"separater" Notch Filter

  • Ersteller mk_sound
  • Erstellt am
M
mk_sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
31.03.05
Beiträge
59
Kekse
5
Hallo,

ich spiele meine A-Gitarre über einen Voicelive 3 und bin mit den Effekten eigentlich zufrieden. Das wichtigste, das mir öfter fehlt, ist ein Notch-Filter, denn es kommt ab und zu doch zu Feedbach-Problemen.

Solche Geräte scheint es aber nicht einzeln zu geben. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte? Einen Para-Di vorschalten??

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben musikalischen Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Hi mk_sound,

bin mir im Unklaren darüber, bei welchen Frequenzen deine Gitarre koppelt. Mein Ansatz wäre erstmal den Equalizer vom VL3 einzustellen. Ich vermute stark, das Teil ist in der Lage z.B. 100 Hz zu senken.

100 Hz ist bei meinen Gitarren übrigens die Problemzone, deshalb mein Schuss ins Blaue.

Liebe Grüße
Nyng
 
Hi,
wenn du nen Notch Filter brauchst ist vorher schon was nicht in Ordnung-meine Meinung. Das ist ähnlich wie mit diesen Feedback Buster Gummideckeln...
In der Praxis drehst du am Notch Filter-Feedback weg, Sound sch...e! Dann drehst du die Kiste durch die Klangregelung um wieder bessere Klangbalance zu holen...hast dann aber wieder das Feedback plus schlechten Klang, weil dein Sound nur noch aus Phasensauereien besteht.
Das Leben kann so einfach sein: weniger Effekte, weniger Feedback, die Gitarre klingt nach Gitarre und du hast den Sound "in den Fingern" und nicht in den Effekten...
Die Menschen die dir zuhören hören dann: eine Gitarre und freuen sich dass es so geil klingt und das inspiriert dich beim Spielen...gut, nicht?

Schon mal drüber nachgedacht deine Gitarre zu modifizieren wenn du mit vielen Effekten spielen möchtest?
Ich kenn einen Gitarristen der Klänge bis zu E-Gitarrensounds mit ner Takamine erzeugt. Um der Hölle des Feedbacks zu entkommen hat er bei seiner Gitarre mit Abstützungen im Stegbereich Decke und Boden intern verbinden lassen.
Funktioniert tadellos und ohne klangversauende Notchfilter u.ä.

Gruss,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben