Low Output Pickups für Diezel vh4

  • Ersteller RenHöek
  • Erstellt am
RenHöek
RenHöek
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.17
Registriert
05.10.15
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Baselland
Ich spiele mit dem Gedanken in meine Carvin JB 200 C die Carvin Pickups zu wechseln. Ich habe irgendwie mal gelesen das Low Output Pickups vielleicht gar nicht mal das schlechteste wären bei einem Diezel vh4. Ich könnte ausserdem noch Di Marzio Dominion reintun. Jedenfalls finde ich meine Ibanez PGM 301 mit PAF die übrigens rostfreie Bünde hat im Moment gar nicht mal so schlecht vom Ton her. Vorher hat sie mir nie gefallen. Carvin M22SD Pickups hatten mehr Power/Ton gegenüber Di Marzio PAF. Vielleicht brauche ich eher low output Pickups so wie die Perpetual Burn Seymour & Duncan Pickups für diesen Amp. In erster Linie wegen Lead sounds.
Nebenfrage ohne Bezug zu Carvin Gitarre: Hat jemand mal die Railhammer Chisel getestet?
 
Eigenschaft
 
tja keine Antwort?

Ich habe mich aber für Low Power Pickups entschieden, da bleibt halt wieder die Qual der Wahl. Ich habe immer wieder gelesen besser unter 10k ohm, da fühle ich mich bestätigt weil mir Di Marzio PAF besser gefallen als Carvin M22 SD über den neuen Amp. Bareknuckle hat man mir empfohlen ich denke aberes wäre ein teurer Fehlkauf. Cold sweat allerdings oder Blackhawk vielleicht. Ich grüble mal weiter.
 
Was möchtest du denn mit den Pickups erreichen? - Gefällt dir der Sound der Gitarre nicht oder ist der der Amp zu "gainy"?
 
Es ist wirklich nicht so einfach zu erklären. Am Amp liegt es garantiert nicht. Ich denke aber nach 2 Monaten Besitz und ich werde ihn garantiert nicht verkaufen, es liegt an diversen EQ Einstellungen. Meine aktuelle Einstellung ist folgende. Master auf 14:00 Uhr
Ch3: Gain auf 13:00 Uhr Volume CH4: Gain 13:00 Uhr Max Gain. Aber in den Channel insert geht noch ein dbx2231 rein da ist es schwierig zu erklären bzgl EQ Setting allgemein :) Aber ich habe gemerkt dass ich das Master Volume nur zu Mitte aufdrehen soll. Vorher war es bei 90 % und dann in Torpedo live. Ich habe auch noch ein Majik Box Fuzz Universe vorne dran aber nur ein bisschen aufgedreht. Amp Dynamic , Palmuting wird viel besser damit. Carvin Pickups sind zwar nicht schlecht aber bei Coil splitting machen sie Krach (Clean kann man fast single Coil Ton einstellen beim Coil Splitting). Also ich will eigentlich eher so Mischung Rock Metal neoclassical Zeugs spielen mit richtigen Riffs nicht so Teenie Djent Metal Zeugs. Ausserdem finde ich als einer der wenigen 9.42 Saiten immer noch am besten, ich spiele auch fast nur mit diesen Mini Jazz Plecks. Ich habe sogar gelesen dass der Herr Diezel höchstpersönlich eher low output/medium Pickups empfiehlt. Carvin M22SD sind eigentlich nicht schlecht aber sie haben über ADA MP 2 vorher besser getönt.
 
Ich finde es ist schwer dich zu verstehen..
Du springst in der Thematik, wirfst was von rostfreien Bünden ein und nem Equalizer, den du in nem Amp nutzt und aus irgend einem Grund bist du mit deinem Sound nicht zufrieden und willst andere Tonabnehmer, die weniger Output liefern (was du ja einfach mit dem runterdrehen des Volume-Potis an deiner Gitarre zum Testen simulieren kannst).

Bitte versuch mal etwas klarer gegliedert deine Toolchain aufzulisten und dein Problem zu beschreiben.

Generell würd ich fürn Metalbrett eher nen hohen Output empfehlen.
Interessant wären auch Soundbeispiele (vielleicht Links mit Zeitangabe zu Youtubevideos) welchen Klang du gerne hättest und ein Beispiel, wie dein Setup aktuell klingt.

Was irgendwer für Pickups für irgend nen Amp empfiehlt ist erstmal irrelevant, weil du nicht weißt, was derjenige für einen Sound damit erreichen möchte - das könnte nämlich genau das Gegenteil von deinem Wunschsound sein!

Mich irritiert es ein wenig, dass du nen VH4 spielst, der ja eigentlich nen mörder geilen Spund hat, den dann aber mit nem Fuzz und nem 31-Band-Rack-EQ verformst.
Das deutet eigentlich darauf hin, dass der Amp nicht deinen Soundvorstellungen entspricht.
Und 31-Band-Eq an der Gitarre ist eigentlich auch ziemlich speziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es ist schwer dich zu verstehen..

Du springst in der Thematik, wirfst was von

Bitte versuch mal etwas klarer gegliedert deine Toolchain aufzulisten und dein Problem zu beschreiben.

leider genau meine Meinung. Extrem anstregend deine Postings zu lesen, geschweige denn zu verstehen .....
 
Majik Box Fuzz Universe ist nur ein Overdrive mit Clean Boost (Name ist verwirrend). und der 31 Band EQ beim Kanal 3 und 4 macht seine Sache eigentlich ganz gut um unerwünschtes rauszunehmen/ speziell ist das aber wenn man nichts anderes hat besser als nichts. Im Moment wenn ich Master nur bis Mitte aufdrehe das selbe mit dem Gain bei Kanal 3 und 4 tönt er gut. Mit meiner Ibanez PGM mit PAF tönt er besser. Carvin M22 SD sind einfach zu viel für diesen Amp. Alles tönt zu fett aber nicht gut.

Carvin JB200 C -> Majik Box Fuzz Universe-> ISP Noise Decimator G String 2->Amp in
serial Loop 1 send ->BBE Sonic Maximizer 362 NR->ISP loop in-> TC G Major 2-> EHX HOG 2 ->Ditto x4 Looper-> serial return
Channel Insert 1 Ghost Delay
Channel Insert 2 TC M300
Channel Insert 3 dbx 2231
Channel Insert 4 dbx 2231

Amp out -> Torpedo live Brownyback Cab und diverse Marshall Cabs Mic meistens Dyn 421 SM57 selten Ribbon
alle Kanäle gehen über Neutrik Patchbay
Beim Kanal 2 nehme ich manchmal ein Lovepedal Provalve dazu
Cleankanal braucht kein EQ
Beim G Major 2 habe ich nix ausser ein bisschen Reverb und Delay sonst nix kein EQ und sonst auch nix eingestellt.
BBE Sonic Maximizer (alte Version) vor dem Noise Gate
 

Anhänge

  • carvin_pickup_chart_1_2012.jpg
    carvin_pickup_chart_1_2012.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also erstmal, erlaubt ist was gefällt! und wenn der threadersteller seinen VH4 derart anblasen will dann ist das doch ok. ich spiele auch einen VH4 S und ich blase den zweiten Kanal auch mit diversen Boostern oder zerrern an. so einen fettigen überladenen Sound kann der aufgeräumte diezel halt nicht. ich habe auch einen sonic Maximizer im effektweg.
ich spiele überwiegend Häussel Pickups und dann auch die gemäßigteren. das klingt besser als solche highgain pickups. das gain kommt hier ja vom amp. und das reichlich!

gruß, flo

DIEZEL RULES!!!!!!!!!!!!!!!!! :rock::rock::rock:
 
Meine aktuelle Einstellung ist folgende. Master auf 14:00 Uhr
Ch3: Gain auf 13:00 Uhr Volume CH4: Gain 13:00 Uhr Max Gain. Aber in den Channel insert geht noch ein dbx2231 rein da ist es schwierig zu erklären bzgl EQ Setting allgemein :)
Ich wundere mich auch über den dbx eq und frage mich, wie du zu deinen Ampeinstellungen gekommen bist. Viele machen den “Fehler“, im Vorfeld eine Vorstellung davon zu haben, wie z.B. EQ und Presenceregler des Amps eingestellt sein sollten. Besser ist es, wirklich nach Gehör zu gehen, weil auch die Lautsprecher, Pickupeinstellungen und Anschlagsposition den Sound stark beeinflussen. Andere Pickups sind noch garnicht drin in der Aufzählung...
Ich würde erst einmal versuchen, meinen Klangvorstellungen ohne dbx mit dem vorhandenen Equipment näher zu kommen und dann weitersehen. Klar kannst du dann auch den dbx benutzen, wenns hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,

also erstmal, erlaubt ist was gefällt! und wenn der threadersteller seinen VH4 derart anblasen will dann ist das doch ok. ich spiele auch einen VH4 S und ich blase den zweiten Kanal auch mit diversen Boostern oder zerrern an. so einen fettigen überladenen Sound kann der aufgeräumte diezel halt nicht. ich habe auch einen sonic Maximizer im effektweg.
ich spiele überwiegend Häussel Pickups und dann auch die gemäßigteren. das klingt besser als solche highgain pickups. das gain kommt hier ja vom amp. und das reichlich!

gruß, flo

DIEZEL RULES!!!!!!!!!!!!!!!!! :rock::rock::rock:

Ich habe immer den Majik Box Fuzz Universe vorne dran, jeder Amp tönt besser damit. Meine Einstellung ist immer 10:00 Uhr bei jedem Regler dies auch beim BBE. Aber mit anderen Overdrive Pedalen tönt der Amp immer schlechter. Lovepedal Pro Valve geht nur bei Kanal 1+2 und Wampler SLOstortion bringt es nicht. Den G String 2 braucht es eigentlich nur wegen dem Bridge Pickup das ich wechseln will.
Getestet habe ich bisher nur 3 Gitarren.
Ibanez PGM 301 mit PAF Pro (ich habe oben nur erwähnt wegen stainless steel sie haben die Gitarre ein bisschen tonmässig verändert mehr Hochmitten)
Jackson Dominion D2 mit Di Marzio Dominion ( was soll ich dazu sagen, tönt besser mit den Pickups aber für meine Finger nicht geeignet)
Carvin JB 200 C mit M22SD M22V Die Pickups haben zu viel Output und zu viel Bass und Mitten.
Wie gesagt ich finde den Amp gut aber ohne EQ zusätzlich bekam ich keinen vernünftigen Lead Sound zustande. weder bei Kanal 3 noch bei Kanal 4.
Der Amp hat super viel Gain dass sogar bei max nicht schlecht tönt aber sehr unnatürlich bei Master Max und Gain max. Dieser Deep Regler steht bei mir auch nur auf 10:00 Uhr Presence auf 12:00 aber ich mache den Rest mit dem Rack EQ. Jeder macht halt was er für gut findet

Der ADA MP 2 mit Mesa 2:50 tönt im Vergleich dazu viel schlechter.
 
Puh, mir wird ganz schwindlig bei dem Arsenal.

Aber Scherz beiseite: Du schreibst doch selbst schon mehrfach, dass dir diese Carvin pickups zu laut sind und zu viel Mitten und Bass haben.

Dann probiere doch einfach mal ein Set Low Output Pickups aus.
 
Ich finde Booster (als solcher fungiert der Fuzz ja scheinbar) und "zu laut" harmoniert nicht so richtig.
Wenn du experimentierfreudig bist, kannste dem Pickup ja noch nen Widerstand in Reihe spendieren. Oder nen Low-Cut-Filter aus nem Widerstand und nem Kondensator bauen - damit wäre dein Setup dann wirklich nahezu unnachahmbar abgefahren :D

Aber nochmal: Ich denke, wenn du uns Soundbeispiele lieferst, wie du deinen Amp gerne hättest und wie er aktuell klingt, ist es einfacher dir zu helfen.
Boorster vorm Röhrenamp hebt ja eigentlich schon Mitten und Höhen gut an...dass es dir dann noch zu bassig ist, finde ich komisch.
Aber vielleicht hilft dir ja ein einfacher EQ vor dem Amp als Low-Cut? Da reicht ja zum Testen n kleiner 7-bändiger vom KOllegen ausgeliehen oder so...
 
Mein Diezel ist ja damals mit defekter Vorstufenröhre V1 angekommen, zuerst habe ich damals eine Röhre vom ADA MP 2 herausgenommen und war eigentlich zufrieden. Ziemlich sicher war es eine low Noise Röhre aber Schriftzug war keiner drauf. Später wurde mir dann eine Mesa Röhre empfohlen (schlechte Idee) und zugeschickt als Ersatz. Diese war irgendwie das Problem und soundmässig nicht passend , eher weniger etwas anderes. Nun habe ich TAD 7025 drin und bin zufrieden, habe aber trotzdem Pickups bestellt. Jetzt gibt es einen Wechsel von Carvin Pickups auf Seymor Duncan Perpetual Burn Bridge und Jazz Neck.
Alles andere bleibt so wie es ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben