysterium... ;).....denke auch das es ein bisl viel Wirbel darum ist. Ich hau mir jetzt 16 Ohm rein und ab die Lutzie :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben