Der Linnemann-Amp-User-Thread

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
Der zweite ist jedoch aufwändiger ausgeführt. Im Grundsatz ein 22xx, jedoch Travos mit Paper Layer Bobbin
Was sind das für Trafos ? Noch nie von gehört.

Der 22xx ist meiner Meinung nach aber nicht der präziseste Amp im Bassbereich
? Finde mit dem Bass darf man es auch eh nicht so übertreiben, hab den Bass gerade mal auf 2 - 5

Auch mein zweiter Linnemann klingt am Master bei 11 Uhr am geilsten
Master Vol beim Proben habe ich immer auf max 2, reicht völlig. Alles andere wäre auch Wahnsinn ;):D
 
Was sind das für Trafos ? Noch nie von gehört.
Classictone paper bobbin
http://www.classictone.net/


? Finde mit dem Bass darf man es auch eh nicht so übertreiben, hab den Bass gerade mal auf 2 - 5
Seh ich auch so.


Master Vol beim Proben habe ich immer auf max 2, reicht völlig. Alles andere wäre auch Wahnsinn ;):D

Habe ja auch nichts von Bandprobe geschrieben. Das geschieht in der Aufwärmrunde bevor der Rest der Band da ist. Sonst werde ich gefeuert. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vorstufenröhre verstärkt dadurch mehr und bringt mehr Zerre.
 
... Schade das das nicht so beim 22xx ist, denn dann hätte man bessere Chancen gebraucht was zu finden :rolleyes:
Hatte auch mega Glück, dass ein guter Kollege von einer befreundeten Band seinen 22xx verkaufen wollte. Hatte den dann vor etwas mer als einem Jahr dann mal zum Probespielen abgeholt und nie wieder zurück gebracht.

Möglicherweise ist der 22xx eben der "bessere" Marshall. Wer einen besitzt, lässt den ungern wieder gehen?
...
Besser find ich den auf jeden Fall in Punkto Gewicht/Handlichkeit (kleines Headshell) und Servicekosten ("nur" 2 Endstufenröhren). Vom Sound her klingt er einfach geil und was das wichtigste ist: für MEINEN Sound passend und nicht hölle laut wie bspw ein JCM800, den ich leihweise ein paar mal live spielen durfte.
Abgeben werd ich den also so schnell nicht...

...
Der 22xx ist meiner Meinung nach aber nicht der präziseste Amp im Bassbereich. Da muss man schon ordentlich spielen können und nicht gebrauchte Saiten dämpfen können. (Ich kann es noch zu wenig gut)
...
Das mit dem Bassbereich stimmt schon, is echt ein Tacken schwammiger gegenüber vergleichbaren Amps. Mir hilft da die altbewährte Methode mit nem TS-ähnlichen Pedal (Digitech Bad Monkey) den Amp etwas anzupusten und je nach Cabinet oder Raum mit dem Bassregler am Pedal abstimmen; hat meinen Ton auf jeden Fall etwas straffer und ein bischen definierter gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möglicherweise ist der 22xx eben der "bessere" Marshall. Wer einen besitzt, lässt den ungern wieder gehen?

ich werde mich von meinem 22xx trennen - aber nur um den Traum vom JMP von '78 zu erfüllen. Ich hoffe ich bereue die Entscheidung später mal nicht :rolleyes:
 
@bomberpilot
rock on wartet auf ein Angebot... :D

btw, lass den 22xx im Stall und lass ihn ab und zu gegen den 78er JMP antreten.:cheer: :stars::crutch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
btw, lass den 22xx im Stall und lass ihn ab und zu gegen den 78er JMP antreten.:cheer: :stars::crutch:

Auf den A/B-Vergleich bin ich aufjedenfall gespannt! Der JMP kommt allerdings erst nächstes Wochenende, aber dann wird mal ausführlich getestet. Vll klappts auch mit ein paar Aufnahmen falls es jemand interessiert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre ein spannender Vergleich. Danke dir wenn du es einrichten kannst.

Ich versuche im Gegenzug mal meinen standart 22xx mit dem 22xx mit Paper Bobbin Travos zu portraitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JMP schön und gut, aber ich würde an deiner Stelle den 22er behalten. Es sei denn, du brauchst das Geld für den JMP, aber wenn nicht, würde ich ihn behalten..

Naja, Geld brauchen ist relativ - ich befürchte dass ich einen von Beiden dann nur noch sehr selten spielen werde, weil die Amps sich ja doch sehr ähnlich sind als vielseitge Alternative gibts ja noch nen JVM. Notverkauf wirds jedenfalls keinen geben, so akut ist es momentan nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bomberpilot
Welcher JMP solls denn werden? 2203 oder 2204?
So oder so; ich vermute mal dass du beim JMP nicht so viel Gain abrufen kannst wie beim 22xx. Das hat der Linni schon ab "Werk" besser drauf. Das soll aber auch nicht der wichtigste Punkt sein. Ich bin gespannt wo der grosse Unterschied zu hören sein wird.
 
@bomberpilot
Welcher JMP solls denn werden? 2203 oder 2204?
So oder so; ich vermute mal dass du beim JMP nicht so viel Gain abrufen kannst wie beim 22xx. Das hat der Linni schon ab "Werk" besser drauf. Das soll aber auch nicht der wichtigste Punkt sein. Ich bin gespannt wo der grosse Unterschied zu hören sein wird.

ist ein 2203, allerdings (leider) schon modifiziert dass er mehr Gain hat. Soll aber gut technisch gut gemacht sein und rückbaubar bei nicht-gefallen ;-)
 
Der 22xx ist ja eine 1987er Endstufe mit 2204 Vorstufe.

Jetzt hab ich dieses Video zufällig angesehen und auch wenn das jeweils die 100w Varianten 1959 und2203 sind hört man ja doch einen großen Unterschied bei beiden Amps... würde das mal beschreiben der 1959 etwas weicher wärmer oder dicker und der 2203 mehr biss / punch.

Klingt der 22xx von linnemann da genau dazwischen oder tendiert er mehr zu einem der beiden?


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann nur derjenige beantworten der alle drei sein eigen nennen kann.
Nicht vergessen, die 22er haben "nur" 50 Watt. Ganz soviel Punch kommt also aus einem Linnemann nicht raus. An Stelle von meinem 22er mit Paperbobbin Travos kommt mir jedoch kein Marshall ins Haus.
Ich sollte mal die versprochenen Soundfiles meiner Linnis machen. Vielleicht klappt es über Ostern.
 
Hast du die Trafos nachgerüstet oder direkt beim L so bestellt?
Wie wirken die sich denn klanglich aus? Oder nur anderes Spielgefühl?
 
@Miss Topisto
Aber wenn, dann nur ohne irgendwelcher Treter, nur nackter Amp-Sound bitte :);)

Aber das die 22er "nicht so viel Punch" haben sollen, kann ich so nicht bestätigen. Aber das definiert wohl jeder für sich anders..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Marke der Trafos ? Was hat es denn mit den "Paperbobbin-Trafos" aufsich ? Bin ja schon sehr zufrieden mit meinem Sound (Welter AÜ) , aber neugierig bin ich ja trotzdem immer :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben