Seydel Tab Tool für Orchestra

  • Ersteller thomas1235
  • Erstellt am
T
thomas1235
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
18.05.14
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Westsachsen
Hallo, habe gerade auf Facobook die Meldung von Seydel gelesen, dass man jetzt auch die Orchestra als Instrument zum Tabtool hinzufügen kann.

http://www.seydel1847.de/WebRoot/Store/Shops/Seydel/download/TabTool/harp-presets/ORCHESTRA-S.harp

Seydel Harmonicas hat einen Link geteilt.
vor 5 Stunden
New preset for ORCHESTRA Tunings for the SEYDEL TabTool:
Doenload the Offline Version here (Win only):
http://www.seydel1847.de/tabtool

The Download links will be posted in the comments below!

Damit sollte doch ein Umschreiben von Richter Tabs in Orchestra Tabs möglich sein? JUHUHHHH Oder???
Schon jemand getestet???
Lisa??? ;-)

Habe leider selbst (noch) keine Orchestra.

Viele Grüße

Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas
Das ist ja prima! :great:
Ich denke schon, dass das möglich sein wird, hab's aber nicht getestet, weil ich viel lieber nach Noten spiele. :nix:
Das Preset ist für die Offline-Version gedacht.
In der Online-Version wird die Orchestra im Moment noch nicht angezeigt.
Tabs in Noten umrechnen funktioniert prima.


Viele Grüße
Lisa
 
Habe leider selbst (noch) keine Orchestra.

Hallo Thomas;

habe mir diese Woche die beiden bestellt und sie sollten morgen -lt. Sendungsverfolgung- eintreffen. Da ich schon die 12er Pro habe brauche ich mich auch nicht umstellen. Kann aber in ein paar Tagen eine Beurteilung schreiben -natürlich eine subjektive.

In Bezug auf Solostimmungen hat Seydel eine wesentlich größere Auswahl als Hohner, die nur ein einziges Modell haben

Viele Grüße Handi
 
Hallo Handi,

Das würde mich sehr interessieren!! Wie ist denn die Solist Pro 12 so? Diese hat doch im Gegensatz zur "normalen " Pro auch keine Richter Stimmung. Ist es schwer dazwischen zu hin und her zu wechseln?

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas
Was ich zur OrchestraS geschrieben habe, findest Du unter anderem hier:
1. Eine neue Mundharmonikaliebe: Die OrchestraS von Seydel
2. Erste Erfahrungen mit der OrchestraS
3. Vergleich zwischen OrchestraS (Seydel) und Marine-Band Solotuning (Hohner)

Viele Grüße
Lisa

EDIT
Ich vergaß leider zu erwähnen:
Die SolistPro (Seydel) ist das Pendant zur Marine-Band Solotuning (Hohner). Einen Größenvergleich kann ich leider nicht zeigen.
In den 12 Kanzellen der beiden Instrumente (SP / MB) sind genau dieselben Oktaven untergebracht, wie in einer C-Dur Richter-Harp.
Der Unterschied besteht in
1. der Tonfolge der untersten Oktave. (keine Lücken, keine Tonwiederholung )
2. der Doppelung des Grundtones am Anfang und am Ende der Kernoktave
3. der Tonfolge der obersten Oktave (keine versetzte Kombination der Blas- und Ziehtöne)​

Gegenüberstellung der Kanalbelegung:

Solo-Tuning 3 Oktaven

blasenc'e'g'c''c''e''g''c'''c'''e'''g'''c''''
Kanal123456789101112
ziehend'f'a'b'd''f''a''b''d'''f'''a'''b'''
[TBODY] [/TBODY]

Richter-Stimmung

blasenc'e'g'c''e''g''c'''e'''g'''c''''
Kanal12345678910
ziehend'g'b'd''f''a''b''d'''f'''a'''
[TBODY] [/TBODY]


Wie schwer die Umstellung fällt, ist vermutlich bei jedem etwas anders. Es hängt davon ab, wie sehr man auf das Bewegungsmuster fixiert ist, das sich beim Spielen aus der Belegung der Kanzellen ergibt. Auf Richter-Instrumenten spielte ich viele Jahre nur in Akkord-Spieltechnik. Als ich das Einzeltonspiel erarbeitete, haben mich die Lücken der unteren Oktave und die versetzte Kombination der Blas- und Ziehtöne in der oberen Oktave immer genervt. Daher kam mir das Solotuning sehr entgegen.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gerade auf Facobook die Meldung von Seydel gelesen, dass man jetzt auch die Orchestra als Instrument zum Tabtool hinzufügen kann.

Ist das nun Fluch oder Segen?:gruebel::nix:
Ich persönlich würde es, wenn ich nach Lochangaben spielen würde, so belassen wie es auch für 16 Loch Chromatik gehandhabt wird.
Instrument in C, C4 = Loch 1´, alle Töne die tiefer sind, z. B. Orchestra-Stimmung = Loch 4 und Loch 3 für C4- H3- A3- G3.
 
Ist das nun Fluch oder Segen?:gruebel::nix:
Naja, ist wohl wie so oft eine Frage der Perspektive. :)
Man muss ja nicht den Umrechnungsschlüssel für die Orchestra nehmen.
Man kann ja genausogut den Umrechnungsschlüssel für eine 3 Oktavige Solo-Harp oder Chrom-Harp nehmen und dann mit der Orchestra danach spielen.
Ist doch schön, wenn man die Wahl hat.
Jeder wie er mag.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben