Notenlehre Lexikon

  • Ersteller Eric.Clapton
  • Erstellt am
Eric.Clapton
Eric.Clapton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
22.08.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,

ich suche ein (auch älteres) großes Buch (allgemein gehalten, will jedoch Klavier lernen), welches die gesamte Notenlehre (gern auch mit kleineren Beispielen) umfasst. Ich habe im Gymnasium lange Musik gehabt doch mit der Zeit leider fast alles vergessen. Gibt es eine derartige, Lexikon ähnliches Standardliteratur, die in jede Musiker Biblio gehört?

VG
Clapton
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist: was soll "Notenlehre" sein? Erklärt sie uns, wo die Noten stehen und was die anderen Zeichen so bedeuten? Oder sagt sie uns, wie man einen Bachchoral, einen 30er-Jahre Bigband-Satz oder eine Palestrina-Messe schreibt? Oder behandelt sie so nutzlose Fragen der Art: "wie moduliere ich am schnellsten von C-Dur nach C#-Dur"?

Standardwerke für Grundbegriffe lexikalischer Art sind Zigenrücker und der dtv-Atlas bzw. nur der Systematische Teil desselben. Für weiteres müsste die Frage präziser sein. Ein Buch, das "die gesamte" irgendwas enthält, wird es nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eine derartige, Lexikon ähnliches Standardliteratur, die in jede Musiker Biblio gehört?
Da gibt es z.B. Reinhard Amon, Lexikon der Harmonielehre für knapp 40EUR
Tatsache ist aber m.E., dass zu jedem denkbaren Stichwort der Musiktheorie längst hochkompetente Beiträge online verfügbar sind und man kann bei Verständnisschwierigkeiten natürlich sehr gut in Foren wie diesem nachfragen.

Das Grundlagenwissen fasst unter dem Begriff "Allgemeine Musiklehre" zusammen. Bekannt und quasi-lexikalisch in buchform gibt es die von Wieland Ziegenrücker, ABC Musik - Allgemeine Musiklehre für 9,80 EUR
Online dargestellt findest Du das z.B. hier:
http://musiklehre.at/
http://musicians-place.de/harmonielehre.html

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kommt ganz schön spät, lieber Eric Clapton - aber immerhin ;)

Greetz,

Blake

PS: ich habe seinerzeit mit Haunschilds "Neuer Hamonielehre" angefangen - allgemein, allerdings oft auch ein wenig unverständlich.
Als Nachschlagewerk aber sehr geeignet!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das kommt ganz schön spät, lieber Eric Clapton - aber immerhin ;)

Greetz,

Blake

PS: ich habe seinerzeit mit Haunschilds "Neuer Hamonielehre" angefangen - allgemein, allerdings oft auch ein wenig unverständlich.
Als Nachschlagewerk aber sehr geeignet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben