Der große Hammond XK5 Thread

Du hast natürlich recht.
Testen ist wichtig.
Aber auch nicht so einfach, wie es sich anhört.
Nach meiner nunmehr fast 30jähigen Erfahrung als Berufsmusiker ist mir eines sehr klar geworden:

Ob ein Sound oder ein Instrument funktioniert, merkt man erst auf der Bühne.
Eventuell auch im Probenraum mit Band oder sehr lauten Playbacks.

Geräte im Laden zu testen, ist relativ witzlos. Da ich kein B3 oder A100 Besitzer bin, habe ich auch keine wirklich guten Vorstellungen von einem authentischen Orgelsound. Nur eben die, die man von Aufnahmen kennt.

Aber das Problem mit der Authentizität und der Druchsetzungsfähigkeit im Bandkontext hat man ja auch mit Klavier und Rhodes.

Ich komme vom Klavier und habe vor einigen Jahren blind das Nord Stage gekauft, weil mir einfach alle Profi-Pianisten gesagt haben, dass es geil ist.
Tatsächlich habe ich diese Entscheidung nie bereut, obwohl es eine Menge Menschen gibt, die überhaupt nichts mit dem Nord anfangen können.
Das Nord klingt sehr eigenwillig und manchmal gar nicht so richtig wie das Klavier im Studio.
Aber es funktioniert im Bandkontext, ich höre mich und ich habe Spaß.

Wahrscheinlich sollte ich einfach warten, bis mir 10 Berufsmusiker sagen, dass die XK5 geil ist. Aber die habe ich leider noch nicht endtdeckt.
Von der Hoax Platine sind ja viele Begeistert, aber es gibt eben leider kein Keyboard mit der Engine, was für mich in konzeptionell in Frage kommt. (wie schon erwähnt)

Vielleicht könnte ja @Manned noch ein paar Lanzen brechen
 
Wofür sollte ich Dir denn Lanzen brechen ?
Meine Meinung ist doch bekannt. Für mich sind sowohl HX3-basierende Orgeln, als auch die XK-5 Top Orgeln, wobei die XK-5 ein paar Dinge kann, die die HX3 nicht kann. Die Entscheidung, welche für ihn die bessere ist, muss jeder selbst treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch mal eine ganz praktische Frage.
Ich möchte gerne die xk 5 als Obermanual mit dem Nord Stage als untermanual verwenden. Dabei wäre es natürlich super, wenn man zwischen den beiden lower Manual Presets einfach hin und herschalten könnte. Und zwar am besten vom Nord Stage aus.
Ich finde in der Bedienungsanleitung aber keinen Hinweis darauf, wie man über MIDI Befehle so etwas bewerkstelligen könnte.
Man kann natürlich an der xk 5 selbst mit einem Schalter zwischen upper und lower manual hin und herschalten, sodass die B-Taste und die H taste Je nach Schalterposition mal für das Upper Manual und mal für das lower manuel schalten.
Das empfinde ich aber nicht als eine gute Lösung. Hat jemand so etwas schon ausprobiert, oder eine Idee?
 
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt folgendes gefunden: geschaltet wird über prg Change:

Program Change
Status 2nd Byte
CnH ppH
n=MIDI Channel Number: 0H - FH (Ch. 1 - 16)
pp=Program Number: 00H - 63H = Patch #0 to 99
64H - 6DH = Key [C] to [A]
7EH, 7FH = Adjust [A#],

Example of operation
ex: select Patch F15 for Upper Manual
Bx 00 01 Bx 20 00 Cx 0F (x=Upper Channel)
ex: select Favorite Bank[C#], Key[F] for Upper Manual
Bx 00 65 Bx 20 00 Cx 69 (x=Upper Channel)
ex: select Adjust for Upper Manual
Cx 7F (x=Upper Channel)


Am Nord kann ich allerdings nur MSB, LSB und prg change werte senden.

Könnte jemand das Kauderwelsch von Hammond in MSB u.s.w. übersetzen?


Die Idee wäre dann, dass man einfach 2 programs am Nord Stage verwendet, wobei das eine die A# Presettaste auslöst und das andere die H Presettaste.
 
Haha, wie der Dr.Smith hintendran Häppchen mampft und sich amüsiert

 
Cory spielt super. Aber als Hammond wäre ich mit dem Sound nicht zufrieden. Das hätte ich nicht kommuniziert. Gruss Thomas
 
Also ich finde, die XK-5 klingt besser, als das jegliche HX3 tut. Und ein Clickproblem hat sie auch nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Siehste - so verschieden sind die Geschmäcker - für mich klingt die XK-5 Kraftlos gegenüber der HX.
Wo hast du die HX angespielt?
 
Manne hat mehrere HX-Orgeln !
 
Ich komme vom Klavier und habe vor einigen Jahren blind das Nord Stage gekauft, weil mir einfach alle Profi-Pianisten gesagt haben, dass es geil ist....

Wahrscheinlich sollte ich einfach warten, bis mir 10 Berufsmusiker sagen, dass die XK5 geil ist

Du solltest nicht so sehr darauf hören, was Dir andere sagen, sondern Deinen Bauch entscheiden lassen.
Entweder der Sound gefällt DIR oder nicht.
Die XK5 ist möglicherweise momentan 'geil'. In ein paar Jahren wenn die XK6 kommt. wird sie genauso 'geil' sein wie jetzt die XK3C. Nämlich 'ungeil'. Obwohl letztere es vor zehn Jahren mal war.
Genauso wie mit den Nord Orgeln, die ja angeblich keine Rolle mehr spielen.
Mein Fazit nach Antesten des HX3 war jedenfalls, dass er im Vergleich zum 'Real Thing' relativ 'ungeil' war.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manne hat mehrere HX-Orgeln !

Ich hatte drei HX3 Orgeln. (1x XB2 Umbau, 1x komplette Selbstbau, 1x Mag UC-1 für die Bühne). Letztere habe ich noch und nutze sie Life, weil sie extrem klein und leicht ist Ich habe alle Softwarestände bei den HX3 mitgemacht. In meinen Ohren klingt die XK-5 wesentlich wärmer und lebendiger als die HX3. Man merkt das vor allem, wenn man mit stehendem Leslie spielt. Der Ton der XK-5 lebt - der der HX3 ist starr und tot.

@netstalker: wie kommst Du drauf, dass die XK-5 kraftlos sei ? Wenn man die Kiste richtig einstellt, hat sie mehr Power (ich meine jetzt nicht Lautstärke!) als die HX-Modelle und sie hat eine vernünftige Ausgangskonfiguration.
Es sind sicher beide sehr gute Orgeln. Aber näher am Original ist die XK-5 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest nicht so sehr darauf hören, was Dir andere sagen, sondern Deinen Bauch entscheiden lassen.
Entweder der Sound gefällt DIR oder nicht.
Die XK5 ist möglicherweise momentan 'geil'. In ein paar Jahren wenn die XK6 kommt. wird sie genauso 'geil' sein wie jetzt die XK3C. Nämlich 'ungeil'. Obwohl letztere es vor zehn Jahren mal war.
Genauso wie mit den Nord Orgeln, die ja angeblich keine Rolle mehr spielen.
Mein Fazit nach Antesten des HX3 war jedenfalls, dass er im Vergleich zum 'Real Thing' relativ 'ungeil' war.

Viele Grüße
Martin

Ja, es wird halt jede Woche ne neue Sau durchs Dorf getrieben!
;-)

Ist immer wieder interessant zu lesen wie das ehemalige "Nonplusultra" über Nacht zu Schrott wird...

Letztlich alles irrelevant, rein kosmisch betrachtet!
;-)

Aber der "Clone War" macht einfach am meisten Spass!!!
:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
warum sollte es hier anders sein als mit z.B. Gitarrenamps oder dem "Tonholz" - jeder hat seine Comfort-Zone - und jeder muss mit seinem Equipment diese Zone erreichen.
Das Publikum wird diese Klang - oder Feelingunterschiede nicht bemerken - was aber dem Publikum auffällt, ist dass der Musiker Freude hat oder nicht.
Für mich sind das Faktoren, die dazu beitragen dass eine Darbietung erfolgreich ist oder nicht.
Deshalb - wie ich oben schon geschrieben habe: testen und für sich selbst das Optimale herausholen bzw. kaufen, nicht missionieren und andere zu etwas bekehren wollen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, das ist funny :prost:

Der Sound entsteht bei den meisten mittlerweile nicht mehr in den Ohren, sondern zwischen den Ohren.
Das Gehirn erzeugt ein Gesamtbild von dem was ich sehe (die Marke auf dem Gerät fällt hier sehr ins Gewicht), fühle und höre . Vor allem die ersten beiden entscheiden über das 3. ;)
Ich bin wirklich stolz darauf, hier Mitglied im erlauchten Kreis der absoluten Speerspitze unserer Tastenzunft zu sein, denen
selbst das beste nicht gut genug ist, aber Profis aller Herren Länder müssen mit diesen Teilen ihr Brot verdienen. Mein Beileid!

/edit, ja bei den Gitarristen ist es noch lustiger. Hab schon Leute erlebt, die kommen mit nem erlesenen Boutique-Amp, klangoptimierten Bodentretern und geweihter Gitarre in die Probe und können nichtmal anständig die Rhythmus-Gitarre bei Mustang Sally spielen :D Aber für diesen sound haben sie monatelang gegoogelt, Foren mit Beiträgen bereichert, die Kassen der Hersteller klingeln lassen, da haben doch alle was davon! Das hätts ne standart Strat mit Amp von der Stange genause getan. Hätte er besser mal in der Zeit geübt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kommt letztlich auch drauf an was man damit machen will.

Die Midi-Möglichkeiten der XK5 finde ich z.B. ziemlich klasse, aber der Preis ist mir einfach zu hoch.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....und ich könnte die XK5 schon gewichtsmäßig nicht mehr richtig händeln, aber ich werde im Frühling losfahren und sie in Berlin bei JustMusic mal angucken und vor allem antesten, aber sicher nicht kaufen, bei der Uhl passt alles vom Aufwand und Nutzen.
 
Also, ich beschäftige mich viel mit der UHL/HX3. Es wird auch bestimmt demnächst ein sinnvolles kleines Update geben.
Ich kenne viele Leute, die von der XK5, wie ich nicht überzeugt sind.
Ich habe an dem Keyclick der XK5 viel herumgemacht. Entweder kann man ihn wegschalten oder er ist unnatürlich da.
Der Grundsound ist VASEIII. Das hat mir sogar ein Hammond-Mann gesteckt. Die Programmierung entspricht auch der alten Vorlage.
Am Chorus kann ich nicht viel einstellen. Vergleiche ich B3, UHL und XK5, dann liegt die Uhl näher am Original.
Was mir an der Hammond gefällt, ist die Anlehnung des Designs an die B3 und auch die Tastatur ist wirklich gut.
Vielleicht gibt es einen Update, der dann wirklich Verbesserung für die XK5 bringt.
Manne, vielleicht kannst Du mal einen Song einspielen bei dem man hört, wie gut die XK5 Deiner Meinung nach gut klingt.
Akkorde drücken bringt da nicht viel. Das wäre super.

Gruss Thomas
 
Genau Thomas,

gegen die ausgiebigen Diskussionen wäre ja nix einzuwenden, wenn sich Worte und Hörbeispiele irgendwie die Waage halten würden.
Ich les' massenhaft von Updates, Chorusparametern, Keyclick, etc., etc. Aber was man im Netz so an Hörbeispielen findet, finde ich bescheiden.
Am "besten" finde ich ja die YT-Videos, wo 90% der Zeit gelabert und dann ein paar Tasten gedrückt werden.
Wenn dann noch einer das Leslie schaltet, bin ich immer schwer beeindruckt :-|

Viele Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wie immer hilft nur eins:

Ran an die Kiste und selber testen....zur Not muss dann auch mal
die "Moneyback-Zeitspanne" ausreichen...

Wer unter den aktuellen Angeboten nix passendes findet,
dem kann sowieso nicht geholfen werden, muss er halt
das Original schleppen.

Der Rest ist Glaubenskrieg, Äppl gegen Windoof lässt grüssen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Problem ist halt, dass ich ganz selten beide Orgeln (XK-5 und MAG-HX3) zur gleichen Zeit zu hause habe. (Eine davon ist meistens im Ü-Raum 20km weg). Wenn ich mal wieder beide zu hause habe, mach ich Euch gerne Vergleichsaufnahmen.

Ihr könnt mir gerne auch ein Midifile mit "nicht gedrückten Akkorden" (das bringt ja nix) übersenden, das ich dann über beide Orgeln abspiele und aufnehme !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben