Alternative für Setlist Maker für Android Tablet?

  • Ersteller musicman304
  • Erstellt am
Wenn's Dir in erster Linie nur auf reine Funktionalität mit Sheets und MIDI Umschaltung geht, nimm ein iPad3, das letzte mit 30Pin. Die sind jetzt günstig auf dem Markt zu bekommen, weil sie auch das neuste iOS 10 nicht mehr unterstützen. Dafür bekommst Du dann aber auch günstig eine Dockingstation, z.B. Alesis iO Dock oder Behringer iStudio, was ein enormer Vorteil auf der Bühne ist. Willst Du mehr damit machen, nimm mindestens ein iPad Version 4, also das erste Modell mit Lightning. Auf das bekommst Du dann auch die neuste iOS 10 Version.
 
Hm, das bereitet mir jetzt schon wieder ganz schöne Kopfschmerzen...
Da ich ja inzwischen in dem Alter angelangt bin, in dem von Woche zu Woche die Arme immer kürzer werden (=Altersfehlsichtigkeit), habe ich mir eben als "langfristige Lösung" :)rofl:) letztes Jahr dieses bes...... 12"-Samsung gekauft. Knappe 31 cm Bildschirmdiagonale entsprechen halt schon fast ner DIN A 4 Seite.

Daher ist meine Überlegung dann schon wieder leicht vom Größenwahn geprägt und geht Richtung iPad Pro, welches wohl als einziges auch 12 Zoll hat. Das schlägt dann aber schon wieder mit ca nem Tausender (!) zu Buche...

Oder ich behalte das sch...-Samsung lediglich zur großen Textdarstellung. Muß dann aber nebenbei mein Smartphone mit hindrapieren. Denn das hat Android 6, und damit funktioniert die Presetsteuerung des BeatBuddy.

Blöd.
 
Ich kann Dich beruhigen. Ich bin sowohl leicht kurzsichtig, und auch die Altersbedingte weitsichtigkeit hat schon zugeschlagen, dass ich eigentlich eine Gleitsichtbrille tragen müsste, mit der ich aber nicht wirklich klar komme. Also versuche ich immer noch ohne Brille auszukommen, mehr recht als schlecht. trotzdem komme ich mit einer 9,7er Bildschirmdiagonale gut zurecht. Das iPad quer entspricht DIN A4 Breite, und mit Autoscroll holst Du dir den Rest der Seite automatisch hoch. Funktioniert gut. Meist ist das durch das Apple geniale superscharfe Display plus der Hintergrundbeleuchtung so gut, dass ich es sogar häufig im Hochformat fahre, was ca. einer etwas mehr als einer DIN A5 Seite Hochformat entspricht. Und auch das kann ich immer noch gut lesen. Größer fände ich vom Handling blöd, weil es a. nicht mehr auf's Keyboard passt und/oder b. schon wieder unschön groß auf der Bühne aussieht. Letztlich will man ja auch der Optik halber den extrem uncoolen Leitz-Ordner damit von der Bühne verbannen ;)
 
Okay, das war's dann jetzt!

Ich werde mich von Android verabschieden. Hab mir gestern abend, nach intensiver Überlegung und einer halben Flasche Rotwein, ein iPad bestellt.

Seit fast 1 Jahr hab ich jetzt versucht mit Android per Midi meinen BeatBuddy anzusteuern. Für das Geld, das ich da jetzt reingesteckt hab, hätte ich mir längst einen Apfel kaufen können.

Dank sei an dieser Stelle auch an Samsung gerichtet, durch deren ignoranter ServiceAbteilung und desinteressiertem Support ein Tabletkauf wohl eher Glücksspiel gleicht! Jahrelang von den Koreanern gekauft, und dann bekommt man nichtmal eine Antwort auf eine Anfrage.

Ich werde also versuchen, ab nächster Woche als Newbie mit iOS zurechtzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, das war's dann jetzt!

Ich werde mich von Android verabschieden. Hab mir gestern abend, nach intensiver Überlegung und einer halben Flasche Rotwein, ein iPad bestellt.

...
Der hilft mir auch immer bei schweren Entscheidungen. :D

Ich selber hab zwar auch Samsung/Android, kann deine Entscheidung aber durchaus nachvollziehen. Berichte mal weiter!
 
Ich würde mich zwar nie so weit aus dem Fenster lehnen, und sagen, dass mit iOS alles besser ist, aber zumindest bist Du bei dem, was Du vorhast nun auf dem richtigen Weg. Und außerdem bekommst Du für iOS hier im Board alle Hilfen, die Du benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu dem Schluß bin ich eben inzwischen auch gekommen.
Manchmal hat Mainstream (Musik/er und Apple) halt durchaus auch seinen Grund und seine Berechtigung...
 
Naja, so leicht gestaltet sich der Einstieg in die Mäc-Welt nicht....
Die Midi-Ansteuerung klappt jetzt - nur, es gibt andere Probleme. Als Ü-50 ist das Musikmachen einfach nicht mehr so einfach...:confused:
 
...Als Ü-50 ist das Musikmachen einfach nicht mehr so einfach...:confused:
Es kommen höchstens andere Probleme dazu, die es früher nicht gegeben hat, z.B. Kurzsichtigkeit, Gedächtnisschwund, Rückenleiden... ;) ...und natürlich neue Technolgien, die das Leben als Musiker einfacher machen sollen, es auch tun, wenn man sie denn verstanden hat ;)
Ein guter Anfang ist, wenn man sich davor nicht grundsätzlich verschließt. Angefangen bei den neuen Kommunikationsmöglichkeiten oder Collaboration-Tools, wie das so schön neu-deutsch heißt, wo halt Internet, Email, Online-Kalender, Doodle, PC, Smartphone, Tablets und Co zählen. Braucht man zum Musimkmachen an sich nicht, vereinfacht aber die Organisation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, hallo erstmal!

Jetzt hab ich hier aber lange nicht mehr rumgejammert.
Ich wollte auch nur kurz Bescheid geben, daß ich mit meinem iPad seeeehr glücklich bin!:great::)

Mit Sicherheit hab ich nicht den effektivsten Weg gefunden, meine mehreren Hundert von formatierten Songtexten (als PDF) in den Setlist Maker einzubinden, aber inzwischen hab ich's.
Die Midi-Ansteuerung des BeatBuddy klappt auch prinzipiell. Ich muß halt noch an gewissen Feinheiten arbeiten.

Aber ja, generell werde ich nun nur noch iOS-Produkte für musikalische Zwecke verwenden. Android stößt früher oder später halt doch an seine Grenzen.

Jetzt hätte ich aber speziell zu SLM noch eine Frage:
wie kann ich im "Auftrittsmodus" eine alphabetische Sortierhilfe einbinden?
Soll heißen, wenn ich im Verzeichnis "Songs" einen Text aufrufe, dann schaltet sich doch irgendwann der Energiesparmodus ein und das Display wird dunkel.
Im Verzeichnis "Shows", in dem (zumindest bei mir) sich auch alle Songs in der Show 'Test1' befinden, wische ich mir jedoch nen Wolf. Wenn ich diese Show aufrufe, beginnt sie ja bei "A". Möchte ich anschließend ein Lied mit "Z" spielen, dauert das Wischen bei weit über 100 Songs ganz schön lange...
Gibt es daher eine Möglichkeit, in eine Show (also Setlist) noch zusätzlich eine alphabetische Suchfunktion, also so einen Alphabetsbalken mit einzubinden? Versteht Ihr, was ich meine?

Gut - freilich erscheint es überflüssig, innerhalb einer Setliste auch noch alphabetisch suchen zu wollen. Aber ich spiele halt meistens ohne festgelegter Reihenfolge. So kann ich besser auf das Publikum reagieren.
Daher hab ich eben auch diese ominöse Setlist/Show 'Test1', in der mein komplettes Repertoire hinterlegt ist.
Weil halt, wenn ich das Verzeichnis "Songs" benutze, das ja über diesen Alphabetsbalken verfügt, nach einer gewissen Zeit der Energiesparmodus das Licht ausdreht.

Weiß da jemand Abhilfe?
Danke schonmal für die Unterstützung!
 
wie kann ich im "Auftrittsmodus" eine alphabetische Sortierhilfe einbinden?
Unten in der Toolbar öffnet sich beim zweiten Symbol von links (Plus-Zeichen) neben dem Stiftsymbol eine alphabetische Liste.

Edit 1: Ich sehe gerade, da wird dann das ausgewählte Lied hinzugefügt. Also ist das nicht die Funktion, die du suchst.

Edit 2:
Daher hab ich eben auch diese ominöse Setlist/Show 'Test1', in der mein komplettes Repertoire hinterlegt ist.

Wenn du einfacher eine alphabetische Setlist erstellen möchtest, würde ich "Intelligente Listen" nutzen. Da werden dann alle Titel abgelegt, die bestimmte Eigenschaften enthalten bzw. nicht enthalten. Ich habe z.B. Weihnachtslieder bei mir rot markiert und für die Standardliste "enthält nicht Titel mit Farbe Rot" eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde an Deiner Stelle - wie von nemron schon geschrieben - keine Show nutzen, sondern eine Intelligente Liste nutzen. Da gibt es schon eine, die alle in der Datenbank vorhandenen Songs nach Titel (Songs by title) sortiert anzeigt, und Du musst Deine Show nicht nach jedem Hinzufügen eines weiteren neuen Songs editieren. Hier kannst Du dann zur noch besseren Übersicht - nemron hat es auch erwähnt - Songs auch zusätzlich noch farblich hervorheben. Soll ein Song nicht aufgeführt werden, weil er vielleicht noch nicht Aufführungsreif oder aus dem laufenden Programm rausgenommen ist, setzt Du ihn einfach auf inaktiv, so kann er trotzdem noch in der Datenbank verbleiben.
Die Liste 'Songs by title' würde ich über Sortierreihenfolge auf '1' setzen, dann erscheint diese Liste immer oben an erster Stelle und kann schneller aufgerufen werden.
 
Gibt es daher eine Möglichkeit, in eine Show (also Setlist) noch zusätzlich eine alphabetische Suchfunktion, also so einen Alphabetsbalken mit einzubinden? Versteht Ihr, was ich meine?

Bei mir funktioniert folgendes: Ein Layout mit den Feldern Dokumentenansicht, Songliste und Button Songliste - Vollbild erstellen. Die finden sich unter Sonstiges. Das Feld zur Dokumentenansicht habe ich soweit vergrößert, dass unter dieser nur noch die untere Anzeige (Titel, Tempo etc.) zu sehen und die Songliste im Hintergrund ist. Dann noch unter Details bei Aktionen bei Songauswahl Songliste ausblenden einstellen. Beim Drücken vom Button Songliste öffnet sich dann die Liste, nach Auswahl eines Titels schließt sie sich wieder.

Siehe dazu auf der SLM-Seite:
http://www.arlomedia.com/apps/setlistmaker/tutorials/changing_layouts.html schrieb:
The Song List - Split View and Song List - Full Screen buttons allow you to show a song list that was added to your layout but hidden. These buttons only work if the layout contains a song list. The Song List - Split View button will show the song list at the size you chose when adding it to your layout, while the Song List - Full Screen button will show the song list at the full screen size regardless of its size in the layout. You can hide a song list by tapping one of the song list buttons again, or selecting a song with the Hide Song List song selection action turned on, or using the Hide Song List remote control action.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das jetzt mal ausprobiert...
Die Sache mit der intelligenten Liste scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe, prima!
Vielen Dank an nemron und dr_rollo!!!
 
Hallo zusammen! Ich hab da auch mal ne frage. Ihr schreibt das es möglich ist mit einem Tablett auf dem ein Text über mobilesheets angezeigt wird eine Registration auf dem Keyboard anzusteuern. Ab welcher androidversion geht das.

Mein Tablet ist ein captiva 12 mit android 5.1
Und ansteuern möchte ich mein Roland vr 09.

Hab gelesen ab 6.0 marshmellow geht diese Funktion. Heist das ich muss mir ein neues Tablet kaufen und wenn ja welches?

Ich hab an das treuster theatre gedacht.

Oder ist es möglich mit meinen alten Samsung s5 Mini und der mobilesheets App die sich auf Tablett und Handy befindet über die Master and Slave Funktion das Umschalten zu ermöglichen?

Danke für die zahlreichen Antworten

Und ein gesundes neues
 
Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass MIDI ab Android 6.x unterstützt wird. Welche Version auf welchen Tablets läuft, da bin ich überfragt. Ich bin nachwievor der Meinung, dass man mit einem iPad da auf der sichereren und vor allem zuverlässigeren Seite fährt, vor allem wenn Du eh vor hast, ein neues Tablet zu kaufen. Rein theoretisch könntest Du auch Master/Slave von Deinem Android auf ein iOS Device machen, das dann die Umschaltung am Keyboard übernimmt. Allerdings gibt es kein Mobile Sheets für iOS, und Du müsstest auf eine andere App, z.B. Setlistmaker oder Bandhelper umsteigen, die Plattform übergreifend läuft, und auch wenn das funktioniert, wäre das in meinen Augen wieder eine Fehlerquelle mehr auf der Bühne, auf die ich verzichten würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben