Carol of the Bells Mixkritik

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hey Leute,

ich habe mich heute mal die "Carol of the Bells"-Version von Jordan Valeriote heran gewagt. Die Multitracks dafür hatte er Ende des letzten Jahres zur Verfügung gestellt und heute hatte ich endlich mal die Zeit mich dranzusetzen. :D

Ich habe ganz bewusst einfach mal drauf losgemixt, ohne irgendwelche Referenzen zu verwenden. Ich habe auch nicht irgendwelche ganz wilden Processing-Geschichten eingebaut. Einfach nur mal ein Mix, der sich aufs wesentliche beschränkt, um mal zu gucken was ich auf diese Weise so zaubern kann.

Auch wenn das natürlich ein reines Just-for-Fun-Projekt ist, möchte ich trotzdem möglichst viele Meinungen bekommen, wie der Mix denn so geworden ist. Besonders konstruktive Kritik ist natürlich immer gerne gesehen.

Also Leute, dann haut mal raus. Was sagt ihr zu meinem "mal eben so" Mix? :)

https://www.dropbox.com/s/pyhkcz0rq7aan2x/Carol of the Bells.wav?dl=0
 
Eigenschaft
 
Moinsen,

das Instrumental gefällt mir sehr gut. Die Gitarren haben richtig Druck und die Drums setzen sich schön durch. Vor allem gibt es sehr viel Dynamik in deinem Mix.
Aber die Vocals sind mir ein wenig zu dominant. Am Anfang hatte ich auch das Gefühl, dass der gute Mann in einem etwas zu kleinen Raum steht für diese Nummer, aber das hat sich mit der Gewöhnung ziemlich schnell wieder gelegt, jodoch blieb der Eindruck, dass der Gesang zu stark im Vordergrund steht.
Dadurch erhält der Song direkt eine Pop-Attitüde, die ich recht ungern höre. Sprachverständlichkeit sollte gegeben sein, aber wenn der Gesang, gerade bei den mehrstimmigen Passagen, so dominant ist geht ein bisschen was an härte flöten.

Was war denn deine Intention?
 
Hey, danke schon mal für deine Rückmeldung. :great:

So fürchterlich dominant finde ich den Gesang ehrlich gesagt gar nicht. Aber vielleicht ist das auch so ne Geschichte die man anders sehen würde, sobald man mal gegen ne Referenz gegehört. :nix:

Wenn mein Mix trotz der wirklich nicht zurückhaltenden Kompression - sowohl in den einzelnen Spuren, wie auch in der Summe - immer noch als "mit sehr viel Dynamik" empfunden wird, scheine ich ja was richtig gemacht zu haben. :D

Was war denn deine Intention?

In Bezug worauf genau?
 
In Bezug worauf genau?
Auf deinen Mix. Man denkt sich ja etwas wenn man einen Mix erstellt.
Will ich eine Popnummer mischen, die im Radio laufen könnte? Will ich etwas Rohes, Authentisches...etc.
Klar ist es nicht immer einfach zu kategorisieren, aber eine Soundvorstellung hat man schon im Vorfeld, die man dann versucht umzusetzen.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nur über den Mix aus diesem Song keine radiotaugliche Popnummer machen kann. :D

Meine Intention in Bezug auf den Mix? Naja, der Song ist heavy, also soll der Mix auch heavy klingen. Eigentlich recht offensichtlich würde ich denken. :D

Wie gesagt: Für mich war es in erster Linie ein Experiment um mal zu gucken was eigentlich passiert, wenn ich nen Song mal ganz ohne irgendwelche Referenzen mische. Und bis auf den etwas lauten Gesang (nachdem ich mal gegen ein paar andere Songs gegengehört habe, insbesondere den fertigen Mix von Jordan Valeriote himself, gebe ich dir recht, dass der Gesang zu laut ist) scheint das Ergebnis ja ganz anständig geworden zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben