Cantabile User Thread

  • Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
MidiSchorsch
MidiSchorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
07.09.10
Beiträge
352
Kekse
48
Hallo Midischorsch,

arbeitest du MIDI-mäßig verkabelt, oder via Yamaha Bluetooth ?
Unser Montage hat doch nur einmal MIDI in, MIDI out und MIDI Thru, mein Nord electro MIDI in und out.

Dann benötigst du doch zusätzlich noch eine MIDI Merge Box oder ähnliches, da du doch, wenn ich es richtig verstehe, sowohl Montage Sounds über das externe Keybaoard ansprichst als auch mit dem Montage die externen Sounds, oder?
Wie hast du denn die MIDI Schleife gezogen, da doch auch das Tablet sowohl Befehle gibt, als auch Befgehle empfangen soll?


Einfach über die USB Buchsen über die entsprechenden Usbtreiber als Gerät anmelden....

So habe ich in Cantabile alle Geräte mit ihren jeweils bis zu 16 In und Out's
Intern kannst du nun im Prinzip zu jedem Songpart wirklich alles Routen, Filtern modulieren und was Dir noch so einfällt .......im Prinzip ähnlich wie früher MiDI OX ......nur eben wesentlich übersichtlicher und komfortabler......

Die wichtigsten beiden Befehle zum Tablet sende ich über die Pad Taster am Pa3x .....hat sich als vorteilhaft erwiesen weil ich so die Haupttastatur direkt vor mir habe und diese Taster in guter Reichweite zur linken Hand sind ......

So kann ich während dem Spiel direkt weiterblättern von Liedpassage zu Liedpassage und wenn's sein muß auch wieder zurück..... (Betrifft Stylespiel)

Es ist natürlich über die eingebauten Mediaplayer ebenso möglich z.B. Ein Wav. file als Taktgeber für das Midi Timing auszuwählen....... Einfach genial
 
Eigenschaft
 
Screenshot (6)_LI.jpg So läuft prinzipiell das anmelden jedes Gerätes entweder als IN, OUT oder eben beides



Anhang anzeigen 540421 Eingänge route ich zur besseren Übersichtlichkeit in ein Rack zur Weiterbearbeitung

Screenshot (10)_LI.jpg Im Rack weise ich dann alles dorthin wo es hin soll.....

Hier z.B. könnte man das 08/15 Midikey das nur auf einem Kanal sendet mit Montage MIDI 10,11,12 verbinden und für den nächsten Songpart mit 13,14,15 und so weiter

denkbar ist auch z.B. mit der untersten Taste des Keys das Routing umzuschalten.... was du willst

Ist das geil?.....Ja ist :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstanden hab ich es noch nicht, du hast doch beim IPad z.B. nur einen Anschluß, also kannst du damit entweder in Montage oder ind Pa3X?
Oder arbeitest du mit einem USB Hub oder sontigem Zusatzgerät?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sehe gerade hat sich meine Antwort überschnitten. Also irgendwo musst du die USB Anschlüsse doch einstecken?
 
So ganz verstanden hab ich es noch nicht, du hast doch beim IPad z.B. nur einen Anschluß, also kannst du damit entweder in Montage oder ind Pa3X?
Oder arbeitest du mit einem USB Hub oder sontigem Zusatzgerät?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sehe gerade hat sich meine Antwort überschnitten. Also irgendwo musst du die USB Anschlüsse doch einstecken?

Ich hab ein Windows Tablet... in diesem Fall ein Surface ...ist aber nicht nötig da midi ja nicht viel Leistung zieht..

aber hier kann ich eben gleich noch 2 zusätzliche Monitore für Zuhause anschließen

...also eigentlich bin ich ja auch nur zuhause im Gegensatz zu den Profis .....aber man weis ja nie
 
OK, verstanden, dann hast du entsprechende USB buxchsen zur Verfügung
 
Hab das jetzt in einen neuen Cantabile 3 Thread ausgelagert. :)

Was mich interessieren würde, ist wie das mit den Audio Files und den Ranges funktioniert. Kann man die Ranges timing genau umschalten? Per MIDI? Kann man Ausio Files timing genau starten? Sprich man drückt den eingestellten Controller und auf die nächste 1 startet die Range bzw. das File?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das jetzt in einen neuen Cantabile 3 Thread ausgelagert. :)

Was mich interessieren würde, ist wie das mit den Audio Files und den Ranges funktioniert. Kann man die Ranges timing genau umschalten? Per MIDI? Kann man Ausio Files timing genau starten? Sprich man drückt den eingestellten Controller und auf die nächste 1 startet die Range bzw. das File?

.....das würde aber eher ein Fall für 'Ableton Live' sein wenn ich dein Anliegen richtig verstehe
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...ist ja so, daß es keine genaue Zeitmarke gibt und je nachdem was die Timing bzw. Start Stop Quelle ist......

.....so etwas hatte ich dort im Forum schon angeregt eine Art 'Quantisierungsfunktion' fürs Midi Timing zu integrieren weil ich denke, daß dies kein sonderlich großer Programieraufwand wäre...

Hoffe natürlich, daß das auf dem Plan steht....

Momentan ist es so nicht machbar da muß man noch improvisieren

...bei mir macht das momentan die Begleitautomatik vom Pa3x .....die schaltet timinggenau um
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es wäre also für mich denkbar im Style einen Trigger zu integrieren o.ä......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....ehrlich gesagt hab ich da auch noch nicht so viel Erfahrung gesammelt da ich dies noch wenig nutze

Es ist allerdings auch möglich MIDI oder Audio im Mediaplayer abzuspielen und diesen Player dann als Timecodemaster zu nutzen oder als Realtime Slave ......

Was da so geht ist mir bisher entgangen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.....leider fehlt mir die nötige Zeit
 
Laut Angabe des Entwicklers soll aber noch was kommen..... In Form von>>LiveLoopControl

Brad Robinson >>> Yep, these kind of operations were omitted from v3 as a way to reset the overly complicated options in v2 until the actual real needs were established. Unfortunately I've never made any further progress in this area but plan to as part of Live Loop Control and some other work in this area. No time frame yet unfortunately.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings wäre es schon nett wenn es ein Plugin gäbe mit dem man auf einfachem Weg midibefehle ins Zeitraster zwingen kann so wie es jede Daw an Bord hat.....

Quantize Vst ?? .......kennt jemand was?

Evtl. piz midi looper oder cc Stepper? ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob es hier (außer mir) überhaupt jemanden gibt der Cantabile 3 benutzt...
 
Jep, @FantomXR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin noch in der 30 Tage Testphase... Sieht aber äusserst vielversprechend aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....das würde aber eher ein Fall für 'Ableton Live' sein wenn ich dein Anliegen richtig verstehe

Genau. Das verwende ich auch gerade. Da man da aber keine Songs per Program Change anwählen kann und so alles in ein Projekt packen muss, schau ich mich nach Alternativen um. :)
 
Bin noch in der 30 Tage Testphase... Sieht aber äusserst vielversprechend aus!

Bezüglich deiner Frage in der 'Cantabile Community' ;-) hab ich dir da ja schon beantwortet....

Ich denke du solltest das über den Filterweg machen
Im ersten Schritt die Modulationswerte auf den gewünschten Wertebereich anpassen und diese Werte dann in eine Sysex codieren.
Um den Filter zu setzen kannst du einfach ein Routing vom Controllergerät zum Empfängergerät machen und dort den Filter anwählen. (Eventuell in einem vorangehenden Schritt alle anderen Daten noch unterdrücken damit nix durcheinander kommt)

  1. Reasign CC1 value to Target values
  2. Encode to sysex
Sysex gibst du in der Form ein >>> z.B. F0 43 10 ..... 0xF0 0x43 0x10

0x zeigt dem Programm, daß es sich um eine Hex Angabe handelt (gibt natürlich auch andere Formate)

...soweit zur Theorie aber das mit dem Variablen Wert hab ich so selbst noch nicht getestet ;-)

Musst allerdings noch schauen daß du die Werte 0-20 im entsprechenden Parameter dann auch im richtigen Format eingibst ( kein Hex ! ) oder vorher umwandelst (wenn ich richtig liege lässt du da einfach 0x weg)

Du kannst Sysexen ja testweise auch als Binding eingeben ....da siehst du im 2. Feld auch gleich wie das Programm deine Texteingabe interpretiert.....

Ich hoffe es hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe dir auch dort geantwortet.
 
Egal in welchen Foren ich mich so bewege immer wird gejammert was denn das neueste Keyboard nicht kann aber doch können sollte.... Die von Yamaha,Korg,etc. sollten/müssten aber doch mal noch das oder jenes ändern .....

Bin echt froh, daß diese Probleme durch Cantabile 3.0 der Vergangenheit angehören und ich mich
ganz entspannt meinem Hobby widmen kann.....

Ok.... von alleine macht sich da auch nix aber die Tools dazu sind perfekt.

Noch ein kleines Beispiel jetzt seit kurzem erst dazu gekommen zur besseren Bedienung auf Touchoberflächen..... Schööööhhhhnnnnn

https://blog.cantabilesoftware.com/set-list-grid-and-set-list-improvements-34264ffc5b02#.idlbrq7dj
 
Hallo zusammen,

derzeit möchte ich mein SetUp verändern. Der Hintergrund ist:
Verkleinerung des Racks,
Komplette Steuerung des Setups übers iPad und SongBook
Der Miditemp ist nun 20Jahre alt und irgendwann mal könnte es sein.......

Hier mal mein jetziges SetUp (Ist) und mein WunschsetUp (Soll)
Gespielt wird in einer Cover Rock und Pop Band komplett Live und als Duo dann mit Sequenzerunterstützung. Auch derzeit arbeite ich bereits mit Cantabile 2 habe jetzt aber auf die 3er aufgerüstet und stelle fest, das ich damit fast den Miditemp ersetzen kann. Seht euch mal das SetUp dann damit ihr meine Fragen versteht.

Änderungen Keyboardrack / Miditemp
Ist:
Belegung Keyboardmixer/ je Stereo 1HE Behringer 1801
1: Yamaha MOXF 6
5: Roland XV5050 Rack (sw/sw)
8: Steinberg UR 22 (ws/rt) als Midi und Audiointerface
Sequenzer über zusätzlichem Ausgang auf Yamaha Motif XS Rack, MF optimiert mit Midifileoptimizer

Belegung Miditemp 1HE
Output:
Miditemp 1 Out MOXF :: Ch 1
Miditemp 2
Miditemp 3
Miditemp 4
Miditemp 5 Out UR22. :: Ch All
Miditemp 6 Out XV5050 :: Ch 1
Miditemp 7 Out Motif XS Rack :: Ch 1 / Midifiles Omni
Miditemp 8 Out Dr Beat für Click
Input:
Miditemp 1 In MOXF6 :: Ch 1
Miditemp 2 In WS / Novation SL :: Ch 3
Miditemp 3 Studiologic SL 88. :: Ch 16
Miditemp 7 In UR22. :: Ch All
Miditemp 8 In Extern

Soll:
Wegfall Miditemp und Sub-Mixer Behringer und Ersatz durch PC und Cantabile 3 Software, Motu Microlight (Midi) und MOTU Ultralight IV (Audio für VST / Cantabile und Mixer für Hardware

Steuerung dann über Midi Interface MOTU Microlight 5in / 5out Midi
Midi In hinten:
1: SL 88 >> Ch 16
2: Korg WS >> Ch 3
3: MOXF 6 >> Ch 1
Midi In Vorne:
5: iPad zur Steuerung über Text & Nummer

Midi Out hinten:
1: Yamaha Motif Rack XS nur für Sequenzen >> Omni
2: Roland XV 5050 >> Ch 1
3: MOXF 6 >> Ch 1
4: Reserve für z.B. Korg anstelle von WS
Midi Out Vorne:
5: Click über Boss Dr Beat, evt aber auch Click direkt aus Cantabile dann über Audio Out 8

Anschluss anstelle Keyboardmixer dann über MOTU Ultralight MK4
mit 6 Audioeingängen hinten:
Input MOTU Ultralight:
1/2: MOXF 6
3/4: Roland XV 5050
5/6: Reserve
S/P Dif: Motif Rack XS
Output MOTU Ultralight:
1/2: MOXF + Roland XV 5050 + Yamaha Motif Rack XS
3/4: VST aus PC >> Strings, Flächen, Organ
5/6: VST aus PC >> Piano, Synth, Guitar
8: Click aus Cantabile 3

Fragen:
-Sequenzer: läuft in Cantabile über den Mediaplayer. Teilweise benötige ich aber die Funktion das ich einzelne Midispuren ausschalten bzw einschalten muss. Geht das irgendwie über Filter einzustellen?
- Wie kann ich von einem der Keyboards mehrere VSTs ansprechen?
- Wie kann ich den MOXF einbinden und diesen dann auch per Programm Change umschalten bzw. sogar über SysEx von Programm auf Performance umschalten. Auch über Filter?

Vielen Dank VorAb für eure Hilfe
Oder soll ich es lassen und den Miditemp behalten weil blöde Idee?
 
Teilweise benötige ich aber die Funktion das ich einzelne Midispuren ausschalten bzw einschalten muss. Geht das irgendwie über Filter einzustellen?
Jo. Dafür müssen die entsprechenden Informationen (z.b. ProgramChange) in dem MIDI File hinterlegt sein. Dann kannst du den MIDI Ausgang zurück an die einzelnen Racks / Plugins schicken.

- Wie kann ich von einem der Keyboards mehrere VSTs ansprechen?
Das geht über die MIDI Routen. Hier:
https://www.cantabilesoftware.com/guides/portsAndRoutes

Wie kann ich den MOXF einbinden und diesen dann auch per Programm Change umschalten bzw. sogar über SysEx von Programm auf Performance umschalten. Auch über Filter?
Am besten über MIDI In/Out. Ich weiß nicht, ob er MOXF auch über USB MIDI Informationen sendet und empfängt. Filter haben damit ja nichts zu tun. Wenn du auf Knopfdruck etwas umschalten willst, muss das über die Bindings laufen:
https://www.cantabilesoftware.com/guides/bindings
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben