Boxen an Soundcraft Powermixer für Blues/Rockband gesucht

Hallo, der Bunker ist eher im Wohngebiet. Dort sind 40 Räume drin.
So langsam bin ich kurz davor mir nen Yamaha EMX 5014C oder nen EMC 312SC gebraucht zu kaufen.
Ich verliere die Lust am Fehlersuchen....
Es sei denn, einer von euch rät mir davon ab, weil der Soundcraft die bessere Wahl ist?
Danke im voraus
Olli
 
5000er Serie von Yamaha ist vergleichbar mit der Powerstation; von den "Henkelmann-Powermischern" würde ich dagegen die Finger lassen, weil schlecht ausgestattete Mischpultsektion.


domg


Edith meint:
Man muß halt mal sehen, ob nun wirklich der Strom das Problem ist, oder die Powerstation defekt. In letzterem Fall würdest Du mit Anschaffung einer anderen gebrauchten Powerstation in intaktem Zustand immer noch günstiger fahren, denn die gibt's auf dem Gebrauchtmarkr für um die 200 Euro, während man für einen EMX5000-12 etwa 400.- rechnen muß und der Nachfolger 5014 eher bei 600.- liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm oder doch lieber n Pult und Amp getrennt?? Ich bin völlig uneins.... Gilt der Grundsatz noch, das Powermixer nur ein Kompromiss sind?
 
Nein, das ist eine Mär.
Ein Powermixer ist halt ein Mixer mit integriertem Mischpult. Man kann die eingebaute Endstufen nutzen oder auch nicht.
Bei Powermixern wie dem EMX oder der Powermate ist man sehr flexibel, was den Einsatz der Endstufe angeht. Auch sonst sind diese Mixer in der Mischpultsektoin sehr gut ausgestattet.

Nur - aber auch nur dann - wenn man das Summensignal nicht aus der Kiste heraus bekommt oder eben man die Endstufe nicht von aussen speisen kann, hat man einen gewissen Nachteil.
 
Nur - aber auch nur dann - wenn man das Summensignal nicht aus der Kiste heraus bekommt oder eben man die Endstufe nicht von aussen speisen kann, hat man einen gewissen Nachteil.


Genau. Und das ist der Punkt beim Yamaha EMX50xx:
Während der alte EMX5000 noch einen Main-Insert besaß, wurde dieses feature bei den Nachfolgemodellen gestrichen. Bei letzteren bleibt nur mehr die Möglichkeit, die interne Endstufe für die Monitorwege zu verwenden, aber Integration des Powermischers als Verstärker für die Tops in einer aktiv getrennten PA beispielsweise ist nicht möglich.

Wenn letzlich die Anlage aber eh nicht on dieser Richtung erweitert werden soll, sondern dauerhaft als einfache Proberaum-Gesangsanlage betrieben werden soll, ist das nicht von Belang.


domg
 
Hmmm... also der aktuelle EMX5014C hat gar zwei Stereosummenausgänge.
 
... raus ist kein Problem, aber rein kommt man nicht mehr. Drum schrubte ich ja, daß ein Insert fehlt.
 
Naja, der Mixer hat ja doch ein paar Eingänge. Alles auf Flat und 0dB machts möglich.
Sicher wäre ein direkter Zugang zur Endstufe schöner, aber das funktioniert auch. Ich versteh schon was du meinst. :)
 
Ich verstehe auch, was Du meinst, aber dazu bräuchte der Powermischer Subgruppenausgänge, die er auch nicht hat. Also einigen wir beide uns darauf, daß gleichzeitiger Einsatz eines EMX5014 als Mischpult und Topteil-Amp in einer aktiv getrennten PA nicht funktioniert? ;-)
 
Hallo zusammen,
nachdem ich nun keine Lust mehr hatte mich zu ärgern, habe ich gestern folgendes gebraucht gekauft :
Mischpult Yamaha MG 16/6 FX
PA Amp Yamaha 4500
Kosten zusammen 400.--€
Was soll ich sagen.... Diesen Teilen sind die mageren Stromverhältnisse total egal und ich hab endlich richtig guten Sound im Bunker.
Leistung ohne Ende und klarer durchsetzungsfähiger Gesang.
Den Soundcraft versuche ich zurück zu geben oder der Typ soll ihn mir reparieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was haltet ihr von dem Yamaha Zeugs?
 
Die MG Serie ist halt untere Mittelklasse. Sollte stabil arbeiten.
Die Endstufen von Yamaha sind nicht so der Hit, vor allem wenn mal ein Defekt vorliegt, weil es dann meist kompliziert und teuer wird. Ordnen sich aber in der Liga um Crown XLS ein. Jedenfalls besser als ne Chinakisten.

Nur was soll die Frage per se, wenn das schon in deinem Besitz ist? Brauchst eine Bestätigung?
Gerne: Solange es für dich und deinen Ansprüchen gerecht wird, ist alles gut. Besser geht jedoch immer.
 
Für 400€ ist das in Ordnung sofern es nicht total abgeratzt ist.
Du musst halt mal gucken ob alle Fader sauber laufen und die Potis nicht kratzen. Auch mit der Effektsektion lässt sich für den Hausgebrauch sehr gut arbeiten.
Wenn du das richtig geschrieben hast ist das noch das "ganz alte" MG-Pult mit dem sehr stabilen Metallgehäuse und integriertem Netzteil. Insofern eigentlich besser als alles was danach kam.
Und die Yamaha-Endstufen sind Arbeitstiere. Läuft und läuft....
 
Das Pult hat ein externes Netzteil und alles sieht aus wie neu. Potis alle unauffällig.
Für mich reicht es erstmal dicke aus und die Gesangsfraktion ist glücklich nicht mehr brüllen zu müssen.
Ob die Endstufe lange hält wird sich schon zeigen müssen... Erster Eindruck von mir als Laien ist sehr positiv.

Ach ja und der Elektriker war am Bunker und hat die Verteilung gemessen (nicht im Raum selbst)
Fazit: Alles im Toleranzbereich, es kommen jedoch nur 216Volt am Bunkeranschluß an. Er hat jetzt Enercity gebeten die Trafos in der Umgebung zu prüfen. Eigentlich sollen dort ja 230V anliegen. Ist aber nicht mehr so wirklich wichtig, da mein Problem ja erstmal gelöst ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben