Hitmaschine

  • Ersteller Megastar
  • Erstellt am
Megastar
Megastar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.18
Registriert
04.07.13
Beiträge
292
Kekse
0
Man kann sich fragen, wie Komponisten bzw. Musikproduzenten, wie z.B. Frank Farian ihre unglaublich genialen Hits zustande bekommen haben. Wenn man sich als Example mal eine Melodie von Boney M. heraus nimmt und neu komponiert, wird man feststellen, dass nichts besonderes dabei herauskommt, dass man als "Hit" schon im Vorfeld deklarieren könnte. Vielmehr ist es nämlich das hiesige Orchester, das aus einer kleinen Melodie, eine große Nummer macht. Auch ein Dieter Bohlen ist seiner Zeit nur mit einer kleinen Pfeifmelodie und einem Puffslogan "Cherry Cherry Lady" zu einem Orchesterleiter gegangen, hat ihm 20.000 in die Hand gedrückt und dafür eine Big Nummer bekommen.

:evil:
 
Eigenschaft
 
Und warum machst Du dann Werbung für die? Deiner Meinung nach haben sie es ja bereits geschafft in zahlreichen Produktionen dabei zu sein.
Es ist keine direkte Werbung für Orchesterproduktionen. Ich will nur deutlich machen, wie der Hase läuft. In den meisten Fällen sind gut ausgebildete Komponisten und Musiker am Werk. Und für andere Produktionsmethoden kann man eher Glücksfall oder Gewohnheitseffekt zu Grunde legen
 
= professionelle Musik wird von Profis gemacht???

Wer hätte das gedacht...

Gruß
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist keine direkte Werbung für Orchesterproduktionen.

Nee, Du schreibst, dass das örtliche Orchester aus deiner Heimatstadt in all diesen Songs, Hits, whatever am Start war und maßgeblich für den Erfolg entscheidend ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer hätte das gedacht...

Du musst wissen, dass es Megastars auserkorene Mission ist uns Forumschafen die Welt zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
professionelle Musik wird von Profis gemacht???

Wer hätte das gedacht...
Nicht jeder professionelle Musiker oder Komponist ist auch ausgebildet (wer hätte das gedacht=
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du musst wissen, dass es Megastars auserkorene Mission ist uns Forumschafen die Welt zu erklären.
Was glaubste wohl, warum der Nickname Megastar noch nicht verbucht war?

:m_tuba::m_trumpet::m_trombone::m_sax: :m_vio2::m_vio2::m_vio2: :m_dblbass: :m_piano1:

..................................................... :m_elvis: .....................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder professionelle Musiker oder Komponist ist auch ausgebildet
Naja, im "normalen" Orchester schon irgendwie... ( + gilt natürlich auch für die erwähnten "gut ausgebildete Komponisten und Musiker")

Gruß
TheMystery
 
Ich wollte lediglich ein interessantes Thema eröffnen, nicht aber jemanden belehren
 
Man kann sich fragen, wie Komponisten bzw. Musikproduzenten, wie z.B. Frank Farian ihre unglaublich genialen Hits zustande bekommen haben. Wenn man sich als Example mal eine Melodie von Boney M. heraus nimmt und neu komponiert, wird man feststellen, dass nichts besonderes dabei herauskommt, dass man als "Hit" schon im Vorfeld deklarieren könnte. Vielmehr ist es nämlich das hiesige Orchester, das aus einer kleinen Melodie

Doch, nimm mal die Melodie von "Die Legende von Babylon", rolle sie von hinten auf, und was kommt heraus?
Richtig, auf der Straße nach Süden.

Franzilein
 
Du liegst dem Trugschluss auf, dass jeder Musiker seine Parts selbst schreiben würde, dass also der Sänger die Gesangslinie schreibt, die Violinisten die Streicherparts, der Pianist seine Klavierparts.
 
Ich wollte lediglich ein interessantes Thema eröffnen, nicht aber jemanden belehren
Ich glaub es erschließt sich nicht genau, worauf du mit dem Thema hinauswillst? Dass große Hits oft auch dem Produzenten geschuldet waren?
Auch ein Dieter Bohlen ist seiner Zeit nur mit einer kleinen Pfeifmelodie und einem Puffslogan "Cherry Cherry Lady" zu einem Orchesterleiter gegangen, hat ihm 20.000 in die Hand gedrückt und dafür eine Big Nummer bekommen.
Die Beatles hatten auch wenig Ahnung von Arrangement und Orchestrierung. Die haben George Martin mitgeteilt was sie sich vorstellen, er hat dann geschaut was er draus machen kann und entsprechend arrangiert und Musiker ins Studio geholt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben