Musikmesse Frankfurt 2017

Weiß jemand von euch genauer Bescheid?

Ich würde das Ausstellerverzeichnis der Musik-Messe befragen (möglichst zeitnah, da passiert immer mal wieder was) ... und mir den Hallenplan genau anschauen.

Ausserdem würde ich mir die Frage stellen ob ich dort "schauen", "testen" oder "flanieren bei Musik" will. Willst du "testen", bist du praktisch auf jeder Messe der Welt verkehrt. Das macht auch auf der NAMM keinen Spaß - auch wenn die sonst über den grünen Klee gelobt wird.

Gruß
Martin
 
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Ich war auch ein paar Jahre nicht, werde aber trotzdem hinfahren. Schon allein weil ich auch zur prolight will.

Dass die Messe qualitativ abgenommen hat, ist natürlich ärgerlich.
 
Mal aus der Sicht eines Akkordeonspielers, auch wenn das Instrument nicht annähernd den höchstens Marktanteil hat und hier nicht das beliebteste sein mag:D:

Ein gutes Akkordeon ist in aller Regel ein italienisches Instrument. Händler in Deutschland sind gefühlt recht dünn gesät (besonders im Norden), führen da maximal 2-3 Marken und haben relativ wenig verschiedene Modelle vor Ort, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Um sich durch die verschiedenen Hersteller und Modelle zu spielen, muss man entweder eine Deutschlandtour machen, nach Castelfidardo in Italien fahren oder eben die Musikmesse in Frankfurt besuchen, die in dem Bereich m.E. sehr gut aufgestellt ist.

Hohner taucht nicht (mehr) auf, aber es ist ein offenes Geheimnis, dass sie einige ihrer Instrumente teilweise oder ganz nach ihren Vorgaben in Italien fertigen lassen; zudem ist gerade Hohner noch am ehesten in Musikgeschäften vertreten, auf der Messe wären v.a. die selteneren Modelle interessant.

Immerhin ist Weltmeister, der einzige Hersteller, der noch komplett in Deutschland fertigt, einen eigneren und wiedererkennbaren Stil (bezogen auf den Klang) hat, vertreten.


Was mich wundert, vielleicht habe ich da auch was übersehen: Kommt Roland gar nicht zur Messe 2017?

Gruß,
Tobias

By the way: So sehr ich Akkordeon schätze (wenn man die dt. Volksmusik/Schlager ausklammert), das Grund-Wummern in Halle 11 mit Gitarren/Bässen/Schlagzeugen fand ich 2016 erträglicher als die Akkordeonecke ;) Zu viele davon zugleich... :ugly:
 
Grund: Ergänzung unten
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meggel
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Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar weiß ich nicht, ob ich dieses Jahr auf die Musikmesse in Frankfurt gehen soll, wohne nämlich mittlerweile sehr weit von Ffm entfernt.

Ich war das letzte mal 2014 auf der Musikmesse, damals war noch alles in Ordnung. Marshall, Gibson, Peavey, Fender etc. waren da, und man hatte als "Otto Normal Besucher" (also am Samstag) Zugang zu jedem Hersteller und jedem Abteil.
2015 und 2016 war ich dann im Ausland. Von Freunden habe ich gehört dass die Musikmesse in diesen Jahren total nachgelassen hat. So soll Fender bspw. nicht mehr teilgenommen haben (neben anderen großen Herstellern), außerdem sollen manche Hersteller nur für gewerbliche Besucher (also nicht die Samstags-Otto-Normal-Besucher) ausgestellt haben. Glaube darunter soll auch Marshall gewesen sein. Das heißt die Samstagsbesucher hatten garkein Möglichkeit da rumzuschauen.

Nun meine Frage: Wie sieht es dieses Jahr aus?

Ich müsste nämlich etwa 800km zur Musikmesse fahren.
Wenn sie wie 2014 wird - super gern!
Wenn sie aber wirklich so wird, wie sie die letzten Jahre gewesen sein soll - ich würde mir in den Arsch beißen.

Weiß jemand von euch genauer Bescheid?

Gruß,
Mantas

Wenn es Dir darauf ankommt, Gitarren und Amps der großen - von Dir genannten - Firmen in die Hand zu nehmen, dann bist Du auf der Musikmesse inzwischen leider falsch. Die sind nicht mehr dort. letztes Jahr gabs vom Musikstore nen großen Gibson bereich. Der war ganz cool. Ansonsten ist eigentlich nur Roland groß dort gewesen letztes Jahr. Selbst Orange war 2016 nicht mehr im Besucherbereich (war 2015 gefühlt einer der beliebtsesten Stände).
 
Ich war immer bis 2015 eigentlich da, 2015 war es schon deutlich schlechter sodass ich die Reise 2016 nicht mehr angetreten hatte. Kollegen waren da und sagen ebenfalls das alles sehr reduziert ist, die großen sind kaum noch zu finden. Ich denke,l, so schade das auch ist, man konnte immer gut Leute treffen, das ich 2017 ebenfalls ausfallen lassen werde.
 
Die Messe ist okay, wenn man einfach ein bisschen rumschauen will und eben nicht die Erwartung hat, ganz bestimmte Produkte anzusehen. Die live Performances sind teil schon nice. Mir hat z.B. der Auftritt von Kirk Fletcher bei Roland super gefallen.
 
Ich hatte es im Schnäppchen Thread schon gepostet aber hier gehört es wohl besser hin:

Bei Amazon.de gibt es ein Ticket für die Musik Messe in Frankfurt gratis, wenn man Musikinstrumente oder Zubehör im Wert von mehr als 150 Euro kauft:

https://www.amazon.de/b/ref=pe_2862791_181905671_sv_MI_7?ie=UTF8&node=12725719031

Nichtsdestotrotz sehe ich es mit der Musikmesse ähnlich wie viele hier. Selbst wenn ich keine paar hundert Kilometer fahren müsste würde ich von meinem "durch Zufall" bekommenen Gratisticket aufgrund des "Aussteller-Line-Ups" keinen Gebrauch machen.
 
Selbst Orange war 2016 nicht mehr im Besucherbereich

Ich wühle mich gerade durch das leider SEHR überschaubare Ausstellerverzeichnis; Orange ist am in Halle 9.0 am Stand B83.

Ansonsten sieht es für git und b eher traurig aus ... wenn man sich generell für Veranstaltungstechnik interessiert, ist die ProLight & Sound sicherlich interessant, aber MuMe ... Ich war 2015 das letzte Mal, da war Tony Iommi bei Epiphone und Laney (beide nicht mehr dabei), der Schecter-Stand war prima (nicht mehr dabei), bei EBS habe ich etwas Zeit verbracht, Ibanez, Gibson, Fender, ESP, Markbass, tc electronic ... 2011 hatte ich dort zum ersten Mal Dingwall-Bässe gesehen, der HumanBase-Stand sorgte dafür, dass später ein HumanBase den Weg zu mir fand ... alle nicht mehr dabei :weep:

Was soll ich da noch? Und ich komme aus der Rhein-Main-Region ...

Der Business-Bereich in Halle 9.1 ist laut Belegungsplan auch halb leer ...

Liebe Leute, das kann man sich nicht mehr schönreden oder -trinken, das ist einfach nicht mehr attraktiv genug ...
 
Das interessante ist, dass ganz viele Firmen die nicht ausstellen, trotzdem auf der Messe unterwegs sind und ihre Geschäfte "nebenbei" erledigen. Das funktioniert auch nur so lange, wie die Kunden und Geschäftspartner einen Grund haben zur Messe zu kommen.

Und ich habe im Internet Bilder von den Händlereinkaufstagen bei PRS gesehen - und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass die billiger sein sollen als Messe. Allerdings fehlen da die Endkunden - und die Ware ist (siehe PRS Experience Days in Maryland) auch sofort verkauft.

Beim Endkunden ist man - da muss man PRS auch in Schutz nehmen - durchaus auch. Da Paul ja auch recht gerne Gitarre spielt, nimmt er Bernie mit und besucht ausgewählte Händler.

Wie genau die Resonanz bei der Ibanez Händler Tour letztes Jahr war, kann ich nicht schätzen. Das Event bei dem ich zufällig dabei war ... hatte Potential nach oben ...

Gruß
Martin
 
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Ich wühle mich gerade durch das leider SEHR überschaubare Ausstellerverzeichnis; Orange ist am in Halle 9.0 am Stand B83.

(...)
Liebe Leute, das kann man sich nicht mehr schönreden oder -trinken, das ist einfach nicht mehr attraktiv genug ...

Halle 11.0, Stand B83. Ein winziger Stand, der etwa ein Drittel der größe des Standes von Elixier Strings hat laut Plan. 2015 waren die halt mit nem Riesenstand da.

Ich finds sehr schade, kann man aber nicht ändern.
 
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Ich fand's schon letztes Jahr ultra-deprimierend und war eigentlich nur wegen Nick Johnston da. Dieses Mal geh ich nicht mehr hin, habe nichts interessantes finden können, weder von den Musikern noch von den Ausstellern. Schade.

2015 waren ja wenigstens noch viele Mini-Hersteller vor Ort...
 
Halle 11.0, klar, sorry, da hatte ich mich verguckt.

Ich werde evtl. mit einem Bandkollegen hingehen, der im Licht- und Tonverleih arbeitet, mit Schwerpunkt auf der prolight & sound ... aber für 30 Euronen für die Tageskarte ist der Gegenwert echt zu dürftig, zumindest für die elektrischen Saitenfraktionen ...
 
Die Messesituation hat was von einem Hund der seinen eigenen Schwanz jagt:
Einerseits verzichtet der User auf den Besuch weil keine großen Namen da sind, andererseits kommen die Big Player nicht, weil der Besucherzuspruch fehlt.

Ich dachte letztes Jahr auch dass ich mir meinen Besuch 2017 sparen kann, aber jetzt erst recht.

Ich fahr hin.

Sollte es nämlich irgendwann keine Messe mehr geben, würde auch was fehlen.....
 
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Das führt jetzt zwar etwas zu weit, ich habe mir jetzt aber das Kalender mit den Messen angeschaut, und die Hallen scheinen im Laufe des Jahres sehr oft leer zu stehen bzw. nur zu einem geringen Teil genutzt zu werden. Die Festhalle wird z.B. öfter für Konzerte genutzt, aber der Rest... Ok, manchmal gibt's Aktionärsversammlungen, Jobmessen usw., aber die belegen bestimmt nur kleine Teile der Anlage. Messe Frankfurt ist eine GmbH, veranstaltet in letzter Zeit auch anderswo auf der Welt öfter Messen (wahrscheinlich bringt das wieder was an Einnahmen), in Frankfurt wird die Infrastruktur aber wohl eher zu einem geringen Teil genutzt, und die Fixkosten für die Anlagen inkl. Personal etc. sind bestimmt nicht gering. Das könnte vielleicht erklären, warum versucht wird zumindest zu aktiver Zeit möglichst viel einzunehmen.
 
Sorry, war vielleicht missverständlich geschrieben.
Ich beziehe mich rein auf die Musikmesse und nicht die anderen dortigen Messen.

Es geht mir nicht darum die Messe Frankfurt GmbH zu bereichern oder zu unterstützen, sondern die Musikliebhaber in unserem Land.
 
Ich beziehe mich rein auf die Musikmesse und nicht die anderen dortigen Messen.
Schon klar. Mir ging es um die gesamte betriebswirtschaftliche Situation und um die Kostenstruktur als Erklärung für die Preise.
Würde z.B. die Musikmesse als einzige Messe einmal im Jahr veranstaltet werden, müsste sie die Kosten der Messe für das gesamte Jahr tragen. Je weniger Messen, um so höher die Kosten pro Messe, und somit auch die Preise, um kostendeckend zu sein.
 
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FF ist eh der beschissenste Standort für eine Musikmesse. Ideal wäre wohl Berlin und veranstaltet nicht von der Messe FF, sonder einfach nur von der Musikmesse. Vielleicht auch mit wechselndem Standort. Wenn die eine B2B-Messe wollen, dann sollen die sich den Kram drumherum sparen, die NAMM schaffts doch auch wieder gefühlt an Bedeutung zu gewinnen. Trotz Internet.

Die Superbooth mag nur eine Spezialmesse sein, hat aber in einem Jahr fast alle Producer und Synthesizersachen eingesammelt. Fast keiner ist mehr auf der MM. Irgendwas machen die besser. Ich vermute, es ist nicht nur der Preis.

Die Messe hat dieses Jahr übrigens wieder angeblich mehr Lärmschutz und Trennvorhänge zwischen den Abteilungen (z.B. Gitarre/Drums) in den einzelnen Hallen geplant. Mal sehen was das bringt.
 
FF ist eh der beschissenste Standort für eine Musikmesse. Ideal wäre wohl Berlin
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Großteil der Besucher anders sieht, v.a. wenn mal mal in Hessen, BW, RP, Bayern, usw... nachfragt. ;)
Ist aber eh egal, wenn wie man liest nicht mal mehr "Locals" hingehen, so wie sie jetzt ist.
 
FF ist eh der beschissenste Standort für eine Musikmesse.

Sehe ich nicht so, kaum eine Stadt in Deutschland ist so ideal zu erreichen wie Frankfurt. Der Airport ist von der Messe knapp 20-25 Minuten mit der S-Bahn entfernt und von FRA aus erreichst Du jede Ecke der Welt. Gerade für internationale Aussteller ideal. Dann natürlich noch die zentrale Lage mitten in Deutschland und der Frankfurter Hauptbahnhof ist einer größten in DE. Von Köln ist man mit dem Highspeed-ICE ebenfalls super schnell in Frankfurt.
 
Auf dem Geländeplan der Messe habe ich außerdem gesehen, dass es wohl Shuttlebusse direkt zwischen Flughafen und Messe gibt. Ich weiß allerdings nicht, wie, wann und ob das funktioniert, und ob Leute, die am Flughafen ankommen, nicht doch lieber erst zum Hotel fahren wollen, wobei es auch welche in unmittelbarer Nähe der Messe gibt.
 

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