Madamp A15mk2 rauscht

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Wäre es eigentlich möglich, dass ich die Messpunkte mit einem Kabel anzapfe und sie mit Buchsen am Gehäuse anbringe?

Klar geht das, aber dazu musst Du permanente Messwiderstände in der Kathodenleitung der Endröhren einbauen (bei Dir sind sie normalerweise ja schon vorhanden, R51/52) und dann drei 2mm Bananenbuchsen (1x schwarz/Masse, 2x rot/Hot) und die dann mit dem gemeinsamen Massepunkt der Widerstände (schwarz) bzw der Seite die zu den Endröhren zeigt (rot=Hot) verbinden, so kannst Du die über die Widerstände abfallende Spannung auch von außen ermitteln...

Gibt es Kabelverläufe, die man nicht bündeln sollte?

Prinzipiell sollte man Stromleitungen nicht mit Signalleitungen zusammen bündeln, bei den AC Leitungen empfiehlt es sich eigentlich auch diese ineinander zu verdrillen.
Ansonsten bei "Kreuzungen" an den Kabeln darauf schauen dass sich die Kabel 90° kreuzen und dann gibt es zB noch Signalleitungen die ein um 180° gedrehtes Signal führen (u.a. Rückkopplung), die sollte man nicht mit den anderen Nutzsignalleitungen parallel führen da es sonst durch Übersprechen zu Auslöschungen oder Oszillation kommen kann...hier kommts aber oft drauf an wieviel Gain der Amp hat, wie lange die Leitungsführung ist, etc. das sind Erfahrungswerte die sich nicht in so ein Posting hier quetschen lassen, das bedingt fast ein Buch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Musikding Forum wurde mir gesagt, dass man das Eigenrauschen des Amps ohne Anschluss an der Inputbuchse bewertet.
Demnach ist der Amp durchaus leise. Auch wenn ich nur eine Gitarre direkt anschließe, ist er leise.
Packe ich das Effekt Board dazwischen..Hot Tubes...Looper....Reverb, ist es der Reverb der massiv Rauschen entwickelt.
Diese Kette an einem Tubemeister 5 angeschlossen, ist jedoch unauffällig.
 
Liegt der Mastervolume beim Madamp vll vor dem Loop oder ist recht weit aufgedreht? Wenn ja kanns sein, das dein Effektrauschen von der Endstufe immer volle Pulle verstärkt wird und die Lautstärkeregelung halt vorm Loop liegt. Deswegen habe ich an einem meiner Amps auch lautes Brummen von meinen Effekten, das mir an anderen Amps nie stark auffiel.
 
Hi Günther,

hast Du Dir jetzt schon den Plan/Anleitung bestellt? Alle Fragen von Dir (Masseführung, Kabelführung, Bauteilewerte, Schutzleiteranschluss,....) sind da schön beschrieben....
 
Den Schaltplan habe ich. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht aus der Elektrik komme und einen Schaltplan zu lesen und verstehen für mich noch ein bisschen problematisch ist.

Aufgrund dieses Handicaps habe ich den Amp auch fertig gekauft. Ein eigener Aufbau hätte mich überfordert.

Trotzdem habe ich großes Interesse an der Röhren Technik und möchte gern versuchen da sukzessive reinzukommen oder die Funktionen halbwegs zu verstehen.
Deswegen habe ich mir auch den Amp gekauft.

Ich habe kein Problem damit den Amp einen Fachmann zu geben.
Was ich sagen möchte...ich bin auf den Amp nicht angewiesen und möchte auch kein Geld für eine professionelle Reparatur sparen.

Ich habe das Interesse und den Ehrgeiz selbst Probleme zu erkennen und zu lösen.
Hört sich jetzt vielleicht doof an...aber ich bin nicht unglücklich darüber das der Amp ein wenig Zicken macht.

Ich weiß an dieser Stelle jetzt nur nicht, ob ich mit dem Amp einen Unschuldigen in Verdacht habe und das Problem eher in meinem Board und deren Aufbau und Effekten zu suchen ist.

Auch der Vergleich zum Tubemeister...ich weiß nicht ob man einen industriell gefertigten Amp...welcher darüber hinaus auch kein wahrer Vollröhren Verstärker ist, als Referenz nehmen kann.
 
Nochmal Klartext, konntest Du das Problem schon auf den Reverb eingrenzen?
Ich kenne das Phänomen durchaus, dass manche Effekte nur bei manchen Amps zicken, und dann auch nur bei bestimmter Konfiguration.

Ansonsten stecke dein Board doch Stück für Stück an den Amp.
Hat die Kiste n Loop den Du nutzt? Teste auch mal, den zu brücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frag einfach nochmal: wo is der Master? Vor oder nach Loop? Oder ist dein Board eh komplett vor'm Amp? Dann widerum versuchs mal im Loop :D
 
Das Board geht in den Input. Ok...ich werde das mit dem Loop mal testen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmal Klartext, konntest Du das Problem schon auf den Reverb eingrenzen?
Ich kenne das Phänomen durchaus, dass manche Effekte nur bei manchen Amps zicken, und dann auch nur bei bestimmter Konfiguration.

Ansonsten stecke dein Board doch Stück für Stück an den Amp.
Hat die Kiste n Loop den Du nutzt? Teste auch mal, den zu brücken.
Ok...ich hätte jetzt eher den OD als Krawall Bruder in Verdacht gehabt, aber der macht in der Kette selbst bei Volles Rohr nicht so ein Rauschen wie der Reverb.
 
Nochmal:

Die Anleitung besteht aus 2 Teilen:

- den Schaltplan (den hast Du ja)
- die Bauanleitung mit Stücklisten, Verdrahtungsübersichten, Hinweisen, Kabelführungen, Anschlusshinweise für den PE,...

Ist gut angelegtes Geld; vor allem wenn der so verbastelt (Masseführung + PE - hier wird explizit darauf hinwiesen den wie oben beschrieben zu verkabeln und auch zu messen...) ist wie Deiner......
 
Okay....diese Dokumente fehlen mir.
Ich habe den Schaltplan und den Layout Plan..alles andere fehlt.
 
Was ist denn das für ein Reverb Pedal und welche Stromversorgung benutzt Du?
 
Das ist ein Valeton Coral verb...auf dem Board genau über dem Power Plant gelegen.
Ich habe es aber auch testweise abgenommen und in einigen Abstand gelegt....keine Verbesserung.
Der Power Plant ist ein günstiges HB Produkt.
 
Der korrekte Aufbau eines Schutzleiteranschlusses sieht im übrigen so aus:

schutzleiteranschluss.gif

Ich hoffe jetzt mal, dass mit "Leiteröse" nicht gemeint ist "wickel das Kabel um die Schraube". Das ist nämlich Murks.
Da muss eine - im Idealfall gecrimpte - Öse ans Kabel. Kann man auch löten, aber beim crimpen bricht das Kabel nicht so leicht wie wenn es mit Lötzinn gesättigt und daher brüchig ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das nicht 'ne Lötfahne, PE angelötet, und mit Mutter fixiert? Das Schema ist ja schon noch anders, aber auch nicht schwer nachzuarbeiten, da die Schraube ja schon da ist.
 
12-jpg.537765


(aus: https://www.musiker-board.de/threads/madamp-mk2-bias-pruefen.656631/#post-8195775)
Heilige...

Wo soll ich anfangen?

- Viele Lötstellen sehen kalt aus (kein ordentlicher Kontakt).
- Die Verkabelung sieht aus wie Spaghetti
- PE VIEL ZU KURZ.
- Netzverkabelung mit PVC-Schaltdraht (siehe PN).
- Alle Elkos fliegen rum, nichts befestigt
- Alle anderen Bauteile sind kreuz und quer eingebaut.

Ich weiß gar nicht, wie man die Teile so verbiegen kann, wenn man sie einbaut.

Kurz: Ein wunderbares Beispiel dafür, wie es NICHT geht.
Ich würde das Ding komplett auseinanderreißen und nochmal ordentlich machen. Vielleicht auch gleich ordentliche Elkos verwenden (nichicon, nippon chemi con, yaego, epcos...)

Ein Beispiel dafür, wie man mit Lötleisten auch arbeiten kann (Mein erster Gitarrenamp und dazu noch ein Entwicklungs-Prototyp und aus Schrott gebaut, daher etwas chaotisch...):
luciferula_guts.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay...ich werde versuchen mit meinem Möglichkeiten den Ist Zustand zu verbessern.
Da eh noch ein Poti getauscht werden muss, werde ich alle Lötpunkte, die für mich ersichtlich nicht gut sind....nachlöten.
Die drei Elkos auf der Netzplatine würde ich gerne tauschen. Welche sind da zu empfehlen?
Wenn möglich genaue Beschreibung..

Wie gesagt...das ist für mich auch ein Lernprojekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben