AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Habe es schon mit Schleifen probiert, aber das wird nicht gleichmäßig.
 
Ja, das ist schwierig in dem Bereich weil er kokav ist. Eventuell mit feiner Ziehklinge oder anderen Messern schabend versuchen - ist wie früher eine Fotoretusche...
 
Habe es schon mit Schleifen probiert, aber das wird nicht gleichmäßig.
Kannst du den Bereich auf dem Foto mal markieren....es ist schwer zu erkennen, was Reflektionen...Maserung sind und wo sich der Lack gesammelt.
Hmm...Normalerweise bekommt man das mit ausschleifen auf gewünschte Lackdicke und damit auch auf die Stärke der Tönung hin.
Die Decke hast du ja vorher versiegelt...die zu starke Tönung in dem Bereich ist also nicht eingezogen und baut sich nur durch die Schichtdicke auf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meinst du den kleinen dunklen Punkt....ca10mm unter dem Toggle?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls ja...dann hoffe ich nicht, dass es eine Vertiefung im Holz ist, wo der Lack eingelaufen ist. Dann kannst du das nicht punktuell ausschleifen...
 
Ich meine den dunklen Streifen direkt unterhalb der Sidedots am Übergang zum Griffbrett.
 
Ich meine den dunklen Streifen direkt unterhalb der Sidedots am Übergang zum Griffbrett.
Sieht aber nicht so aus, als sei in diesem Bereich ein Verlauf, oder? War nicht sauber abgeklebt, richtig?

Ich würde zunächst versuchen den gesamten Bereich etwas großflächiger abzuschleifen und dann einzublenden. Zunächst eine deckende Schicht auf den Bereich der sozusagen blank ist und dann eine Schicht mit mehr Verdünnung. Es gibt da verschiedene Techniken. Mit einer Airbrushpistole sollte man das aber so korrigieren können, dass es später nicht sichtbar ist.

Was nicht gut funktionieren wird / bzw. sehr schwierig ist, ist wenn Du in diesem Bereich bereits einen Verlauf drin hast. Auch kann es schwierig werden, wenn Du den Bereich im nachhinein agen möchtest, da der Lackaufbau etwas anders ist. In diesem Fall ist eine Neulackierung der Decke vermutlich tatsächlich der bessere Weg.

Grüße
 
Ich meine den dunklen Streifen direkt unterhalb der Sidedots am Übergang zum Griffbrett.
Ah..ok...ja das kannst du so nicht lassen. Man könnte versuchen mit einem Fret Dressing Stick das auzugleichen.
nws6gcefgsxciy9ouqrn.jpg
 
Das war schon ausreichend abgeklebt, da das Halsbinding später wieder freigekratzt wird. Ich habe einfach zu viel Lack auf einmal in diese Ecke gesprüht. Das ist einfach ein Problem, wenn man die Gitarre zum Lackieren nicht aufhängt. Ansonsten hätte ich vermutlich an andere Stelle einen Läufer gehabt.

Ich hatte schon etwas Schleifpapier auf eine Holzstab geklebt, um den Lack gezielt abzutragen, aber das wird nicht gut und bevor ich da jetzt gezielt mit Airbrush ausbessere, kann ich auch schnell die Decke neu lackieren. Ist auch keine große Sache, da bisher nichtmal das Binding freigelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lack ist runter und der Klarlack ist zwischenzeitlich auch wieder aufgetragen.

IMG_7603.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wieso eigentlich die erste Schicht Klarlack? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit wird die Decke versiegelt, so dass der farbige Lack nicht ungleichmäßig vom Holz aufgesaugt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt aber:D

IMG_7605.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Binding ist fast vollständig freigelegt, so dass ich am Wochenende den Klarlack sprühen werde.

IMG_7615.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Sind die Nibs schon verrundet etc.? Auf dem Bild sehen sie noch so eckig aus.
 
Nein, die Nibs sind noch nicht verrundet. Das mache ich erst nach der Lackierung, da an den Nibs der Klarlack sowieso wieder entfernt werden muss. Dazu nutze ich diese Bundendenfeile:

_DSC0955_02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sieht sie nun mit Klarlack aus. Die Rückseite ist leider etwas buckelig geworden, da ich die letzten Schichten etwas dick gesprüht hatte. Da werde ich heute noch einmal zwischenschleifen und dann ein bis zwei dünne Schichten nachsprühen. Das Rot auf der Decke ist bei Tageslicht übrigens noch etwas knalliger und bläulicher. Diesmal habe ich bewusst auf das Fading verzichtet, da ich testen möchte, wie schnell die Farbe unter normalen Bedingungen ausbleicht.

IMG_7623.JPG


Und hier mal eine kleine Anprobe. Unter den Pickupkappen von DMC verbergen sich übrigens die VIP Lovers von @Dr. PAF. Die Polschrauben habe ich selber noch leicht gaged. Die Plastikparts und die Hardware sind alle von Montreux, ebenfalls ganz dezent von mir geaged.

IMG_7624.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
gute Wahl! ;-)

verrätst Du Deine Quelle für die Montreux teile? Guitarslinger?
 
Ja, die sind alle von Guitarslinger.
 
Nur noch Intonation einstellen und die Brückenreiter kerben, dann bin fertig:rock:

IMG_7636.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31 Benutzer
Wieder ganz großes Kino!

Sprich er dann mal was er von den Pickups hält! ... und natürlich von diesem prachtexemplar von Paula!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:hail::hail::hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben