Besseren Schrittmotor einbauen

  • Ersteller 6driver
  • Erstellt am
6
6driver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
17.10.12
Beiträge
29
Kekse
0
Moin zusammen,
ich habe mir einen Spider MH gekauft, mit dem ich grundsätzlich ganz zufrieden bin. Was mich etwas stört sind die Geräusche der Schrittmotoren.
Auf Veranstaltungen mit entsprechend lauter Musik stört das verm. niemanden. Aber bei mir im Hobbykeller könnte das Teil etwas leiser sein.
Etwas reduziert haben sich die Geräusche nachdem ich zwischen Motor und Geäuse eine Gummischeibe montiert habe. Aber 1. könnte es noch
leiser sein und 2. habe ich festgestellt das die Motoren rel. warm warm werden was nun mit meiner Lösung für die Wärmeabfuhr eher suboptimal ist.

Daher die Frage , gibt es Hersteller die div. hochwertigere Schrittmotoren anbieten die man als Ersatz verwenden kann?
Hier mal ein Bild vom chinesischen Original :)
http://fs5.***.net/images/user/170224/cd6z3fla.jpg

http://fs5.***.net/images/user/170224/8ule5cmd.jpg


Edit..mh mit den Bildern hier klappt das hier augenscheinlich nicht. In der Vorschau sind sie da, nach dem Speichern
werden sie nicht angezeigt. Aber egal geht ja um eine grundsätzliche Frage.

Bei Amazon hab ich auf die Schnelle einen gefunden der zumindest optisch schon sehr ähnlich ist.'
https://www.amazon.de/dp/B00KKKP1TK
Aber taugt der auch was?

Grüße
6driver
 
Eigenschaft
 
Kommt vor allem auf die Ansteuerung, also die Treiberelektronik an. Auch das Drehmoment sowie die Dämpfung der Mechanik sollte passen.

PS: Deine beiden Links fünktionieren so nicht.
 
Moin,
jep ist klar das die technischen Daten passen müssen. Im Modellbau kann man das gut machen. Mann kauft ein Grundmodell mit "chinesischen" Standardmotoren, Fahrwerksteilen etc etc. Und bei Bedarf hat man die Möglichkeit die Standardkomponeten gegen höherwertige Komponenten von anderen Herstellern auszutauschen. Daher auch meine Idee nach anderen , höherwertigen, Schrittmotoren Ausschau zu halten.

Grüße
6driver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben