Jcm 800 2203 vs 2210 Metal

Um auf das Thema zurück zu kommen.
Ich besitze einen 2205 und einen 2203KK (der ja ohne BEAST Knopf fast wie ein normaler 2203 klingt)
Beide sind super für Metal geeignet.
Gebraucht ist der 2205/2210 für ca 700 Euro (im guten Zustand) zu bekommen.
Die Zeiten wo man einen JCM900 günstig geschossen hat, sind leider schon vorbei.
Das der 900er im Clean Kanal eine Zerre wie ein 800er macht hat sich wohl schon rumgesprochen.

Und NEIN, ein Laney GH 50/100 klingt nicht wie ein JCM800 :rolleyes:
Wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, hatte wohl noch keinen :D

Gruß
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Laney GH 50 war mein erster Röhrenamp überhaupt - "der Marshall des armen Mannes" - klang aber leider wirklich nicht wie erhofft :rolleyes:
Was das Thema JCM 800 und Metal angeht: Ich spiele einen 2203 und der lässt sich mit Pedalen super Boosten. In der richtigen Kombination ist das wirklich ein Beast für Metal - da kommt ein 900er nicht mit - sorry :D
Kirk Windstein von Crowbar nutzt hierzulande live auch JCM 800 und hängt ein Boss Metalzone davor:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, der 900er HGDR klingt etwas dünn und kratzig :rolleyes:
Man kann ihn aber super modden, oder eine 19" Vorstufe benutzen.

Gruß
Meik
 
Und NEIN, ein Laney GH 50/100 klingt nicht wie ein JCM800 :rolleyes:
Stimmt, er klingt deutlich fetter ;)
Nein ehrlich, man kriegt die recht ähnlich eingestellt.
Natürlich klingt der im High-Gain Input mit Gain auf Anschlag anders als im Low vorsichtig eingestellt und leicht geboostet, die Box macht den Rest.
Trotzdem merkt man der Kiste definitiv die 2203-Gene an.

Übrigens klingen die 2203s doch auch alle verschieden, je nach dem ob JMP2203 oder JCM2203 oder Reissue etc., und die 2210s haben nochmal ihren eigenen Touch - und die können nah an den/die 2203 ran kommen, oder eben weit weg davon sein.
Je nachdem welche Settings man verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2203 oder 2210? Äpfel oder doch lieber Steak?...


Ich habe/hatte beide. Riesen Unterschied, aber beide klingen leise ziemlich nach Grütze.

Der 2210 auch laut. Außer man benutzt den cleankanal und dreht einfach alles voll auf, dann noch Bissl angeblasen und alles ist geil ;)

Der 2203 klingt am besten bei Volume 5-7 und Gain bei ~7, dann noch mit nem guten Pedal (also kein Tubescreamer) angeblasen und alles ist gut.
lauter wird er dann eh nicht mehr, aber er wird etwas "boomy" und undifferenziert, wenn man voll aufdreht.
In beiden Fällen muss man gut mit dem Volumepoti umgehen können.

Die Laney sind deutlich billiger und machen den Job gut. . .


Jcm900 HGDR klingt ganz cool, wenn man ihn a) sau laut und b) mit Tubescreamer (ich erwähne bewusst diesen) davor spielt.
 
Der 2203 klingt am besten bei Volume 5-7 und Gain bei ~7, dann noch mit nem guten Pedal (also kein Tubescreamer) angeblasen und alles ist gut.
lauter wird er dann eh nicht mehr, aber er wird etwas "boomy" und undifferenziert, wenn man voll aufdreht.
Und auch das ist wieder von der einzelnen Kiste abhängig, die Variante mit EL34 geht eher in die Knie als die mit 6550 die etwas mehr Headroom bietet.

Ist doch eh alles Geschmacksache. Von der reinen Qualität her sind die Amps alle gut, was den Sound angeht muss jeder für sich selbst rausfinden was er mag.

Ich hab hier einen der ungeliebten Dual Reverbs stehen und würd ihn nicht hergeben, ganz eventuell für einen 2210. Mir gefällt der Sound eben. Daneben steht noch ein 4104 (2204 als 2x12" Combo) und der klingt nochmal ganz anders. Aber besser? Das mag ich nicht beurteilen. Beide haben ihren ganz eigenen Reiz und je nach Lust und Laune wird eben der eine oder der andere angeworfen.
 
Das mit den 6550 hab ich auch probiert. Zwar stabiler, aber der Sound wurde auch irgendwie etwas nasal und der rotz hat gefehlt. War n teurer Test....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben