Der Kurzweil PC3(K) Sound-Thread

  • Ersteller Tim Crimson
  • Erstellt am
Das ist m.E. ein Sound, der rein auf Grundwellenformen, Filter und einem Multi-Tap-Delay basiert. Ich würde zunächst mal von einem normalen zwei-verstimmte-Sägezahnwellen-durch-einen-4-Pol-Filter-Sound ausgehen. Dann eine Amp-Hüllkurve mit kurzem Decay/Release, Sustain auf 0 und Attack so kurz, dass es noch "ping" macht aber nicht zu perkussiv ist, Filter Cutoff ziemlich weit runter und evtl. die Amp-Hüllkurve auch etwas auf den Filter-Cutoff wirken lassen, Filter-Keytracking vlt. auf 30%.

Dann mal die Sägezahnoszillatoren oder Sample-Keymaps durch Triangle oder Sinuswellen austauschen erst einen dann beide ausprobieren, Damit solltest du den Grundsound schon ganz gut hinbekommen.

In der FX-Sektion zunächst mal einen leichten Chorus hinzu, evtl. geht es aber auch ohne. Dann ein Multitap Delay dazu.

Um die genaue Abfolge der Noten und die Delayeinstellungen rauszubekommen, würde ich den ersten Durchgang am Anfang mal in Audacity laden und auf die Hälfte oder gar ein Viertel verlangsamen. Die Delayzeiten kannst du mit Hilfe der Timeline nachmessen.

Update: am Ende hast du die Figur oder eine Variation davon noch mal etwas einfacher, damit würde ich erstmal anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die präsise Analyse und Erläuterung. Nun hab ich erstmal was zu tun... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben