Ist es möglich, mehrere Instrumente (Liste im Post) zu beherrschen bzw. zu lernen?

D
Der Typ von nebenan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
25.02.17
Beiträge
6
Kekse
0
Ich möchte oder ich habe mir eher das Ziel gesetzt Gitarre, Piano, Cello, Saxophone, Violine, Kontrabass und Trompete zu beherrschen, damit meine ich nicht Meistern. Ich möchte lediglich 80% (oder grade 4-6 erreichen) der jeweiligen Liedern spielen können. Ist das möglich?

Wenn ich für jedes Instrument 3 Jahre lang (beim Piano 6 Jahre) täglich eine Stunde übe (Immer zwei Instrumente) und 1x pro Wochen Unterricht habe, kann ich es dann erreichen? Ich meine ich habe ja noch viele Jahre vor mir!

Habe jetzt schon ein halbes Jahr hinter mir (bin 17 Jahre alt) und lerne Gitarre und Piano, macht riesen Spaß ^^
 
Eigenschaft
 
Ist das jetzt ernst gemeint`Oder hast Du heute zu viel Karneval gefeiert?

Ernst gemeint, aber daher das du der Überzeugung bist, dass solch eine Frage nur eine Person schreibt die nicht klar bei verstand ist, ist die Antwort ein klares Nein.

Trotz alledem danke für die schnelle Antwort!

Gegenfrage wie viele Instrumente wären dem im Bereich des Möglichen 1,2 oder 3, wenn dies der Fall ist muss ich anfangen zu selektieren!
 
Es geht doch nicht um die Frage, wieviele Instrumente man lernen kann! Wer Talent hat, kann auch 20 lernen.

Was nicht nur ein wenig absurd an Deiner Frage erscheint, ist die von Dir beschriebene logistische Planung, die ich in dieser Form noch nie gehört habe.
"Normalerweise" fängt "man" in der Tat erstmal mit einem oder (allerhöchstens!) zwei Instrumenten an - wie Du das ja schon tust.

Und wenn man dann irgendwann Lust dearauf hat, nimmt man sich noch das eine oder andere vor.
Aber man kann doch mit 17 Jahren nicht so eine Planung für die nächsten 20 Jahre machen, jeden Tag eine Stunde, einmal pro Woche Unterricht usw., usw..

Und Du weisst heute schion genau, dass Du in 7 Jahren und 4 Monaten dann mit dem Cello anfangen wirst? Das ist doch abstrus!

Wer weiß, was in 2, 10 oder 20 Jahren ist? Was Du beruflich machen wirst, wie Deine finazielle Situation aussieht? Familie? Kinder?

Du bist 17!

Das, was Du am wenigsten brauchst, ist, Dein Leben generalstabsmäßig zu planen!

Schon gar nicht Musik, eine Sache, die Spass machen soll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Erstmal danke!

Für diese Worte, die mich doch etwas zu nachdenken bringen...

Ich glaube du hast recht, schritt für schritt und dann mal schauen wie es ist. Ich will jetzt nicht sagen, dass deine Worte lebensverändern sind, aber die haben schon meine Ansicht geändert zum positiven! (hab jetzt nicht mehr so ein Druckgefühl auf dem Rücken, klingt komisch ist aber so)

Thank you very much again!

Hab noch schönen Tag ^^
 
Ist das möglich?
möglich ist vieles.
eine stunde pro tag ist schon ok, für ein instrument. aber du willst sieben?
mmhhh, denk doch einfach mal nicht drüber nach, frag hier auch nicht, mach einfach mal. dann wirst du lernen selber einzuschätzen ob dein wunsch realistisch ist.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Instrumente zu lernen, nur um sie zu beherrschen ist eine sehr schwache Motivation. Dazu noch über Jahrzente durchgeplant. Da musste ich auch erstmal überlegen ob das ernst gemeint ist.

Lern einfach die Instrumente auf die du gerade Lust hast, üb so viel wie du gerade willst. Mal 10 Stunden pro Woche, aber auch mal eine oder keine. Das interessiert niemanden. Wenn du den Spaß daran verlierst hast du sowieso verloren.

Und wenn du begabt mit Instrumenten bist, dann kommen halt über die Jahre imme mehr dazu.

Wichtig ist, dass du sie für dich lernst, und nicht um damit prahlen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so an Anmerkung, wenn du schon durchplanst, dann mach es wenigstens vielfältiger. Für was Geige, Cello und Kontrabass? Lass eines weg und nimm dir das Schlagzeug vor. Außerdem ist die große Hürde das erste Instrument. Wenn du erstmal weißt wie man mit den 12 Noten umzugehen hast, sind die Instrumente danach leichter.

Alternativ kauf die Sims 4. Da kannst du deinen Sim dazu bringen Instrumente zu lernen, ein Balken zeigt dir dann auch an wie viele Minuten noch bis zum nächsten Level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man im Lauf der Jahre verschiedene Instrumente lernt ist das ja auch das Ergebniss einer persönlichen Entwicklung und lässt sich nicht wirklich vorab planen.
Kann ja sein, wenn du den geplanten Saxophonlernbeginn erreicht hast, dass dir dann aber eigentlich Klarinette oder Oboe doch besser gefallen, oder Harfe oder Schlagzeug....
Oder du merkst, dass du noch Sport machen möchtest oder Französisch lernen oder sonstwas und dir in Wirklichkeit 2 oder 3 Instrumente völlig ausreichen.

Es ist möglich mehrere Instrumente zu lernen, aber du solltest dir nicht jezt schon zu viel Druck machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so an Anmerkung, wenn du schon durchplanst, dann mach es wenigstens vielfältiger. Für was Geige, Cello und Kontrabass? Lass eines weg und nimm dir das Schlagzeug vor.

Ich habe schon paar Instrumente ausprobiert (nur so 30 min) und die haben sich nun mal herauskristallisiert. Das mit Violine, Cello und Kontrabass, bin ich mir auch nicht so ganz sicher...

Kann ich Violinen stücke auf dem Cello spielen? (Natürlich in einer anderen Tonlage) Wenn ja sehe ich kein Grund Violine zu lernen (ok ist schon schade den schönen prikanten Ton der Geige zu verlieren, aber dafür kann ich mich auf andere Instrumente mehr konzentrieren)
 
Grund: Zitat repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also prinzipiell kannst du je nach Talent so viele Instrumente lernen wie es gibt. Du wirst dabei auch feststellen, dass manche Instrumentenfamilien nah miteinander verwandt sind und da ein zusätzliches Instrument kaum zusätzlichen Lernaufwand bedeutet.
Aber wie die anderen schon schreiben: mach dir keinen Druck! Mit Gitarre und Klavier hast du schon zwei Instrumente, lern mal die halbwegs, dann schau was dir dann noch Spass macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe mir eher das Ziel gesetzt (...) zu beherrschen, damit meine ich nicht Meistern. Ich möchte lediglich 80% (oder grade 4-6 erreichen) der jeweiligen Liedern spielen können.
das verstehe ich nicht ganz: möchtest Du 4 - 6 Lieder aus einer Liste von 8 mit jedem Instrument können oder was sind für Dich die "jeweiligen Lieder" bzw. was sind die 100% von denen Du 80% erreichen möchtest?
Wenn Du wirklich eine Liste von Liedern hast, dann lässt sich das Ziel sicher erreichen. Allerdings hat das mit "Musik machen" nicht viel zu tun, eher mit "Malen nach Zahlen". Es wäre also sinnvoll, wenn Du Dein Ziel eindeutiger formulierst. Und, wie oben schon gesagt wurde, nicht jetzt schon die nächsten 20 oder so Jahre genau durchplanst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe schon paar Instrumente ausprobiert (nur so 30 min) und die haben sich nun mal herauskristallisiert. Das mit Violine, Cello und Kontrabass, bin ich mir auch nicht so ganz sicher...

Kann ich Violinen stücke auf dem Cello spielen? (Natürlich in einer anderen Tonlage) Wenn ja sehe ich kein Grund Violine zu lernen (ok ist schon schade den schönen prikanten Ton der Geige zu verlieren, aber dafür kann ich mich auf andere Instrumente mehr konzentrieren)

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du stellst Dir das mit den Instrumenten ein bißchen zu, naja, naiv vor.

Was glaubst Du, warum ein Cellist z.B. sein Instrument lernt, dann studiert und sein Leben lang übt?
Wenn eine Geige doch eigentlich sowieso das gleiche ist wie ein Bass oder ein Cello?

Also so langsam zweifle ich wirkliuch an der Ernsthaftigkeit dieses Fadens.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das verstehe ich nicht ganz: möchtest Du 4 - 6 Lieder aus einer Liste von 8 mit jedem Instrument können oder was sind für Dich die "jeweiligen Lieder" bzw. was sind die 100% von denen Du 80% erreichen möchtest?

Sorry, habe mich da sehr undeutlich ausgedrückt, ich möchte mittelschwere und paar schwerere Stücke spielen können.

Was glaubst Du, warum ein Cellist z.B. sein Instrument lernt, dann studiert und sein Leben lang übt?
Wenn eine Geige doch eigentlich sowieso das gleiche ist wie ein Bass oder ein Cello?

Naja die Unterschiede sind glaube ich hauptsächlich, Tonart, Tonhöhe, Aufgabe im Orchester sowie das Gefühl das es vermittelt. Manche Musikanten die sich nur einen Instrument im Leben zuwenden sind darauf Meister (aber nie ganz Perfekt) und gehe damit um als ob es ein Körperteil von ihnen wäre, sie wissen wie man Emotionen aus dem Instrument rausbringt sowie beherrschen sie die Dynamik des jeweiligen Instruments. Ich glaube so etwas lernt ein Musikant der sich sein ganzes leben nur mit einem Instrument beschäftigt. Korrigiere mich wenn ich falsch liege!

(Ich hoffe mal das ich die Frage nicht Missinterpretiert habe ^^)
 
Auch wenn ich mehrere Instrumente spiele hab ich das Ziel da Emotionen auszudrücken und die Dynamik des Instruments auszunutzen. Klar, wenn ich nur ein Instrument lerne und das ausdauernd übe, dann bin ich da wahrscheinlich meisterlich. Aber wie hat mir vor kurzem jemand erzählt, der sehr gut auf seinem Instrument ist: er geht gar nicht mehr auf die Musikhochschule hier in Wien, weil da viele Asiaten sind, die tatsächlich den ganzen Tag nichts anderes machen als zu üben. Bis 14h täglich. Klar sind die technisch unschlagbar.
Ich denke es ist keine Hexerei mehrere Instrumente auch auf gutem Level zu beherrschen - wenn eben die Zeit fürs Üben und das Talent da ist. Mir fällt auf Anhieb zB John Entwistle von den Who ein, der ja nicht nur ein exzellenter Bassist war sondern auch Trompete und Horn gespielt hat. Oder John Paul Jones von Led Zeppelin, der auf den Platten auch die Keyboards und Mundharmonika beigesteuert hat.

Nur solltest du eben die Instrumente nach Interesse lernen, wie es sich ergibt und nicht nach einem sturen Plan - ausser du willst professioneller Multiinstrumentalist werden. Dann ist es aber unerlässlich, dass du jeden Tag intensiv übst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur solltest du eben die Instrumente nach Interesse lernen, wie es sich ergibt und nicht nach einem sturen Plan - ausser du willst professioneller Multiinstrumentalist werden. Dann ist es aber unerlässlich, dass du jeden Tag intensiv übst.

Durchaus, z.B. mein jetziger Lehrer (super netter Mensch!) beherrscht Gitarre, Piano und Cello, natürlich wäre es, dann logisch sich das Cello anzutun, wenn ich mich bereit dazu fühle! ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben