Suche ein Mikrofon

Technisch gesehen hat der Verkäufer recht gehabt.
Du hast mit dem Fireface ja neben dem Wandler und den Anschlüssen auch zwei Preamps.

Klanglich gesehen, kann man nun bei Bedarf noch einen zusätzlichen Preamp an das Fireface hängen.
Das ist simpel: Das Mikro geht bspw. an einen BAE 1073mpf, von dort aus geht es via XLR -> Klinkenkabel in einen Line Input des Firefaces.

Klanglich ist das beileibe keine Kleinigkeit, ein MT71s an einem Fireface klingt deutlich anders als an einem BAE 1073.
Stimmen bekommen im Mix sofort mehr Griffigkeit, mehr Körper und sitzen noch weiter vorne.
Auch solo gehört ist der Unterschied deutlich.


An meinem Fireface hängen zwei DAV BGNo1/BGNo1U (abmikrofonierte Amps), ein BAE 1073mpf, ADT TM101 und ein Röhren-DI für den eBass ;)
 
Das ist auch korrekt, denn das Fireface hat Mikrofonvorverstärker integriert - allerdings sind diese so konstruiert dass sie den Klang möglichst wenig beeinflußen, also sehr "neutral" klingen, und lediglich das Signal technisch aufbereiten (auf den richtigen Pegel bringen um den Dynamikumfang der Analog-Digitalwandler besser ausnutzen zu können, eine entsprechend hohe Eingangsimpedanz für die Mikrofone bereitstellen, ...).

Die anderen genannten Preamps hingegen sind explizit NICHT neutral, sondern "färben" den Klang in eine gewisse Richtung. Nicht so stark wie unterschiedliche Mikrofone, aber doch hörbar.

Also ja, natürlich kannst du die aufgezählten Mikrofone auch direkt ans Fireface UC anschließen und die dort integrierten Vorverstärker verwenden. Um das letzte bisschen an Klang herauszukitzeln wäre der nächste Schritt dann eben die Fireface-Vorverstärekr zu umgehen und externe Preamps zu verwenden, die dann an einen Line-Input des Fireface angeschlossen werden (also am integrierten Preamp vorbei direkt in die Wandler, sozusagen)

Hey ich finds übelst korrekt das ihr euch so viel Zeit nehmt ich werde mir eventuell noch einen zulegen ich werde das mt71s kaufen und es mal zuhause antesten und dann entscheiden :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Technisch gesehen hat der Verkäufer recht gehabt.
Du hast mit dem Fireface ja neben dem Wandler und den Anschlüssen auch zwei Preamps.

Klanglich gesehen, kann man nun bei Bedarf noch einen zusätzlichen Preamp an das Fireface hängen.
Das ist simpel: Das Mikro geht bspw. an einen BAE 1073mpf, von dort aus geht es via XLR -> Klinkenkabel in einen Line Input des Firefaces.

Klanglich ist das beileibe keine Kleinigkeit, ein MT71s an einem Fireface klingt deutlich anders als an einem BAE 1073.
Stimmen bekommen im Mix sofort mehr Griffigkeit, mehr Körper und sitzen noch weiter vorne.
Auch solo gehört ist der Unterschied deutlich.


An meinem Fireface hängen zwei DAV BGNo1/BGNo1U (abmikrofonierte Amps), ein BAE 1073mpf, ADT TM101 und ein Röhren-DI für den eBass ;)

Den bae 1073mpf werde ich mir mal anschauen sobald ich das Mikrofon habe . Ich werde mir das mt71s kaufen . Danke das ihr euch so die Zeit nehmt Leute :)
 
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Es klingt leicht "verwaschen", das kommt vom Raum.
Wenn da noch Kompression dazu kommt, werden die Raumanteile hochgezogen, und schon wird das Signal nicht kompakt etc.

Dringend den Raum trockener, weniger Reflexionen und Hallanteile, bekommen, da hilft auch erstmal kein anderes Mikro.
Hilfe gibts im Raumakustik Subforum.

Durch den trockenen Klang bekommt man das Signal sauberer und kompakter.
Dann kann man frohen Mutes bearbeiten (EQen , Komprimieren etc.)

Was Mikros betrifft, gibt es die natürliche und saubere klingende Fraktion, um das Gefell MT71s oder die eher knackigere und offener klingede Variante das Gefell M930 oder M930TS.
Beides in ihrem Segment tolle Mikros.
Beide haben den Vorteil, das sie sehr gut auflösen und abbilden, S-Laute sind durchaus hörbar, aber fein aufgelöst und nicht scharf.
Dyn. Variante Gefell MD300, klingt sauberer als das SM7b.

Nicht zu vergessen, solche Mikros brauchen auch einen guten Preamp, der je nach Klangvorstellung, den Klang nochmal in eine bestimmte Richtung bringt.

Für Rap kann ich mir den Golden Age Project Pre-73 MKIII Plus vorstellen oder BGNo1 in der Unter-1000€ Klasse.
Richtig satt, fett und dennoch gut aufgelöst wird es mit einem BAE 1073mpf oder Great River ME-1NV.

Kurze Frage den mk3 plus oder den mk3 dlx plus :)?
 
Beide haben die Carnhill-Übertrager drinne,
der Pre-73 dlx plus:



hat noch die sehr empfehlenswerten HighPass-Filter dabei.
Die Frequenzen sind exakt dem BAE 1073 mpf empfunden.
Gerade bei Gesang macht sich bspw. der 80Hz HiPass sehr gut.
wenn schon denn schon ;)

Empfehlenswert wäre noch, diesen Preamp mit mindestens einem anderen Preamp zu testen.
Bspw. der DAV BGNo1 würde ich hier anbieten.
digitalaudioservice.de bietet einen Leihvertrag an, so dass man die Gerätschaften nicht vorher gleich kaufen muss.

Ach ja, hast Du ein MT71s ergattern können?
 
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Beide haben die Carnhill-Übertrager drinne,
der Pre-73 dlx plus:



hat noch die sehr empfehlenswerten HighPass-Filter dabei.
Die Frequenzen sind exakt dem BAE 1073 mpf empfunden.
Gerade bei Gesang macht sich bspw. der 80Hz HiPass sehr gut.
wenn schon denn schon ;)

Empfehlenswert wäre noch, diesen Preamp mit mindestens einem anderen Preamp zu testen.
Bspw. der DAV BGNo1 würde ich hier anbieten.
digitalaudioservice.de bietet einen Leihvertrag an, so dass man die Gerätschaften nicht vorher gleich kaufen muss.

Ach ja, hast Du ein MT71s ergattern können?

Ok alles klar dann teste ich das beides mal aus
Ja habe ich bekommen hat sich nämlich rausgestellt das der in meiner Heimat gewohnt hat und ich das Wochenende sowieso dort hin wollte hehe hat halt alles gepasst .

Ich verstehe genau was ihr mit neutralen Sound meintet das Ding ist aber der Wahnsinn . Fast zu scharf
 
Beide haben die Carnhill-Übertrager drinne,
der Pre-73 dlx plus:



hat noch die sehr empfehlenswerten HighPass-Filter dabei.
Die Frequenzen sind exakt dem BAE 1073 mpf empfunden.
Gerade bei Gesang macht sich bspw. der 80Hz HiPass sehr gut.
wenn schon denn schon ;)

Empfehlenswert wäre noch, diesen Preamp mit mindestens einem anderen Preamp zu testen.
Bspw. der DAV BGNo1 würde ich hier anbieten.
digitalaudioservice.de bietet einen Leihvertrag an, so dass man die Gerätschaften nicht vorher gleich kaufen muss.

Ach ja, hast Du ein MT71s ergattern können?
Habe den golden age jetzt da , aber ich habe keine Ahnung wie ich den anschließe habe schon so gut wie alles versucht ich habe ja das fireface muss ich in totalmix was umstellen ich habe es einmal über ein line in hinten dran in 5 probiert und einmal in den mic in 1 ... vom mic zum preamp geht ein xlr in den line in des preamps .?
 
Gehe linemäßig vorne in die Drei!
 
... vom mic zum preamp geht ein xlr in den line in des preamps .?
Du gehst mit dem Mikrokabel in den Line-in des Golden Age? Das wäre schon mal verkehrt.

Vom Preamp gehst Du dann natürlich in einen Line-in des Interfaces.
 
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... und dann in TotalMix den Kanal auf "Line" schaten und ggf. den Referenzpegel anpassen.
 
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Gehe linemäßig vorne in die Drei!
In die 3 ging es vorhin nicht aber in die
Du gehst mit dem Mikrokabel in den Line-in des Golden Age? Das wäre schon mal verkehrt.

Vom Preamp gehst Du dann natürlich in einen Line-in des Interfaces.
alles gut passt doch in den mic in war richtig und es funktioniert mit einem klinken Kabel in die 3 vom Interface
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gehe linemäßig vorne in die Drei!
Hat geklappt ich danke dir
 
... und dann in TotalMix den Kanal auf "Line" schaten und ggf. den Referenzpegel anpassen.
Weiß einer ob ich das Signal dann einfach durch ein zehn Meter klinkenkabel senden kann oder ändert das was an der Qualität ?
Wenn einer ein gutes Kabel hat würde ich mich freuen wenn ihr einen link schicken würdet :)
 
Du brauchst ein zehn Meter Klinkenkabel zwischen Preamp und Interface?
 
Du brauchst ein zehn Meter Klinkenkabel zwischen Preamp und Interface?
Ja oder zwei klinkenkabel zwischen Boxen und Interface wäre besser schätze ich oder ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja oder zwei klinkenkabel zwischen Boxen und Interface wäre besser schätze ich oder ?
Dann würde der USB Anschluss nicht reichen das wäre doch schlecht ... würde es was ausmachen an der Qualität wenn ich eins zwischen Interface und preamp packe ? 7 m würde auch reichen denke ich
 
Wie lang ist denn Dein Mikrokabel?
 
Hallo,
soweit es ein Kabel mit symmetrischer Signalführung ist, spielt die Länge eine untergeordnete Rolle.
Grüße
 
Ich würde die Line-Vebindung Preamp zu Interface möglichst kurz halten, vor allem wenn sie nicht symmetrisch ist. Die Verbindung des Mikros mit XLR ist symmetrsich und da spielt die Kabellänge keine Rolle.
 
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