Neues Interface für Shure SM-7B

  • Ersteller styler2go
  • Erstellt am
Hab jetzt nur die letzten paar Beiträge gelesen, aber bevor ich mich über irgendwelche technischen Sachen den Kopf zerbrechen würde, musst du auf deine Aufnahmeumgebung schauen. Das beste Mikro und der beste Vorverstärker nützen nicht viel, wenn mein Aufnahmeraum hallt und rumpelt.

Ich habe selber ein RME-Fireface und das RME Quadmic und bin sehr zufrieden damit. Irgendwelche db-Angaben sind da für mich eher unwichtig.
Ich glaube es ging nur darum ungefähr einzugrenzen welches Interface mein Shure Verstärken kann.

Der Aufnahmeraum ist derzeit noch unbearbeitet, ich will mir aber einen kleinen "Raum im Raum" in der Zukunft basteln. Zum ausmessen fehlt mir leider ein Messmikrofon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir wollen natürlich was hören. Vorher - Nachher....... :evil:
Ich kann versuchen euch was "hin zu zaubern" ;D

Passend zum neuen Audient noch eine Frage:

Sollte ich dann auf 96khz hoch schalten oder bei den bisherigen 44khz bleiben? Habe gelesen 96khz erhöht die Latenz ungemein und ist nicht wirklich nötig. Kann das jemand bestätigen?
 
96 verringert die Latenz erhöht aber die CPU Belastung. Bleib bei 44.1. 96 bringt keine Vorteile für Deinen Anwendungszweck.......
 
Eine höhere Samplerate senkt die Latenz - naja ganz richtig ist das nicht.

Klar, wenn du einen Puffer von von 512 Samples einstellst, dann sind das bei 44.1 kHz ganze 11.6 Millisekunden Latenz - bei 96 kHz nur mehr 5.3 Millisekunden Latenz.

Aber ob dein Prozessor die gleiche Puffergröße auch bei höherer Samplerate schafft ist dabei nicht berücksichtigt. Wenn dieser schon an seiner Leistungsgrenze arbeitet musst du bei der höheren Samplerate erst wieder einen höheren Puffer einstellen und damit ist der Vorteil wieder dahin.


Also: Bleib bei 44.1 kHz (oder 48 kHz wenn du für ein Musikvideo produzierst). Das reicht völlig aus
 
Danke wieder mal für eure schneller Antworten. Also sind auch die gigantischen kHz Zahlen (192 kHz) mehr oder weniger nur Marketing?

Die Bittiefe kann ich aber sicherlich auf 24 bit umstellen? Da bin ich derzeit noch an 16 Bit gebunden gewesen.
 
Hallo, styer2go,

Also sind auch die gigantischen kHz Zahlen (192 kHz) mehr oder weniger nur Marketing?

...in der Einsteigerklasse ist das auf jeden Fall Marketinggeklingel nach dem Motto "mehr muß immer besser sein". Ist es solange nicht, wie nicht die KOMPLETTE Kette von "vor dem Mic" bis zur Abhöre und der akustischen Behandlung des Abhörraumes wirklich top ist, das werden wir Amateure nie umsetzen können. Von daher, wie schon gesagt, 44,1 KHz für reines Audio und 48 KHz für Filme, das tut's.
Im Profi-Bereich mögen höhere Sampleraten bei der Aufnahme einen Sinn machen, z. B. in der Klassik. Dann arbeitet man aber, wie eben gesagt, mit einer ganz anderen Gerätekette...

Die Bittiefe kann ich aber sicherlich auf 24 bit umstellen?

Das kannst Du unbedenklich tun, wäre sogar gut... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Community,

ich habe jetzt mein Audient bekommen und bin sehr unzufrieden damit.
Ständig stürzt der Treiber ab und ich musss das USB-Kabel neu reinstecken.

Die Qualität ist zwar besser als von meinem Yamaha aber das Interface ist nahezu unnutzbar mit den ganzen Abstürzen.

Es stürtzt immer ab wenn ich eine Audioausgabe auf DAW 1/2 oder 3/4 machen will. Zum Beispiel wenn ich bei meiner DAW Monitor für eien Spur anschalte oder über Windows einen Beat vorhören möchte.

Habt ihr da Ideen? Via google konnte ich auf die schnelle nichts finden.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Es stürtzt immer ab wenn ich eine Audioausgabe auf DAW 1/2 oder 3/4 machen will. Zum Beispiel wenn ich bei meiner DAW Monitor für eien Spur anschalte oder über Windows einen Beat vorhören möchte.

Kannst Du das mal näher erläutern? Welche DAW Software? Welcher Treiber ist in der DAW gewählt? Und wieso Beat über Windows vorhören? Macht alles so wie geschrieben keinen Sinn und ist aus Mangel an Informationen nicht zu Debuggen.......
 
Kannst Du das mal näher erläutern? Welche DAW Software? Welcher Treiber ist in der DAW gewählt? Und wieso Beat über Windows vorhören? Macht alles so wie geschrieben keinen Sinn und ist aus Mangel an Informationen nicht zu Debuggen.......
Also, DAW ist Cubase Elements 7
In der DAW ist "Audient USB Audio ASIO Driver" ausgewählt. In Windows wähle ich ganz normal Output 3/4 als Standard aus damit ich beim aussuchen von Beats oder auch mal einen Film gucken über die Studiomonitore gehen kann.

8838501



Wenn ich jetzt aber Musik über irgendwas abspiele hängt sich (fast) sofort der Treiber auf:

3396607


Dann muss ich alle Ausgangsquellen ausmachen und das USB Kabel kurz rausziehen.

Selbiges gilt wenn ich im Cubase den Monitor für eine Spur einstelle. Kurze Zeit später friert der Treiber sowie die DAW ein. Habe alle Latency Settings versucht. Von Extra safe bis minimum.
 
Wenn ich jetzt aber Musik über irgendwas abspiele hängt sich (fast) sofort der Treiber auf

Cubase läuft da immer noch nehme ich mal an?

Auf jeden Fall sollte auf gleiche Sample Rate und Bit Einstellung geachtet werden.

Dazu bei den in den Windows Widergabegeräte Einstellungen wie oben auf dem Klick auf den Line Output 3/4 und dann unten rechts Eigenschaften. Dann Reiter erweitert und da auf 24 Bit, 44100 Hz stellen. Das gleiche bei dem Output 1/2. Und wenn Du schon dabei bist, machst Du das auch für die Eingänge. Also alles 24 Bit, 44100 Hz.

Auch im Cubase Projekt wird 24 Bit 44100 Hz bzw. 44.1 kHz eingestellt. Und dann noch mal probieren......
 
Cubase läuft da immer noch nehme ich mal an?
Nein, Cubase hängt sich mit auf.

Dazu bei den in den Windows Widergabegeräte Einstellungen wie oben auf dem Klick auf den Line Output 3/4 und dann unten rechts Eigenschaften. Dann Reiter erweitert und da auf 24 Bit, 44100 Hz stellen. Das gleiche bei dem Output 1/2. Und wenn Du schon dabei bist, machst Du das auch für die Eingänge. Also alles 24 Bit, 44100 Hz.
Hat bei mir leider auch nicht geholfen.

Ich habe hier gerade mal noch eine kurze Videoaufnahme gemacht: https://p.styler2go.de/6194763/
 
Ich habe hier gerade mal noch eine kurze Videoaufnahme gemacht

Das ist wenig hilfreich. Hilfreich wären Snapshots von den Einstellungen Sample Rate in Cubase und dem Windows Audio System.

Abgesehen davon würde ich erst mal Cubase aufmachen, das Projekt laden, mal was abspielen und dann versuchen was vorzuhören. Wenn Cubase ein Projekt läd, ist anzunehmen dass es auch erst mal das Interface initialisiert. Und das geht dann in die Grätsche wenn das gerade spielt.

(Auf was für Ideen manche Leute kommen........ :bang: )
 
Hilft mir leider nicht wirklich weiter da sich der Treiber fast immer sofort aufhängt. Habe eben ein neues Projekt erstellt, 24 Bit in den Projekteinstellungen ausgewählt und die Aufnahme gestartet. Sofort hat sich die Treibersoftware verabschiedet.
 
Hey Community,

ich habe jetzt mein Audient bekommen und bin sehr unzufrieden damit.
Ständig stürzt der Treiber ab und ich musss das USB-Kabel neu reinstecken.

Die Qualität ist zwar besser als von meinem Yamaha aber das Interface ist nahezu unnutzbar mit den ganzen Abstürzen.

Es stürtzt immer ab wenn ich eine Audioausgabe auf DAW 1/2 oder 3/4 machen will. Zum Beispiel wenn ich bei meiner DAW Monitor für eien Spur anschalte oder über Windows einen Beat vorhören möchte.

Habt ihr da Ideen? Via google konnte ich auf die schnelle nichts finden.

Viele Grüße,
Sebastian

Vielleicht solltest du mal von vorne anfangen. Die heutigen Audiokarten sind in der Regel alle recht gut ausgestattet und auch die dazugehörige Software bzw. die Treiber funktionieren.
Ich würde dir empfehlen mal in ein Musikgeschäft deiner Wahl zu gehen und mir die Basics mal erklären lassen.
Ich gehe von Bedienungsfehler aus. Ich kenne zwar die Audient nicht, aber scheint ja ein gutes Teil zu sein.

Wenn du hier wirklich Hilfe willst dann solltest du mal alles auf den Tisch legen. Welchen PC, Betriebssystem usw. Was willst du eigentlich machen? Warum muss ich über Windows einen Beat vorhören????

Fragen über Fragen.
 
Vielleicht solltest du mal von vorne anfangen. Die heutigen Audiokarten sind in der Regel alle recht gut ausgestattet und auch die dazugehörige Software bzw. die Treiber funktionieren.
Ich würde dir empfehlen mal in ein Musikgeschäft deiner Wahl zu gehen und mir die Basics mal erklären lassen.
Ich gehe von Bedienungsfehler aus. Ich kenne zwar die Audient nicht, aber scheint ja ein gutes Teil zu sein.
Ich arbeite genau so seit über 3 Jahren mit meiner DAW und es gab nie Probleme. Erst mit dem Audient gibt es jetzt Probleme.

Warum muss ich über Windows einen Beat vorhören????
Wenn ich neue Beats suche dann höre ich sie mir erst an und wenn sie mir gefallen schiebe ich sie erst in die DAW.

Wenn du hier wirklich Hilfe willst dann solltest du mal alles auf den Tisch legen. Welchen PC, Betriebssystem usw.
Ein i7-4770, 16GB Arbeitsspeicher, Asus Mainboard etc., Betriebssystem Windows 10.

Was willst du eigentlich machen?
Hobbymäßig Vocals aufnehmen
 
Ich arbeite genau so seit über 3 Jahren mit meiner DAW und es gab nie Probleme. Erst mit dem Audient gibt es jetzt Probleme.


Wenn ich neue Beats suche dann höre ich sie mir erst an und wenn sie mir gefallen schiebe ich sie erst in die DAW.


Ein i7-4770, 16GB Arbeitsspeicher, Asus Mainboard etc., Betriebssystem Windows 10.


Hobbymäßig Vocals aufnehmen


Ok, dann schreibe ich dir wie ich das mache.

Ich schließe mein Studiomikro an den RME Quadmic (Mikrovorverstärker) an dieser geht in mein RME-Fireface (Audiokarte) , diese ist mit meinem PC verbunden. In meiner DAW öffne ich eine Audiospur, schalte sie scharf stell die Lautstärke ein und singe los.
Ein Playback als MP3 oder Wav ziehe ich einfach in mein Studio One, das macht automatisch eine Audiospur auf und schon kanns losgehen.

Hast du nicht vorher geschrieben, dass du Probleme mit deiner alten Karte hattest. Jetzt mit der Audient wieder, dann scheint es so, dass du einfach Fehler beim Installieren der Karte hast, oder deine DAW nicht im Griff.

Sorry das ich das so schreiben muss, aber wie gesagt ein bisserl Initiative solltest du schon aufbringen. Ich denke nicht, dass man hier über eine Fernwartung dein Problem lösen kann.
 
Hast du nicht vorher geschrieben, dass du Probleme mit deiner alten Karte hattest.
Das habe ich nicht geschrieben. Ich will mir nur ein besseres Interface kaufen weil ich mich qualitativ verbessern will.

Ich schließe mein Studiomikro an den RME Quadmic (Mikrovorverstärker) an dieser geht in mein RME-Fireface (Audiokarte) , diese ist mit meinem PC verbunden. In meiner DAW öffne ich eine Audiospur, schalte sie scharf stell die Lautstärke ein und singe los.
Ein Playback als MP3 oder Wav ziehe ich einfach in mein Studio One, das macht automatisch eine Audiospur auf und schon kanns losgehen.
Genau so mache ich das auch mit dem Unterschied dass ich vorher Beats ausserhalb der DAW anhöre da die DAW jede Datei umwandeln würde vor dem anhören.


Ich habe gerade das Audient an meinem Laptop ohne DAW getestet und dort klappt alles. Ich teste jetzt nochmal eine DAW auf dem Laptop. Auf der Audient Seite habe ich noch einen Beta-Treiber gefunden den ich auch noch testen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben