Bass eines Weltweit bekannten Bassisten/Komponisten restaurieren

  • Ersteller RedniK Indigo
  • Erstellt am
Ich besiitze auch einen Bass eines weltweit bekannten Bassisten.
und habe damit auch eine gewisse Verantwortung und diese wird durch
Fotos nicht zerstört.

Du hast ihn ja auch schon in der Tasche. ;)
Der vom Thread Ersteller steht ja offensichtlich noch zum Verkauf.
 
(will gar nicht wissen welche Kulturen darin leben)

Da ist doch sicher DNA des berühmten Bassisten dabei - wir klonen den Kerl, ziehen ihn so 20 Jahre auf und dann wissen wir, wer es ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Siehe Beitrag #7 ... :)
Hatte Phil Lynott nicht auch einen ganz besonderen Ibanez Jazz Bass??? Oder was war das?
Stings Musician hatte allerdings (wie Lynotts Bass) keine Potiknöpfe aus Metall!

Die einzigen Metallknöpfe die mir auf Anhieb beim Ibanez einfallen, sind Blazer Potiknöpfe ...
Nach dem Ende des Kopierens hatte Ibanez in den 1980er/90er Jahren meist Plastikknöpfe (in eigenständigem Design) ...
 
Auch wenn ich es äußerst witzig finde wie hier gerätselt philosophiert und geschimpft wird löse ich das ganze auf um noch mehr Missmut zu verhindern.
Außerdem hab ich bereits einen großen Hinweis auf den Spieler gegeben.

Es handelt sich um einen Ibanez proline Series Bass aus Mitte der 80er

Der Bass Stammt aus einer Tonstudioauflösung aus dem Jahr 2013.
Der Bass wurde verwendet für Recordings mit Falco die Awards gibt es auch noch.

Seis wie es sei.
Ob ja oder nein, der Bass hat ein gutes Zuhause bekommen.

Und wird nur optisch leicht auf verbessert und bekommt dann einen Ehrenplatz.
 
Da wäre an Hans sei Les Paul Bass scho besser gewesen. :gruebel:
 
Obwohl Falco einer DER größten Musiker der 1980er/90er Jahre (und Bassist) war, ist sein Bass wohl für "objektive Sammler" nicht "so viel" wert. Das heißt aber nicht, dass er "historisch wertlos" wäre! Falls ein Nachweis geführt werden kann, ist dieser Bass in 20 Jahren vielleicht mehr wert, als sein Geld an der Börse anzulegen.. Und der Wert für Fans ist in der Tat unbezahlbar! Alleine die Freude diesen Bass zu besitzen kann man nach 20/30/40 Jahren mal in Cent/Tag umrechnen!

Was die "Auffrischung" betrifft, scheinen hier einige meine Posts nicht richtig gelesen zu haben (mehrere schon - wie die Likes belegen).
Man soll keinen "versifften Bass" an die Wand hängen! Aber da "wo niemand hin kommt und es keinen stört", sollte man Altersspuren erhalten!

So habe ich (hoffentlich) auch @Moulin geraten, die Kontrollplatte von unten NICHT zu säubern.
Body, Hals, sichtbare Hardware dürfen natürlich gesäubert werden - besonders, wenn man darauf spielen will! Aber warum auf der Rückseite der Kontrollplatte eines 1968er Telecaster Basses? KLAR! Staub und "Krümel" ruhig mit Pinsel entfernen! Aber nicht putzen!!!

Die Kontrollplatte von oben kann man polieren, so lange man will ...

Und für den Falco Bass gilt auch, dass das Klebeband des Batteriefaches entweder drauf bleibt, oder aber (in einem Platikbeutel) aufbewahrt wird. Das Batteriefach bleibt dann offen oder wird anders "provisorisch verschlossen". Wer will kann auch einen original Deckel einbauen (da reversibel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach der Falco - war ihm ja selbst ein bisschen unangenehm dass sein Hit "Der Kommissar" etwas zu sehr an "Super Freak" von Rick James erinnert...

...wem gehört wohl heute der weiße Rickenbacker von Rick James???

Schön jedenfalls dass Falcos Bass nun in guten Händen zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Abschließend ist zu sagen vielen Dank für die Posts, das Forum hier ist Gold wert.

-es wird einem hier schnell geholfen
-das ganze Topic wird sachlich behandelt (meistens zumindest)

Und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht,

Womit ich sagen möchte das man selbst oftmals nicht auf die einfachsten Sachen kommt.

Und ja der Paula Bass wäre vermutlich das non plus ultra,
Aber ich finde der Ibanez strahlt eine Geschichte und einen gewissen Spirit aus und wird im Familienbesitz bleiben.

Zumindest, bis die Tochter dann alles verscherbelt weil Sie die Hypothek für Ihr Wellblechdach nicht mehr begleichen kann...

Merci! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ganz nebenbei finden alte Ibanez Bässe oft völlig unberechtigt zu wenig Beachtung.
Die haben wirklich gute Bässe auf den Markt geworfen als Fender in die Knie ging. Trotzdem kostet ein schlechter 82er Fender das vierfache eines gleich alten, guten Ibanez. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bass Stammt aus einer Tonstudioauflösung aus dem Jahr 2013.
Der Bass wurde verwendet für Recordings mit Falco die Awards gibt es auch noch.

War das nicht immer ein programmierter Bass? Oder ein anderer Bassspieler?
Und was meinst Du mit Awards? Und was hat das mit dem Bass zu tun?

Was sagt Dir das der Bass wirklich etwas mit Falko zu tun hat, und nicht einfach zum Studioequipment gehört.
 
War das nicht immer ein programmierter Bass? Oder ein anderer Bassspieler?
Und was meinst Du mit Awards? Und was hat das mit dem Bass zu tun?

Was sagt Dir das der Bass wirklich etwas mit Falko zu tun hat, und nicht einfach zum Studioequipment gehört.​

Was ist mit programmierter Bass gemeint?
Falco Awards, goldene Schallplatten... darin kommt kein "Normaler" Mensch.
Was auch zeigt, dass er nicht einfach nur eine Geschichte erfindet um Geld zu bekommen.

Das war die Aussage des Inhabers, des Studios, das Falco den Bass für die Aufnahmen mit Ihm gespielt hat.
 
Hab ich es überlesen oder warum schenkst Du uns kein Foto? Hab mir gerade ein Video auf DeineRöhre angesehen, der Herr Hölzel hatte da ja edles Gerät.

:claphands::claphands::claphands: und :patpat:

LG, jmb
 
LOL, über die Versteigerung hat seiner Zeit Harald Schmidt schon gespottet.
 
Bei Kontakt zum Besitzer des Studios würde ich versuchen so viel Informationen wie möglich zu bekommen die siCh auf den Zusammenhang zwischen Falco und den Bass beziehen.
Evtl auch zusammen fassen aufschreiben und vom Studioinhaber unterzeichnen lassen.
Denk an die 'Hypothek fürs Wellblech Dach' . ;)
 
Ich bremse ja nur ungern die Euphorie über das Instrument, aber so wie ich das lese und verstehe, gehört(e) der Bass zum Inventar eines Tonstudios. Mangels zum Zeitpunkt eigenen Basses hatte ein berühmter und begnadeter Musiker diesen einmal für Aufnahmen benutzt. Um jetzt diesen Bass als "Schatz" deutsch/österreichischer Musik zu bezeichnen gehört da aber meines Erachtens etwas mehr dazu... Ist wie mit den meisten Instrumenten die in den HardRock Cafes hängen. Diese werden auch nicht Instrumente berühmter Musiker nur weil die ihre Unterschrift darauf gesetzt haben - bei vielen die ich gesehen habe ist das so.

Als Bässe in Falcos Händen kenne ich nur Tobias, Gibson und Steinberger. Bestimmt hat er vor seiner Karriere noch andere Bässe gespielt.

Es wäre durchaus Interessant, was der Besitzer des Tonstudios noch berichten kann. Möglicherweise haben über den Bass noch mehr bekannte Musiker gespielt. Dadurch wäre der Bass schon wieder eher was besonderes.

Weil weiter oben Sting genannt wurde: der fretless Musician ist im Besitz seines Technikers. Wwr noch den weißen Spector kennt, der hängt/hing in der Roll Hall of Fame & Museum in Cleveland.
Ein ehemailger freier Mitarbeiter von Spector wurde mal eingeladen den Bass zu dokumentieren und zu untersuchen. Der Zustand des Basses war wohl sehr beunruhigend. Die Vorstellung und anschließende Diskussion zum Thema restaurieren und wenn ja, wieviel, kann hier nachgelesen werden (leider sind die Bilder nicht mehr online).

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zufällig dieser Bass hier?

Müsste, wenn ich das recht sehe ein Ibanez sein.

 
Geniales Teil oder? Ist das echt ein Ibanez?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben