brauche kaufberatung zum thema wah wah

  • Ersteller ibanez fan
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Ja der laden meines vertrauens hat sowas leider nicht so oft da und wenn ist es schnell wieder verkauft.
 
Wiederum +1 für das Ibanez WD7.

Die Vorteile gegenüber einem Standard Crybaby sind:

- Einstellmöglichkeiten in Bezug auf Lautstärke, Frequenzbereich, Bässe
--> dadurch ist es perfekt anpassbar und kann auch mit viel Verzerrung funktionieren
- optische Regelung
--> kein Poti-Verschleiß; das WD7 war mein erstes Wah und hält seit über 7 Jahren bei großzügigem Einsatz
- automatisches Ein- und Ausschalten
--> in dieser Hinsicht für Wahanfänger gut geeignet

Nachteile:
- schwer und groß
- für Anfänger ist der Sound nicht so einfach einzustellen

Fazit: Ich würde dir für deinen breiten Einsatzbereich (wenig bis viel Zerre, Akkorde und Soli) zum WD7 raten. Das könntest du auch gut gebraucht erwerben, da kein Poti-Verschleiß gegeben ist.
 
Da gibts auch irgendwie ne version ohne diesen tritschalter der dran ist oder?
 
Ja, das heißt dann WD7 Junior. Hat aber weniger Einstellmöglichkeiten was den Sound betrifft und gibt es (glaube ich) nur noch gebraucht.

Ich hatte auch mal ein WD7, irgendwann habe ich es verkauft, weil ich mal was anderes wollte. Im Moment bin ich beim MXR CAE Wha hängen geblieben, allerdings muss ich sagen, dass ich die Auto Wah Funktion echt vermisse.
 
Das Ibanez WP7 ist schon sehr gut und vielseitig (kann wie CryBaby oder Wie Vox eingestellt werden und noch mehr).
Mich hat einzig der lange Pedalweg etwas abgeschreckt-Geschmacksache.
So habe ich mich für ein Vox Wah , das auf G Lab Wah True Bypas Pad steht, entschieden. Für mich war es die beste Kombi. Kumpel hat das Wp7, daher kenne ich es gut aber ich komme mit dem langen Weg nicht so zurecht. Der kürzere Weg bei Cry/Vox fühlt sich für mich "richtiger" an.

Du solltest erstmal rausfinden, welches Wah Dir liegt (Cry oder Vox) und ob Du besser mit einem langen oder kurzen Pedalweg zurecht kommst. Sollte der längere Pedalweg angenehmer sein, kannst Du zum WP7 greifen.

PS: Ich stehe total auf das G Lab Wah Pad, das mir ermöglicht auch kurze Wah Einwürfe beim Spielen zu machen nur mit Fußauflegen, das mit Einschalten (Fußschpitze) so nicht gehen würde (bei mir zumindest, weil es mein Spielfluss stören würde).
 
Der kürzere Weg bei Cry/Vox fühlt sich für mich "richtiger" an.
Bei mir genau umgekehrt und mit dem Cry Baby konnte ich mich nie so anfreunden. Einen schnellen feinfühligen Wah-Rythmus bekomme ich mit meinem BBE Ben Wah wegen dem längeren Pedalweg besser hin und auch der Sound gefällt mir beim BBE besser. Aber wie immer alles Geschmacksache.

 
Das macht die entscheidung nicht wirklich leichter xD aber immerhin ein kandidat der nicht so hässlich ist wie das ibanez teil
 
... sprach der Ibanez Fan. :ugly:
 
Ja :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der ibanez fan mag die sr und atk bässe und seinen promethean aber zbs gitarren von ibanez auch eher nicht so :D
 
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Bei mir dürfte ein Pedal aussehen wie ein Hundehaufen, wenn es optimal arbeitet und klingt... ich steh ja sonst schon auf gute Optik - Gitarren hängt man sich um, klar, und ein Amp soll auch ein bisschen was hermachen, aber Teile, die eh nur mit Füßen getreten werden?
...es sei denn natürlich, man macht "Shoegaze"-Mucke :rofl:!

Spaß beiseite, nochmal ein Wort zum Regelweg: das ist für mich einer der wichtigsten Punkte überhaupt. Ich selbst komme zB überhaupt nicht zurecht mit Wahs, die (subjektiv) wie ein Kippschalter agieren. Das hat sicher was mit dem Anwendungsbereich zu tun. Wer schnelle Wah-Abfolgen im "Shaft"-Stil spielt, tritt sich mit einem langen Weg wahrscheinlich einen Wolf. Ich benutze es fast nur mit Zerre und lasse über ein Lick langsam die Soundänderung drüberlaufen. Da ist es dann eher hinderlich, wenn die Resonanzfrequenz an einem Punkt abrupt "kippt". Da sollte man sich also genau überlegen, was der Anwendungsbereich sein soll.

Gruß, bagotrix
 
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Bei mir dürfte ein Pedal aussehen wie ein Hundehaufen, wenn es optimal arbeitet und klingt...

Das kannst du haben:D. Leider noch nicht als Wah, aber vielleicht ist da eine Sonderedition möglich....
 
Moin Ihr Alle!

Nette Diskussion die Ihr hier habt und gerne sage ich auch noch was dazu :D

Ich habe mich seinerzeit ganz schnell für das Ibanez WahWah entschieden, weil es alle hier bereits erwähnten positiven Argumente in sich vereint!

Guter, gefühlvoller Regelweg, der zusammen mit den Einstellmöglichkeiten seinen individuellen Klangvorlieben mehr bietet als etwas vergleichbares auf dem Markt!

Kein (!) Potentiometer! Optisch halt, da kann nix zu kratzen anfangen.

Automatischer oder manueller Betrieb! Die Aktivierungs-/Deaktivierungsschwelle lässt sich vorzüglich anpassen. Ein im manuellen Betrieb - sehr schön! - separater der Ein-/Ausschalter: Das Pedal in seiner Soundposition stehen lassen und DIESEN Sound einfach dazu schalten - das hat was!

Ich spiele Humbucker und Singlecoils. Ich finde, das Ibanez kommt mit beiden gut zurecht.

Als ich es mir kaufte, hatte ich mehrere Wah's zu Füßen liegen. Darunter die hier bereits erwähnten Klassiker. Einige waren mehr als doppelt so teuer wie das Ibanez - das wusste ich beim Test allerdings nicht. Die Wahl fiel ganz schnell auf das Ibanez!

Ein Nachteil hat das Ibanez allerdings: Ein gewisses Grundrauschen. Im normalen Spielbetrieb nicht sehr störend, aber wie es bei einer High-End-Studioproduktion aussieht :gruebel:

LG
Lenni
 
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Hallo! Als ich mir mein erstes Wah kaufen wollte, habe ich mich damals für das einfache Dunlop CryBaby GCB95 entschieden. Das lag aber auch einfach daran, dass ich zu der Zeit nichts anderes kannte. Im Prinzip ist das ein solides Wah, der Bypass-Sound ist aber einfach brutal schlecht. Seit Anfang der 2000er läuft die Schaltung mit einem eingebauten Buffer, der leider einfach mies ist, man kann aber noch die alte Version ohne Buffer aus den 90ern für um die 50-70€ ergattern, wo der Bypass-Sound zwar auch nicht neutral, aber ertragbar ist.

Jedenfalls bin ich dann zum Crybaby 95Q gewechselt, weil ich es für eine total tolle Idee hielt, dass sich das Wah automatisch an- und ausschaltet. Das hat sich jedoch auch bald als totaler Quark erwiesen. Dann bin ich zum Custom Audio Electronics Wah übergegangen, das schon gut und flexibel war. Ich fand das aber immer zu 'modern' im Klang, viel zu wet und dominant.

Trotzdem, dass es außerhalb deines Preisbereiches liegen würde, werfe ich mal ein Castledine Wah in die Runde. Castledine ist eine kleine feine Schmiede aus Großbritannien, die seltsamerweise in deutschsprachigen Foren weiterhin ziemlich unbekannt ist. Wenn du einen Klon eines alten Vox Wahs mit Halo-Inductor suchst, bist du hier richtig. Für um die 250€ bist du dabei und ich bin wunschlos glücklich mit dem Teil.
 
Moin Dimas! ...habe nach ein wenig suchen dann diese Firma gefunden. Hier noch mal für alle der Link: http://www.wah-wah.co.uk/

...ich bin angenehm überrascht! Nachdem ich die dort hinterlegten - und sehr gut und neutral gemachten! - Videos mal angeklickt habe! Wo kann man denn hier in Deutschland diese Teile mal testen?

Da kommt ja wirklich so ein wenig das Vintage-Feeling rüber!!!

Auch was die Qualität angeht. Man sieht z.B. bei dem geöffneten WahWah Old-School-Bauteile und eine sehr saubere Fertigung! Für den Preis würde ich meinen Kunden allerdings noch Schrumpfschlauch über z.B. gelötete Kabellitzen verpassen (Stichworte: Korrosion und beserer Schutz!). Dann wäre die Verarbeitung perfekt!

LG
Lenni
 
Moin Dimas! ...habe nach ein wenig suchen dann diese Firma gefunden. Hier noch mal für alle der Link: http://www.wah-wah.co.uk/

...ich bin angenehm überrascht! Nachdem ich die dort hinterlegten - und sehr gut und neutral gemachten! - Videos mal angeklickt habe! Wo kann man denn hier in Deutschland diese Teile mal testen?

Da kommt ja wirklich so ein wenig das Vintage-Feeling rüber!!!

Auch was die Qualität angeht. Man sieht z.B. bei dem geöffneten WahWah Old-School-Bauteile und eine sehr saubere Fertigung! Für den Preis würde ich meinen Kunden allerdings noch Schrumpfschlauch über z.B. gelötete Kabellitzen verpassen (Stichworte: Korrosion und beserer Schutz!). Dann wäre die Verarbeitung perfekt!

LG
Lenni
Ups, den Link habe ich natürlich vergessen :p Antesten geht hier in Deutschland leider nicht, weil Stuart (der Chef und einzige Mitarbeiter) nur direkt über seine Homepage verkauft. Ich habe vor knapp einem 3/4 Jahr auf gut Glück und aufgrund größerer Beliebtheit in einem gewissen, englischsprachigen Forum direkt bei ihm bestellt. Er antwortet sehr schnell und hat auch bereits nach einem Tag versendet. Castledine ist übrigens einer der Hersteller, die heute für Macari's in London noch die originalen Solasound und Colorsound-Pedale herstellen.

Für seine Wahs, gibt es im Grunde zwei Modelle: Es gibt erstens das Standard-Wah, das auf einem Vox Clyde McCoy Wah basiert. Man kann es entweder vollständig mit Gehäuse kaufen, oder nur die Platine bestellen. Hat man Zuhause noch eines der Vox- oder Crybabys aus den 90ern, kann man dort die Platine einfach austauschen, weil diese dort noch mit einem einfachen Platinensteckverbinder arbeitet. Ich habe mir für 50€ so ein altes Vox-Wah gekauft und dann bei ihm die Platine und ein neues Poti bestellt (s. Foto unten). Die Qualität der Bauteile ist sehr gut, die Halo-Spule wickelt er selbst und durch die Trimmpotis hat man noch etwas Flexibilität.

Das geöffnete Wah, das man bei ihm auf der Homepage sieht basiert auch auf einem Vox Wah, allerdings einer Version, die in grauen Gußgehäusen hergestellt worden ist und nur in Großbritannien verkauft wurde. Es klingt wohl etwas anders und ist im Original sehr begehrt, weil es das Wah war, das vom jungen Jimmy Page benutzt worden ist. Wie man sieht, ist es auch etwas anders aufgebaut und teurer.


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Dein Konzept finde ich klasse: Sich nur die Platine liefern lassen und diese in altes WahWah-Pedal integrieren. Denn wenn ich mal so die Kosten bummelig durchrechne, dann bekommt man für wenig Geld was richtig GUTES!

Vorausgesetzt man will und kann ein wenig basteln. Wäre für mich kein Problem! ...und ich denke jetzt mal darüber nach!!!

Ich sag es mal so: Was da Soundmäßig bei den Videos rüberkommt, dass ist schon - mein individueller Eindruck - die Oberklasse!

Der Clou wäre es, wenn man anstatt des Potis eine optische Lösung hätte (Stichwort "Kratzen"). Das gefällt mir nämlich an dem Ibanez Wah so gut!

Ich werde mir mal die Videos bzw. Audios "ziehen" und - wenn nix dazwischen komt - am Mittwoch mal versuchen, mein Ibanez dem Castledine Wah anzupassen. Ich bin da aber sehr skeptisch, was den Erfolg angeht. Denn ich glaube, DIESES Vintage-Feeling kriegt man nicht hin....

LG
Lenni
 
Dein Konzept finde ich klasse: Sich nur die Platine liefern lassen und diese in altes WahWah-Pedal integrieren. Denn wenn ich mal so die Kosten bummelig durchrechne, dann bekommt man für wenig Geld was richtig GUTES!

Vorausgesetzt man will und kann ein wenig basteln. Wäre für mich kein Problem! ...und ich denke jetzt mal darüber nach!!!

Ich sag es mal so: Was da Soundmäßig bei den Videos rüberkommt, dass ist schon - mein individueller Eindruck - die Oberklasse!

Der Clou wäre es, wenn man anstatt des Potis eine optische Lösung hätte (Stichwort "Kratzen"). Das gefällt mir nämlich an dem Ibanez Wah so gut!

Ich werde mir mal die Videos bzw. Audios "ziehen" und - wenn nix dazwischen komt - am Mittwoch mal versuchen, mein Ibanez dem Castledine Wah anzupassen. Ich bin da aber sehr skeptisch, was den Erfolg angeht. Denn ich glaube, DIESES Vintage-Feeling kriegt man nicht hin....

LG
Lenni
Er hat die Platine ja extra so konzipiert, dass man sie in eben genau diese alten Wah-Modelle einbauen kann. Ich finde das auch klasse, weil dabei die Vox-Optik erhalten bleibt. Basteln muss man übrigens ja auch nicht, weil das alles über Steckverbindungen läuft und in wenigen Minuten erledigt ist: Deckel ab, Platine abschrauben und abstecken, neue Platine reinstecken - fertig.

Eine optische Lösung wirst du bei ihm nicht bekommen. Ich habe mir bei ihm auch ein neues Poti für das Wah gekauft. Die lässt er nach eigenen Vorgaben herstellen, als Vorlage dient ein Poti aus einem seiner originalen, alten Vox-Wahs. Die Kennlinie des Potis ist sehr schön, dürfte aber viele stören, weil eben auch hier der Übergang zwischen Murmeln und Schreien sehr schnell geht, also wenig linear ist. Aber so waren die Potis halt früher und ich finde das auch nicht ganz unerlässlich, wenn man eben diesen alten Sound haben möchte.

Castledine ist meiner Ansicht nach auch eine der wenigen Firmen, die zwar sehr darauf bedacht sind, alles möglichst vintage zu machen, auch mit NOS-Bauteilen etc., aber dabei auf markentechnisches Mojo-Gelaber weitestgehend verzichten. Stuart ist einfach ein sehr ehrlicher Typ, der einfach richtig gute Sachen macht. Ich möchte mir in Zukunft noch ein Fuzz Face von ihm bauen lassen.
 
So liebe leute. Habe mir nun endlich mein erstes wah zugelegt. Es ist nach einigen tests klar geworden dass mir die crybabys doch recht gut gefallen und irgendwie auch haptisch eher liegen. Erst dachte ich vom handling her könnte mir ein morley besser liegen weil es zurückfedert aber beim a/b testen war das eigentlich egal. Klar fühlt es sich anders an aber besser oder schlechter kam ich damit auch nicht zurecht also war der punkt irelevant. so kam es zum dunlop CAE wah, welches ich hier im flohmarkt erstanden habe.
Ich bin sehr zufrieden damit und es ist sehr flexibel durch die beiden, umschaltbaren spulen. Durch die internen trimpotis lies sich der sound genau so hinbiegen wie ich ihn will. Auch der integrierte, regelbare booster ist ne sehr nette sache. Ich habe viel spaß damit und bin feste am üben. Da es mein erstes wah ist, sind komplexe "wah beats" natürlich noch etwas schwierig aber ich denke auch das geht fix weils einfach höllisch spaß macht :D

Ich glaube es war keine schlechte wahl, gerade weil ich noch nicht 100% meinen wahsound im kopf hatte und die möglichkeit der feinjustierung und switchoption zwischen den beiden grundsounds mir in dieser situation doch recht sinnvoll vorkam.

Ich habe auch bereits einen riff und ein intro zweier meiner songs mit dem wah gestaltet. Soli mit unterschiedlichen wahtechniken fallen mir noch etwas schwerer als rythmuslines aber wird auch noch.

Das teil ist schon ne inspirationsquelle.

Lg marcel :)
 
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