Ibanez Semi-Akustik - Moderner, schlank klingender Neck PU gesucht

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin Leute,

ich hab vor ein paar Wochen meine Ibanez AS83 in den Flohmarkt gestellt, weil ich einfach mal was Neues ausprobieren wollte. Nun hatte ich schon vor einiger Zeit andere Tonabnehmer verbaut und zwar einen Tonerider Rocksong in der Bridge und einen Tonerider Rebel 90 (P90) in der Halsposition.

Ich bin so gesehen eigentlich sehr zufrieden, die Gitarre klingt super und lässt sich wahnsinnig gut bespielen. Ein bisschen nervt mich der Rebel 90 aber, denn er klingt echt wie ein angefetteter Single-Coil, wie es sein soll, nur habe ich gemerkt, dass ich für solche Sounds dann doch lieber die Strat nehme. Jedenfalls gibt es da ein fettes Mittenloch und die Zwischenposition klingt auch nicht ideal, weil ich keine Lust habe die komplette Elektronik austauschen zu lassen, das wäre einfach zu teuer.
Denn dann könnte ich den Bridge-PU ja auch einfach splitten in der Zwischenposition.
Die Idee hinter der Gitarre ist allerdins so vielseitig wie möglich zu sein und auch, wenn ich vor allem für verschiedene Jazz-Genre gekauft habe, brauche ich einen nicht so aufdringlichen Sound am Hals. Ich kann mit bassigen Humbuckern einfach nicht viel anfangen. Der Rocksong in der Bridge ist ein Alnico 2, allerdings ist ein wenig Wärme am Steg auch sehr nett, dadurch klingt es nie zu spitz.

Nun suche ich eben einen solchen Humbucker, der mir kein allzu großes Loch in meinen Finanzen reißt. Ich habe direkt an den Duncan SH2, also den Jazz, gedacht, da dieser ja eher modern gevoiced ist und auch in den Demos extrem transparent rüberkommt. Er klingt eben ein bisschen wie ein P90, aber hat mehr Mitten.
Mich würde nun interessieren, ob ihr noch andere Vorschläge hättet oder ob das eine der besten Optionen für mich wäre?

Viele Grüße
oobboo
 
Eigenschaft
 
Den SH2/Jazz hätte ich für diese Zwecke auch empfohlen. Ansonsten den Ibanez super 58, der in deren höherwertigen Semis eingebaut wird. Mit > 150 EUR allerdings deutlich zu teuer für Dein Vorhaben.
 
Der Rocksong Neck bietet sich doch eigentlich an. Das Pärchen ist mMn gut aufeinander abgestimmt, und er ist nicht so bollerig wie zB der Gibson Classic.

Bist Du bereit, ein paar Euro mehr auszugeben, wüde ich den Pearly Gates Neck empfehlen. Untenrum schön schlank, hat aber durch die etwas stärkeren, rauheren Mitten mMn mehr Charakter im Ton als der SH-2.

Gruß, bagotrix
 
Traue ich mich fast nicht zu schreiben....:
ich hatte im Herbst beim" Gitarrenbastler" einen Satz mitgenommen. Er hatte gerade eine Semi-Hollow damit gepimpt, die nun atemberaubend klang. Differenziert, nicht zu Vintage, der Sound, der mir für Jazz so vorschwebt. Und ich wollte wissen, was da drin ist: PAFs, splitbar, made in China, von ihm importiert. Die wurden gleich in meine Semi Hollow Dean Colt eingebaut. Ich habe mir umgehend noch einen 2. Satz gekauft, falls die nicht mehr erhältlich sein sollten.
Preis: 45 €, beide Humbucker...
Ich bin immer noch fassungslos, jetzt, da ich es schreibe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben