Alte Japanische Hersteller

Leider kenne ich den Hersteller nicht; aber zumindest kann ich die Beteiligung von Tokai ausschließen (keine quadratischen pickup routings) - wenns hilft ;-).
 
Für mich sieht das irgendwie nach Fujigen aus. Zu der Zeit gab es auf so hohem Niveau nicht sooo viele Produktionsstätten....
 
Für mich sieht das irgendwie nach Fujigen aus. Zu der Zeit gab es auf so hohem Niveau nicht sooo viele Produktionsstätten....
...mir ist im Grunde auch nicht klar, zu welcher Zeit das Süße eigentlich gebaut worden sein mag ... übrigens noch ein eher ungewöhnliches Detail: sie ist mit 250k-Potis bestückt .....
 
Hallo Leute,

wollte mal fragen ob einer von euch weiß ob die Greco Gitarren aus Japan eine Nitrolackierung haben??

Ich find im Internet irgendwie die Antwort nicht... Kann mir Jemand weiterhelfen??

Gruß

Alex:);)
 
Leider lässt sich bisher nicht herausfinden, um was für einen Hersteller/Markeninhaber es sich handelt. Vielleicht ist ja hier unter Japan-Experten jemand schlauer?
..eine weitere ist aufgetaucht: (einzige Gemeinsamkeit: alle wohl aus dem Kölner Raum, vielleicht gab es da ein Musikhaus mit solchen Initialen?)
Bildschirmfoto 2017-02-19 um 18.55.06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
..eine weitere ist aufgetaucht: (einzige Gemeinsamkeit: alle wohl aus dem Kölner Raum, vielleicht gab es da ein Musikhaus mit solchen Initialen?)
Anhang anzeigen 539765

Als Kölner fällt mir da nur das "Haus der Musik - Tonger" in Köln ein. Das "M" sieht ein bisschen nach Domspitzen aus. Ruf da doch mal an oder schick ihnen ein Bild. Fragen kostet ja nichts. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Haus der Musik - Tonger" in Köln
...haben ein schönes, aber anderes Logo, wie es scheint:
tonger-haus-der-musik-gmbh-koeln_129815_175.gif


aber vielen Dank, genau solche Lokalinsider-Tipps werden es irgendwann zum Erfolg bringen ...

zumindest was den Hersteller der Strat angeht (und vermutlich auch der LP) dürfte es sich um Dyna Gakki handeln, deren Eigenmarke JooDee sieht wirklich bis hin zur Bezeichnung "Artist Custom" identisch aus. Wenn sie da ist, werde ich das noch mal detaillierter überprüfen können, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch Fernandes ein weil ich einen alten Fernandes Bass habe, gutes Teil
 
jetzige sieht recht mordern aus
öhem, naja, ich finde, das sieht schon sehr nach 60s bis 70s aus ... :) das "Buchstabe aus Name und Note"-System gibt es bei deutschen Designern für den Musikalienbereich jedenfalls schon mindestens seit den 50s ..
(was natürlich nicht ausschließt, dass du trotzdem recht hahen könntest, aber Traditionshäuser zeigen nach meiner Erfahrung in der Regel irgendwo auch ihre alten, mit treuen Diensten zu Wert gebrachten Markenzeichen irgendwo in Publikationen ...)

nebenbei, das Logo zeigt ja in der Leserichtung wie die Typenbezeichnung auch kein M, sondern ein W, ist bei der Paula auch deutlich:
LP Custom copy HHW Japan logo.jpg
 
ich hab hier eine Gemco stehen....quasi ein alter LP style mit P90 pickups.
15940941_1237285006306671_6806827459014109348_n.jpg


klingt ziemlich geil.

PS: unverkäuflich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..eine weitere ist aufgetaucht
Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II
habe ich mal ein paar Bilderchen zu der merkwürdig gebrandeten Strat gemacht. Es scheint relativ sicher zu sein, dass sie von Dyna Gakki hergestellt wurde (praktisch baugleich zu JooDee-Instrumenten dieser Bauart, das war auch bei den Paulas so), aber ich rätsele nach wie vor an der Marke herum. Ich suche nach HHW oder HWH, naheliegend ist wohl der deutsche Raum, dort sind zumindest die 3 Instrumente aufgetaucht, von denen ich bisher Kenntnis habe.
 
Zwei Firmen hätte ich noch beizusteuern: Sakai und Daion.
Meine erste Gitarre war eine Sakai Semiakustik für damals ca. 350 D-Mark. Ich habe sie heute noch, eigentlich ein schreckliches Teil.
Eine Daion Mark XX hätte ich damals Anfang der 80er gerne gehabt. Leider zu dem Zeitpunkt für mich unerschwinglich.

Grüße
Manni
 
Ich möchte diesen tollen Thread gern mal wieder beleben. Die Fülle an Informationen und Marken die man hier so findet ist ja schon krass und ein paar hier scheinen recht viel zu wissen wer, was, woher usw.

Ich hätte gern ein paar grundinformationen.
Abgesehen von der unglaublichen Menge an Marken gab es wohl nur ein paar fertigungsstätten/Werke, die für mehrere Marken produziert haben.

Ich hatte bisher Kenntnis von den folgenden Marken:

Tokai
Greco
Orville
Burny
Ibanez
Kasuga
M'Seeken
Aztec
Pearl und Vorg by Pearl
Luxor
Aria und Aria Pro
Maya

Und noch ein paar anderen die hier genannt wurden.

Jetzt meine Fragen:

Welches Werk(zbs Fuji, Matsumoku)hat welche Marken gebaut?

Von wann bis wann wurden die einzelnen Marken(in Japan) gebaut(es wurden ja auch manche zbs nach Korea ausgelagert)?

Welche Instrumente, unterschiedlicher Marken, die im gleichen Werk gebaut wurden, sind quasi identisch miteinander und gab es das überhaupt? (Ich habe beispielsweise ua. schon einige Greco und Pearl Gitarren und Bässe gesehen die nahezu identisch erscheinen.)

Schön wäre wenn daraus eine Art Übersicht entstehen würde, die dem interessierten die informationsfindung etwas erleichtert.

Das könnte zbs so aussehen:

Hergestellt bei Fuji:

Marke A (von,bis),(Modelle)
Marke B (von,bis),(Modelle)
Marke C (von, bis),(Modelle)
ggf. Besondere Merkmale
usw.

Das ist nur eine erste Idee.
Vielleicht gibt es sowas ja auch schon und ich hab es nur noch nicht gefunden?
 
Jetzt meine Fragen:....Vielleicht gibt es sowas ja auch schon und ich hab es nur noch nicht gefunden?
Oh ja - recht viele Antworten bietet das MB (Suchfunktion) bereits seit einigen Jahren dort ;) -> https://www.musiker-board.de/threads/japanische-vintage-marken-der-60er-jahre.275633/ .
In dem Thread ist bzgl. "welcher Hersteller - welche Marken/Brands" auch dieser Direktwegweiser sehr informativ :) -> https://www.musiker-board.de/thread...ken-der-60er-jahre.275633/page-2#post-3099144

LG Lenny
 
Vielleicht gibt es sowas ja auch schon und ich hab es nur noch nicht gefunden?

Willst Du ein Buch schreiben?

Ich hätte gern ein paar grundinformationen.

Da fängt das Problem schon an! Hier findest Du einen Überblick über die meisten bekannten Marken und Hersteller aus dieser Zeit. Ein Blick auf die Rubriken "Possible Badges", sowie "Unknown Maker Badge Names" und "Unknown Maker Badges" sagt schon alles! Auch wenn man sich dort viel Mühe gegeben hat: Sicher ist nichts, viel bewegt sich im Ungewissen. Mutmaßungen und Irrtümer sind weit verbreitet, Mythen - vielleicht ganz unabsichtlich entstanden - werden im Internet verbreitet. Der eine Verkäufer schreibt vom anderen ab, viele Dinge kann man überhaupt nicht überprüfen. Auch seriöse Menschen können sich irren oder Falschinformationen aufsitzen.
Wer hat vor mehr als einem halben Jahrhundert schon Prospekte von Einsteigergitarren aufgehoben? Falls es sie überhaupt gab? Welcher Markeneigner (auch heute) bekennt denn schon in aller Öffentlichkeit, wo er seine Instrumente bauen lässt? Welcher Einkäufer oder Versandmitarbeiter - so er noch unter uns weilt - kann sich heute noch daran erinnern, wo damals die Instrumente herkamen? Wer spricht Japanisch - aber selbst wenn, siehe oben!
Fragen über Fragen! Falls Du es schaffst, diese Dinge für alle Marken zu klären: Diese Informationen als Buch (kleiner geht es nicht und das Buch wäre keine Broschüre) wären mir - falls ich es noch erlebe - schon ein größeres Sümmchen wert und ganz bestimmt einigen Leuten mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@C_Lenny
Sehr interessant aber da geht's hauptsächlich um die 60er Jahre
Mich interessieren Hauptsächlich Infos zu M'Seeken und Pearl. Die gehören zu den Marken zu dennen ich bisher noch am wenigsten gefunden habe.

Bei M'Seeken wurde nur mal irgendwo was erwähnt, dass es sich dabei wohl um Tokai handelt. Da hab ich ab und an einige sehr schöne LP Custom Kopien gesehen.

Zu Pearl tappe ich absolut im Dunkeln.
Da hab ich schon öfters LP Customs in Cherry Red, Sun Burst und als Black Beauty gesehen.
Jazz Bässe hab ich auch schon in Weis und Sunburst gesehen. Über die weiß ich nur dass sie oft im 5kg Bereich liegen und dass dort untypische 500k Potis verbaut sind. Das wars schon. An hand der optischen Details könnte man sie mit den Greco Bässen vergleichen. Die Kenn ich, zumindest optisch, recht gut. In der Hand hatte ich leider noch keines dieser Instrumente.

Mich würde Speziell bei Pearl interessieren ob die evtl wirklich gleichwertig mit Greco sind und somit eine Alternative bieten denn Greco ist schon etwas bekannter und schnell vergriffen wenn da Instrumente irgendwo auftauchen.

Willst Du ein Buch schreiben?

Nein das hatte ich nicht vor. Aber wer weiß was passiert wenn ich doch über die Zeit ausreichend Handfeste Infos sammeln könnte :D Ich finde das Thema irre Faszinierend und bin mittlerweile schon länger viel mehr für die guten Kopien als die originale von F oder G zu begeistern, was auch daran liegt, dass ich gerne Bastel und Instrumente mag, die eine gute Basis bieten.
 

.... sowas spielte mein band kumpel damals , allerdings mit dimarzio pick ups ..... wunderschöne gitarre ( schwarz mit gold ) und gut verarbeitet , wie die amps , die pearl hergestellt hat ..... das sind panzer !

.... ein gekürzter sunflower 2x12" combo als top :

IMG_7606 21-52-39.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben