[Frage] Beschaltung von 6 Pol und 8 Pol Groß Tuchel Steckern bei Neumannmikrofnen

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

wo finde ich Informationen wie Neumann-Mikrofone wie das U47 oder das M49/M50 mit Ihren 6, bzw. 8 Pol-Steckern beschaltet werden.

Ich habe nichts gefunden. :-(


Für sachdienliche Hinweise, hilfreich Links oder aufmunternde Kommentare bin ich - wie immer - dankbar. :)


Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Die Beschaltung ist proprietär und für den Benutzer auch irrelevant solange das mitgelieferte Netzteil verwendet wird.

Am Netzteil selbst hast du dann einen passenden vielpoligen Eingang und einen "gewöhnlichen" dreipoligen Stecker (XLR, bei älteren wahrscheinlich Tuchel) als Ausgang.

Oder missverstehe ich den Sinn der Frage, und du willst zB das Netzteil ersetzen?
 
Nundenn, beim M149 ist das:

Pin 1: –70 V DC
Pin 2: +5 V DC
Pin 3: Signal +
Pin 4: +70 V DC
Pin 5: Sensorleitung
Pin 6: Masse
Pin 7: +32 V DC
Pin 8: Signal -

Beim M50:

Pin 1: Signal +
Pin 2: Signal -
Pin 3: -123,8 V DC
Pin 4: +3,8 V DC
Pin 5: +120 V DC
Pin 6: leer
Pin 7: Masse
Pin 8: leer

Ich geh mal davon aus, dass das auch bei den restlichen für dich interessanten Mikrofonen in der Bedienungsanleitung stehen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
beim M149 ist das:

Pin 1: –70 V DC
....
Pin 8: Signal -

Beim M50:

Pin 1: Signal +
....
Pin 8: leer


Das Überrascht mich, das Neumann bei den Mikrofonen keine Einheitliche PIN-Belegung bei gleichen Stecker hat.


Danke für die Info.

Gruß

GwB
 
Mich eigentlich nicht - schließlich kommen bei diesen Mikrofonen unterschiedliche Vorverstärkerschaltungen zum Einsatz, die unterschiedliche Spannungen vom Netzteil benötigen.

Ein Standard zur Beschaltung von proprietären Netzteilen existiert ja nicht.

Wofür brauchst du denn die Belegung? Mir schwant du willst etwas basteln! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Vielleicht kann dir bei dem Thema auch @Telefunky helfen, der kennt sich in der Materie auch relativ gut aus.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
leider nicht bei der Steckerbelegung von Röhrenmikros... ;)
(die würde ich grundsätzlich als modellspezifisch einstufen, insofern finde ich die unterschiedliche Belegung auch nachvollziehbar)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben