Vintage Gibson E-Gitarren 1952 - 1969

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Die muss man nur "Glasern" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ;o)

P.S. Finde nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke ;o)

P.S. Finde nix
MojoAxe CTT-A Compensated Top-Wrap Trapeze Tailpiece
The MojoAxe Trapeze Tailpiece is designed to improve the playability of 1952-1953 Les Paul Goldtops by replacing the original “wrap-under” bridge with a compensated “top-wrap” bridge which dramatically improving the tuning of the guitar and allows for palm muting of the strings. The CTT tailpiece is CNC machined from 7075 aircraft grade lightweight aluminum bar stock. The tailpiece is designed to fit onto the existing trapeze rods (rods are not included) and it is adjustable for both intonation and height. The standard finish is aged (un-aged available on request) $165
CTT%20Tailpiece%20015%20800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach soooo... ich hatte nach Keith Urban gesucht ;oDDD
 
Leider nur auf Zwischenstop ...

IMG_1404sm.jpg


1959 Gibson Les Paul Junior in sehr gutem Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hier mal ein schoener Vergleich zwischen einer frueh-59er (rechts) und einer spaet-59er (links) Gibson Les Paul Junior ... sozusagen ein Geschwisterpaerchen auf meinem Sofa.

IMG_1408sm.jpg


Schon krass, wie sehr viel mehr meine (rechts) gefaded ist, waehrend die sehr spaete 59er (935xxx) fast nicht ausgeblichen ist.

IMG_1406sm.jpg
IMG_1410sm.jpg


Hier mal beide Headstocks in trauter Zweisamkeit ...

IMG_1411sm.jpg


Die Seitenansicht zeigt die Unterschiede zwischen den beiden Juniors sehr gut - zum einen sind bei der spaet-59er die Korpuskanten abgerundet. Zum anderen ist der Halsansatz komplett unterschiedlich.

IMG_1414sm.jpg


Die Kopfplatten sind aber identisch, gleiches gilt fuer die Halsprofile, die sich wirklich kaum unterscheiden. Waehrend meine noch die originalen Buende hat, wurde die spaete Junior schon mal neu bundiert - das aber sehr gut und mit authentischem Draht. Trotzdem sind die vorderen drei Buende schon heftig runtergespielt, so dass demnaechst mal ein Fret-Level ansteht.

IMG_1415sm.jpg


Ausserdem geht bei vintage Gitarren nichts ueber Provenance. Hier der Sohn des Erstbesitzers mit der Junior. Ich habe die Gitarre vom Sohn dieses Sohnes gekauft - sozusagen von der Erstbesitzer-Familie.

59LPJsm.jpg


Sehr schoen zu erkennen der gleiche Lackabplatzer am hinteren Gurtpin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Sehr schöner Vergleich Herr Doktor. Ich bringe mich mal mit meiner verflossenen frühen 60er Junior ein.

Die von dir gezeigte späte 59er hat anscheinend nicht viel Zeit in der Sonne verbracht :).

Front vs. .....:

full


... back:

full


Und noch ein paar:

full


full


full


full


full


full


full


full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Hier mal mein Beitrag. Schöner Thread übrigens. Die abgebildete ES330 war absolut sexy und klang mit den P90 auch himmlisch. Leider kam ich mit dem recht dünnen Hals nicht klar. Bj.67 im übrigen.

IMG_20130904_095821.jpg

IMG_20130904_095821.jpg
IMG_20130904_100004.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wunderbare Gitarren, bei meiner 67er 330 war mir der Hals auch zu dünn, aber leicht bespielbar und irre vielseitig mit tollem Sound!
 
Der dünne Hals war letztlich auch der Grund, warum ich sie verkauft bzw.getauscht habe. Aber die 330 hatte schon was. Ganz anders als eine 335 die ich auch besitze, holziger und durch die P90 rotziger, unartiger. Aber von allen Vintage Pfannen die ich besessen habe, hatte die 330 den geilsten Lack und Duft...
 
image.jpeg
image.jpeg


60er Junior, die allerdings nicht mehr in meinem Besitz ist. Der Hals war megafett und sie hatte auch Specs einer 58er wie z.B schärfer ausgebildete Kanten des Bodys. War vielleicht ein left over.
Sie kam aus einer englischen Sammlung, der gute Mann nennt über 50 LP Juniors der Jahre 54-61 sein eigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das hier ist die Gitarre die ich behalten würde, wenn ich nur noch eine E-Gitarre besitzen könnte, meine LP Junior Baujahr 1955.

Zum einen hat sie das gleiche Geburtsjahr hat wie ich :) Was aber mehr zählt ist dieser absolut hammermäßig megageile Sound, den man mit dieser so einfachen Klampfe produzieren kann. Dadurch, das bei den 55er und 56er Modellen der Steg noch etwas näher am Pickup liegt, klingt sie etwas bissiger als die späteren Modelle die ab 1957 gebaut wurden. Natürlich neigt sich der Steg aufgrund der kurzen Studs schon etwas nach vorne, ist aber noch unkritisch wie ein bekannter Gitarrenbauer feststellte.
Der Hals ist sehr angenehm zu bespielen, nicht so ultrafett wie auf der oben gezeigten 60er (dies war dann auch der Verkaufsgrund weil es etwas too much war). Dreht man den Tonregler etwa zu und schlägt die Saiten etwas weiter vorne an so vermisst man den Neckpickup überhaupt nicht.
Für das Rioboard muss ich mir demnächst mal eine CITES besorgen, ich besitze das Teil schon recht lange und als ich sie kaufte hat sich keiner Gedanken um das Thema Artenschutz gemacht. Die Bünde sind noch original und deshalb ist die Klampfe nicht mehr ganz so gut bespielbar (jedenfalls nicht bei einem 3 stunden Gig), aber ich wollte alles so lassen wie es war, Thema Originalität. Dazu gehört auch noch das original Aligatorcase, das ja eigentlich eine Pappschachtel ist.
Für mich ist die Junior, egal on Single oder Double Cut, einfach eine geile Gitarre. Minimalistischer geht ja wohl kaum, es sei den es ist ne Esquire die dann vergleichbar ist.

55er LP Junior_1.jpg
55er LP Junior_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Minimalistischer geht ja wohl kaum, es sei den es ist ne Esquire die dann vergleichbar ist.

Naja, wenn mans ganz genau nimmt, so wäre die Esquier hinsichtlich ihrer Konstruktion doch etwas weniger minimalistisch, als die Junior LP. Die Bridge, mit ihren Schräubchen und Federnden, ist wohl nicht ganz so martialisch anmutend, wie 2 Bolzen und eine Querbrücke, die sicherlich mehr Kompromisse beim Einstellen fordern, als es 3 Pärchenreiter tun.

Nicht desto trotz: Schickes Brett!
 
Eine 56 Goldtop und eine 58er Burst in den kleinen Champ, richtig geil.

Wobei Spielzeit und Storytelling besser getauscht wären^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow...das Rot ist noch erstaunlich kräftig und erscheint mir wenig ausgeblichen. Toller Eindruck wie die Bursts damals ab Werk lackiert wurden. Das Binding ist dafür stark vergilbt.

Wahrscheinlich erscheint aber der kräftige Farbeindruck auch durch die filmischen Nachbearbeitung so.
 
filmischen Nachbearbeitung
Die Guitarist Videos sind immer mit sehr starken Farben.
Denke mal die haben den Kontrast hochgefahren, was die Farben immer was stärker erscheinen lässt.

Aber wen interessiert schon die Burst, ich mag Goldtops viel lieber! :heartbeat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben der hohen Sättigung ist es auch jeweils vom Winkel bei den gefadeten Lacken abhängig wie stark das Braunrot erscheint und ist für Kameras eh schwierig einzufangen.

Ich hab da mal ne Frage an die Juniorbesitzer einer frühen Junior 54-57 wie @mr.coleslaw

Wie ist das Halsprofil, eher etwas dünner in Richtung 59iger oder Megafett wie eine 58iger und ist das Profil ein leichtes V Profil?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben