HX3 und Keyclick

Guter Hinweis!
Das sollte korrigiert werden, denn hoher Triggerpunkt ist zwingend!!!!

Emails an Uhl und Keyboardpartner aus vollen Rohren!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
da ich teilweise auf Unverständnis gestoßen bin, will ich mein Problem noch mal in Worte zu fassen versuchen.
Es geht mir weder um die Click-Lautstärke, noch die Click-Klangfärbung. Es ist - ich sag mal - die „Click-Hüllkurve“.
Stellte man früher den Click-Parameter ContSpringDmp auf 15, wurde – auch erst dann bei „15“ - aus dem „0-8-15“ tik tik tik ein Tschick Tschick Tschick. Aber erst das vermittelt mir ein Gefühl von 9 Kontakten und ist mir extrem wichtig.
In der letzten FW bekomme ich das jedoch nur noch mit Parameter "ContEarlyActn" auf OFF hin. Dann spielt sich aber die Orgel wegen des späten Triggerpunktes nicht mehr gut.
"ContEarlyActn" verhindert neuerdings quasi , dass aus den „Tik Tik“ ein „Tschick Tschick“ wird.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
Wer den Parmeter ContSpringDmp sowieso nicht auf Maximum hat, merkt natürlich keinen Unterschied, erst bei auf 15 wird es hörbar.
Beste Grüße
 
"ContEarlyActn" verhindert neuerdings quasi , dass aus den „Tik Tik“ ein „Tschick Tschick“ wird.

Tja, als Tastenmann kriegt man die Tschicks halt selten ab. Lead Gitarristen und Saxofonisten sind da meistens besser dran....

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...is mir nu mit 68 ooch ejal....;)
Aba mach Dir mal lustich üba mir - und ick zermarter mir hier meene Birne wejen die blöde Clickerei... haha:facepalm1:
Kricht sowieso allet keener mit, außa icke selba! Warum tu icke mir det übahaupt allet an.........
Ick hab ooch een Tschick Tick Tick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Tschicks ??? -> Je oller, je doller, dacht ich ?!?
;-)

Aber jetzt hab ich mir doch nochmal alles durchgelesen...
D.h. NUR bei 15 UND ErlyContact on fällt der Klick "drastisch" ab?

Ist denn der Sprung von 14 auf 15 beim ContSpringDmp so gross,
als dass es bei 14 nicht genügend wäre?
Dann noch ne Prise "Tone Control" mehr und gut is???
Hmm.......
 
@M_G
bei ErlyContact ON fällt ContSpringDmp von 15 auf gefühlte 12 ab. Hab es mal hin und her getestet.
Mit ErlyContact OFF ist alles wieder geil.
Tone control bringt nichts, es liegt ja weder an der Lautstärke noch an der Klangfarbe. Die "Hüllkurve" die ich meine, kann mir Tone nicht herstellen. Nur ContSpringDmp auf 15 (auch nicht 14) bringts.
Schade, gehe wohl erst mal wieder auf die letzte 3er FW zurück. Mit der war ich eigentlich erstmal rundum zufrieden. Click ist mir nämlich zunächst wichtiger als C/V.
Klar, ich hätte schon gerne die letzen Verbesserungen.
Ich frage mich, da gab es doch mal eine 4er FW Version noch vor der letzten, wo Early Contact noch nicht drin war. (Die auf der Messe lief) Vielleicht wäre die noch toll. Ich will aber Wolfgang nicht noch mehr nerven. Er sagte mir nur, dass er diese bei der Verteilung übersprungen hat.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@M-G
...vielleicht hat es auch damit etwas zu tun:
"ContEarlyActn" auf ON schafft andere Bedingungen, als OFF.

New menu "ContEarlyActn" and HX3 Remote Parameter 491, Contact Early Action ON/OFF on FATAR keybeds:
If set to ON, organ will close key contacts on 1st FATAR rubber contact and send MIDI ON immediately, but without velocity.
If set to OFF ("George Fleury" mode), organ will close key contacts on 2nd FATAR rubber contact and send MIDI ON with velocity.
 
Moin,
Abschließend:
Ich habe gerade eine Information vom Entwickler übermittelt bekommen, dass es aus MIDI-Gründen kein Zurück zum alten Click gibt.
D.h., es wurde also etwas am Click geändert, sicherlich seit der EaryAction-Geschichte oder EaryAction bedämpft ihn irgendwie.
Das ist für mich jammerschade, weil ich nun auf FW 3.92 stehen bleiben muss, denn auf den exorbitant guten Click will ich künftig nicht verzichten.
Leider komme ich dadurch nicht mehr in den Genuss des verbesserten V/C usw., aber dann entscheide ich mich bewusst für den Click - für mich DAS Alleinstellungsmerkmal von HX3. Der hatte mich schon bei der ersten Demo von 2012 weggefegt.
Ich gebe zu, wer die Parameter nicht bis zum Anschlag ausreizt, wie ich, merkt den Unterschied wahrscheinlich wenig....
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Goepli,
ich denke, dass das Problem erkannt ist und bestimmt bald behoben wird.
Gruss Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Goepli,
mir geht´s genauso wie Dir, ich bin auch wieder zurück zu FW 3.92 da auch mir der Keyclick wichtiger als C/V ist.
Jetzt schmatzt es wieder und ja, es ist nämlich ein Tasten-"Schmatzen" und kein "Klicken".
Komisch, daß Du da zuerst auf Unverständnis gestoßen bist.
Aber Carsten hat ja jetzt persönlich im Keyboardspartner-Forum auf Dein Anliegen geantwortet und wird sich wohl der Sache annehmen.

Sehr gut, danke für Dein Nachhaken!
LG Lancee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab noch die 4.11 Beta für die Uhl aufm Rechner.....
Werd die Tage mal rangehen und nochmal genau mit der 4.22 vergleichen.
Die 4.11 ist noch ohne EarlyContact Parameter aber schon mit dem neuen CV.....

Schau mer mal....je nach Ergebnis werd ich dann nochmal mit Wolfgang reden.
Aber Carsten ist ja auch schon dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uih, das weckt Begehrlichkeiten.
Wäre es evntuell möglich die 4.11 zur Verfügung zu stellen, falls sich der Keyclick als der gleiche wie in der FW 3.92 erweist?
Die FW 4.11 gab es ja nie offiziell sondern meines Wissens nach nur für User, die ihre Uhl X3 zum "smoothifizieren" gebracht hatten.

LG Lancee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fein, fein, Klasse - ich warte jetzt einfach mal ab.......

...und nicht vergessen, bei allen Vergleichen ContFlxDmp auf "15" zu stellen!!!
An FW 4.11 dachte ich ja auch bereits (s. weiter oben).
@Lancee
Unverständnis insofern, dass diejenigen, die das Schmatzen/Clicken nur dezent eingestellt haben, oder dem nicht solch hervorgehobene Bedeutung beimessen, den Unterschied wohl noch gar nicht bemekt hatten.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih, das weckt Begehrlichkeiten.
Wäre es evntuell möglich die 4.11 zur Verfügung zu stellen, falls sich der Keyclick als der gleiche wie in der FW 3.92 erweist?
Die FW 4.11 gab es ja nie offiziell sondern meines Wissens nach nur für User, die ihre Uhl X3 zum "smoothifizieren" gebracht hatten.

LG Lancee

Ich weiss, dass einige X3 mit der 4.11 bespielt wurden, als sie zur "Smoothifizierung" bei Wolfgang waren.
Diese beinhaltete aber noch kleinere Bugs, zwar nicht "spielrelevant" aber unschön (z.B. Displayflackern nach Einschalten).
Kurz vor 4.11-Roll Out kam dann Keyboardpartner mit der 4.21 bzw. 4.22 raus und Uhl hat sich dann auf diese Versionen
konzentriert.....
Firmware-Anfragen bitte an den Hersteller richten. Das schöne an den Boutique-Herstellern ist ja, dass man da
die Verantwortlichen meist direkt am Telefon hat. Probier das mal bei Hammond oder Clavia !
;-)

Wie gesagt, ich bin mit der 4.22 sehr zufrieden, da ich den Keyclick eh nicht voll aufgerissen hab.

Ich würde erstmal auf Carstens Ergebnisse abwarten, er hat sich ja im Keyboardpartner-Forum
selbst zu Wort gemeldet diesbezüglich....

http://forum.keyboardpartner.de/viewtopic.php?f=3&t=650&sid=26756cb555d38ed373d4064be9b1f46d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber vielliecht kann man auch noch etws an der internen Lesliesimulation im Bereich der Rotor Fast Einstellunen feilen im Zuge eines neuen Upates. Der schnelle Leslie Effekt schein mir noch ein kleines Manko im Vergleich zum Neo Vent und erst recht zu echten Leslies wie 122, 147, 760 pp. zu sein. Für mich besteht hier noch ein gewisses Potenzial ohne gleich die Flöhe husten zu hören. Aber ich meine mit meinen Ohren bei dem Neo Vent eine deutlichere Präsenz und Klarheit im schnellen Rotor Effekt wahrzunehmen.
 
Jetzt wird bestimmt der Keyclick auf Stand gebracht.
Mit der Lesliesimulation: Ich finde die recht gelungen, wenn ich die Mitbewerber dazu vergleiche.
Die schnell Simulation ist das Schwierigste dabei.
Vent2 ist da wirklich gut, aber der Effekt phased etwas.
HX3/Uhl ist nicht so intensiv bei der schnellen Simulation. Dafür phased sie nicht.
Während Mojo und XK5 sich da schwer tun.
Ich könnte mir vorstellen, dass es da beim HX3 im Laufe des Jahres wieder Updates gibt.

Gruß Thomas
 
Genau das ist der Pkt bei der UHL/HX3. Ich empfinde die schnelle Simulation selbst wenn man auf den HöchstWert 150 stellt zu langsam. Ein 122 oder 760er Leslie bzw. auch der Neo Vent läuft schneller. Das "Phasen" erkenne ich ehrlich gesgat so gut wie gar nicht. Es wäre toll, wenn HX3/UHL X-3 hier etwas nachbessern würde. Könnte man nicht einfach eine weitere, schnellere Simulation als weitere Alternative hinzufügen. Sollte doch Softwaretechnisch möglich sein oder?
 
Softwaretechnisch wird das sicher möglich sein. Die Frage bei einer ausgefeilten und mittlerweile höchstwahrscheinlich komplexen Simulation ist, mit wie viel Arbeit das verbunden ist, oder wie sehr die eine Änderung andere Systeme beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt:
Der FPGA ist VOLL !
D.h. weitere Leslie-Varianten passen nicht mehr rein.....
...eine Erweiterung des Parameterraumes vielleicht schon.

Melde Dich doch mal im Keyboardpartner-Forum an und bring
deine Ideen und Anregungen ein. Der Entwickler ist dort
hin und wieder auch zu Gange.

edit, P.S.:
Ich bin mit dem Wert runter, um die interne an mein
760er anzupassen, sprich die Sim lief schneller....
siehe hierzu auch Beitrag von Thomas.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens, das mit dem schnelleren Leslie liegt auch daran, dass der Riemen bei den echten Leslienutzern nicht immer
auf dem gleichen Platz im Pulley läuft. Je nach Netzfrequenz nimmt man die entsprechende Übersetzung.
Prüf mal, ob Dein Leslie vielleicht zu schnell läuft - also falsche Übersetzung??
Ich werde auch mal prüfen.

Gruss Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben