Cubase Anfängerfragen

  • Ersteller MusikusMalte
  • Erstellt am
M
MusikusMalte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.17
Registriert
01.06.08
Beiträge
3
Kekse
17
Hallo Leute,

ich habe ein paar ganz schlimme Noob-Fragen zu Cubase, zu denen ich bei Google aber auf die schnelle keine Lösungen finden konnte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Die Ausgangssituation ist die: Ich bin Pianist und im nächsten halben Jahr im Ausland. Da ich noch aus dem Studium ein MIDI Keyboard sowie ein altes Cubase 5 hatte und meinen Computer dabei haben werde,
möchte ich mir gerne damit ein Setup bauen mit dem ich einfach "unterwegs ein paar Tasten drücken kann" (quasi rudimentäres Üben). Ich brauche also einfach ein Software Setup das mir erlaubt möglichst
Latenzfrei einen erträglichen Sound zum MIDI-Keyboard zu generieren und in Echtzeit über den PC wiederzugeben.

Mit Cubase habe ich jetzt dabei folgende Probleme:

1) Der Sound kommt nicht latenzfrei - ca. eine Sekunde unterschied zwischen Anschlag und Klang. Ist die Hardware zu schwach und Cubase damit quasi gar nicht nutzbar? Kann man was umstellen?

2) Wie wechsele ich denn bei Cubase den "Sound"? Dumme Frage ich weiß, aber ich bin damit überfordert der MIDI-Spur ein neues Instrument zuzuweisen.

Ansonten: Gäbe es vielleicht eine Alternative zu Cubase für diesen Zweck? Ich habe mal den Kore-Player probiert, aber die Qualität der Sounds war gruselig....

Vielen Dank!

Malte :)
 
Eigenschaft
 
Du brauchst für latenzarmes Einspielen eine Soundkarte mit Asio Treiber, der muss dann auch in den Cubase Soundkarteneinstellungen angewählt werden.

Alternativ kann man es auch mit Asio4All versuchen, das simuliert quasi einen Asio Treiber auch für stinknormale Onboard Soundchips.

http://www.asio4all.com/

Möchtest du nur Klaviersounds spielen ?

Da würde ich Dir Pianoteq 5 Stage empfehlen, kommt ohne Sample Library aus und läuft auch bei moderaten PC Anforderungen flott.
https://www.pianoteq.com/pianoteq_stage

Läuft Standalone oder wenn du in einer DAW dein Spiel aufnehmen willst schau Dir mal reaper an. www.reaper.fm
 
Zuletzt bearbeitet:
Er braucht sich Reaper nicht anzuschauen, er hat Cubase.

"Den Sound wechseln" kann verschiedenes bedeuten: Einen anderen virtuellen Klangerzeuger wählen oder innerhalb eines Klangerzeugers den erzeugten Klang wechseln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist allerdings etwas irritierend, dass Du Cubase "noch aus den Studium" hast, aber offenbar gar keine Ahnung von den absoluten Grundlagen hast. Und dann halt Cubase 5...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Fragen richten sich scheinbar nicht an jenige, welche Cubase legal seit Jahren nutzen und die mitgelieferten Handbücher gelesen haben. :mampf:
 
zu1 Asiotreiber ev.asio4all
zu2 Manual nach VSTi durchsuchen schon mal F11 gedrückt;)
und wie alt ist das Cubase5 dass Du da hast??
 
Du brauchst für latenzarmes Einspielen eine Soundkarte mit Asio Treiber, der muss dann auch in den Cubase Soundkarteneinstellungen angewählt werden.
äh, nö,
Er braucht ein Midiinterface zum Anschluß der Tastatur, der Sound kommt aus Cubase.
Im Halion sind Pianosound enthalten, ansonsten gibt es Plugins, sogar als Freeware.
Für kleine Mark gibts schon richtig brauchbare Plugins.

Wenn es aber nur um mal eben ein wenig rumklimpern geht,
tut es evt. auch eine Pianobox, so ganz ohne Rechner.
 
Äh doch, es ging hierbei um ASIO TREIBER ! Nur damit wird quasi Latenzfreies einspielen möglich.

Und was bringt einen Asio Treiber mit ? Eine Recordingsoundkarte mit speziell dafür entwckelten Treibern.

Oder eben alternativ Asio4All.

Es steht und fällt alles in puncto Latenz mit Asio Treibern. :)

Ein Midiinterface ginge evtl auch klar .. mit besagten Treibern.

Ohne wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh doch, es ging hierbei um ASIO TREIBER ! Nur damit wird quasi Latenzfreies einspielen möglich.

Midi erzeugt quasi null Latenzen beim Einspielen.
Wenn er Latenzen hat, dann kommen die von der Wiedergabe.
 
Er will aber doch nicht nur blind Midi einspielen ohne Soundwiedergabe sondern Pianoteq 5 als Klavierersatz nutzen.

Und was steht auf deren Homepage unter Systemanforderungen ?

piant.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben