Dynamisches Allround Mikrofon gesucht

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
Nur mal am Rande, wenn die weiblichen Vokalisten mitlesen.
Ich habe gerade zuletzt einer Vocalistin mit viel Power und Kante in der Stimme helfen können das richtige Mikro zu finden (siehe meine Signatur ;)

Das Rode NT-1a hatte sie bisher genutzt, nach meiner Beratung nicht mehr :D

Das Rode NT-1a ist bei solchen Frauenstimmen eine Katastrophe!
Nicht gelogen, ich konnte nur 3 -5 gesungene Wörter folgen, mehr wollte ich meinen Ohren nicht zu trauen (Preamp war Fireface UC).

Nach der Beratung war sie nicht mehr von dem NT-1a überzeugt ;)
 
Nur mal am Rande, wenn die weiblichen Vokalisten mitlesen.
Ich habe gerade zuletzt einer Vocalistin mit viel Power und Kante in der Stimme helfen können das richtige Mikro zu finden (siehe meine Signatur ;)

Das Rode NT-1a hatte sie bisher genutzt, nach meiner Beratung nicht mehr :D

Das Rode NT-1a ist bei solchen Frauenstimmen eine Katastrophe!
Nicht gelogen, ich konnte nur 3 -5 gesungene Wörter folgen, mehr wollte ich meinen Ohren nicht zu trauen (Preamp war Fireface UC).

Nach der Beratung war sie nicht mehr von dem NT-1a überzeugt ;)

Was ist es denn dann geworden?

So Far...
Laguna
 
Bei der konkreten Frauenstimme wurde es ein AT4060a, mit hauchdünnem Vorsprung (danach Gefell M930, gefolgt vom Gefell MT71s und weiter abgeschlagen ein Brauner Valvet).
War meine Empfehlung, aber auch die Sängerin fühlte sich damit wohler (hörte man sogar in der Performance :)
Jetzt folgt noch eine entsprechende Beratung für einen geeigneten Preamp.
Bin gespannt...
 
Sorry, aber mit meiner Fragestellung hat das hier nichts mehr zu tun. Ganz ehrlich, ich bin sowohl mit dem NT-1 sehr zufrieden als auch mit den Preamps im UR22. Ich weiß das es andere Sachen gibt die "besser", "natürlicher" oder "musikalischer" klingen. Für mich ist es aber Nonsens solange ich das was ich erreichen möchte erreiche. Und warum soll ein Telefunken U47 für 10000€ so viel besser sein als mein Rode? Der klang dieser teile hat sich halt eingeprägt. Für mich ist das mehr MoJo als alles andere. Der Klang ist halt anders.

Deswegen wollte ich auch den Rest meines Equipments da raus lassen. Der hat doch damit nichts zu tun. Es ist nett gemeint das da Verbesserungsvorschläge kommen, aber ich hatte erwähnt das ich mit meinem Zeug zufrieden bin. Das kann man doch akzeptieren und sich auf das konzentrieren worum es eigentlich gehen sollte. Ein dynamisches Allroundmikrofon.

Ich weiß jetzt das es das was ich suche nicht gibt. Ich werde trotzdem das M88 ausprobieren und sehen ob es hält was es verspricht. Nächster Kandidat wäre dann das HeilPR30 (vielen Dank für den Tipp, das klingt sehr vielversprechend). Ansonsten investiere ich in ein SM57 und ein separates Bass/Bassdrum-Mic.
Vielen Dank an die die tipps gegeben haben ohne mein restliches Equipment in Frage zu stellen;)

Kann geschlossen werden.
 
Naja, auch wenn du es etwas enger siehst solltest du bedenken das Threads wie dieser auch Leuten helfen können, die hier noch gar nicht vorbeigekommen sind. Deshalb ist es ganz gut auch mal das Thema abseits deiner konkreten Fragestellung zu betrachten. Wenn du bereit bist so etwas mehr 'open minded' zu betrachten kann auch dir das helfen. Es ist halt nicht dein Thread sondern nur ein Thread den du zufälligerweise angefangen hast.
So zumindest sehe ich die Mechenismen in Foren wie dieses.
Und zudem denke ich dass das M88 sicher eine vernünftige Wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde auch, dass dieser Thread ganz schön vom Thema abgekommen ist. Und die anderen Threads, in denen der geneigte Einsteiger lernen kann, dass das NT1A nicht das beste GMK für den Preis ist, gibt es ja nun auch schon zuhauf.

Und nochmal zum eigentlichen Thema: SM57 + Bassdrum-Mic klingt nach einem guten Plan!
 
... Und warum soll ein Telefunken U47 für 10000€ so viel besser sein als mein Rode? Der klang dieser teile hat sich halt eingeprägt. Für mich ist das mehr MoJo als alles andere. Der Klang ist halt anders.
Nein das ist nicht so, da ist tatsächlich ein gravierender Qualitätsunterschied. Dir fehlen da einfach die Vergleichmöglichkeiten. Wobei es zwischen dem Rode und dem Telefunken U 47 noch eine Reihe jeweils guter Kandidaten in ihren jeweiligen Preisklassen gibt.

Deswegen wollte ich auch den Rest meines Equipments da raus lassen. Der hat doch damit nichts zu tun. Es ist nett gemeint das da Verbesserungsvorschläge kommen, aber ich hatte erwähnt das ich mit meinem Zeug zufrieden bin. Das kann man doch akzeptieren und sich auf das konzentrieren worum es eigentlich gehen sollte. Ein dynamisches Allroundmikrofon.
Um abzuschätzen, ob diese Investition für Dich wirklich sinnvoll ist, ist die Frage nach dem Rest Deines Equipments durchaus sinnvoll


Ansonsten investiere ich in ein SM57 und ein separates Bass/Bassdrum-Mic.
Vielen Dank an die die tipps gegeben haben ohne mein restliches Equipment in Frage zu stellen;)

Kann geschlossen werden.
Sei ruhig auch mal den anderen gegenüber dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab mir das vorhin auch gedacht beim Lesen ... da sagt der TO klar um was und um welche Preislage es ihm geht, und ratzfatz wird um Qualitäten zum vielfachen Preis diskutiert ... ;)
Ist aber kein Einzelfall, ist eigentlich leider inzwischen fast der Normalfall ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, das so ein Threasd immer mal wieder in die eine oder andere Richtung schlingert, ist doch irgendwie vollkommen klar und macht doch auch etwas den Spaß aus in einem Forum. Wenn es "nur" um reine Produktberatung ginge, kann man/frau ja auch einfach einen Händler konsultieren.
Und ich hatte nicht den Eindruck, dass jemand Dein Equipment madig machen wollte, beim Rode scheiden sich wohl einfach die Geister (hehehe - hättest mal Behringer erwähnen sollen :evil:)
Ein Beyerdynamik M88 ist eine sehr interessante Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben