Meinung zu Fame Forum Gitarren?

Konnte auch schon einige fame forum lll und IV anspielen.Optisch wirklich gut auch verarbeitungsmäßig.Aber von ton wie schon hier von anderen geschrieben träge und bedeckt böse zungen würden sogar behaupten tot im ton.Deswegen hat auch nie eine Fame den weg in meine vier wände gefunden trotz immer wiedee antesten.

Übriges nur weil die fame forum einer PRS ähnlich in der form ist.Vom handling und sound haben die beiden überhaupt nichs gemeinsam für mich.

Die Fame werden in selben werk gebaut wo die mayones gitarren her kommen in polen
 
Habe die Fames mal im Store angespielt und muss sagen, dass die für den Preis top sind.
Fertigung in Europa, tolle Hardware/Specs und ansprechendes Design/Verarbeitung.
Alleine, das im Video vorgestellte Modell mit Coil-Split und Piezo is in der Preisliga beinahe einmalig.

Wo ich @Watt83 aber recht geben muss, is, dass die Geräte nicht den Klang haben, den man von ihnen erwarten würde.
Wie korrekt beschrieben, sind die Forum IV optisch klar erkennbar PRS Kopien und klingen trotzdem ziemlich anders.
Wenn man sich dessen bewusst ist und dies einen nicht stört, kann man dort aber getrost zugreifen.

Auch der Fame Baphomet Bass (Warwick Kopien), den ich mal gespielt hatte, war für das Geld phänomenal gut.
 
Habe die Fames mal im Store angespielt und muss sagen, dass die für den Preis top sind.
Fertigung in Europa, tolle Hardware/Specs und ansprechendes Design/Verarbeitung.
Alleine, das im Video vorgestellte Modell mit Coil-Split und Piezo is in der Preisliga beinahe einmalig.

Wo ich @Watt83 aber recht geben muss, is, dass die Geräte nicht den Klang haben, den man von ihnen erwarten würde.
Wie korrekt beschrieben, sind die Forum IV optisch klar erkennbar PRS Kopien und klingen trotzdem ziemlich anders.
Wenn man sich dessen bewusst ist und dies einen nicht stört, kann man dort aber getrost zugreifen.

Auch der Fame Baphomet Bass (Warwick Kopien), den ich mal gespielt hatte, war für das Geld phänomenal gut.


Das sie wie eine PRS klingen habe ich von anfang von an nicht angenommen.Ich war bzw immer wieder auf neue enttäuscht wenn ich eine Fame anspiele vieleivht hatte ich als linkshänder auch nur montags modelle.Aber die die ich in der hand hatte bisher klangen alle irgendwie tot und langweilig
 
Vielleicht wird bei den Fame Gitarren das verwurstet, was für Mayones zu schlecht ist?
 
Ich habe eben eine Forum IV angespielt...
Also:
Sie hat zwar super verarbeitet ausgesehen, aber der unplugged Sound war mir schon viel zu dumpf. Dann ging's ab zum Verstärker und sie klang zwar für cleane Sachen mit dem Piezo ziemlich gut, aber für rock fehlte es mir heftig an Wumms.
Dann habe ich eine Gibson LP Less+ am selben Verstärker angespielt, die mir sehr gut gefallen hat.
Jetzt geht's ab zu Ulis Musik um die FGN LS 10 zu testen.
Die FGN war der hammer!! Klang super, hat sich super gespielt (hat auch vorher ein setup bekommen). Das einzige Problem was ich mit ihr hatte, ist halt mein typisches non-weight relieved Les Paul Problem... Sie rutscht immer wieder vom Bein ab.
Jetzt muss ich mir gründlich überlegen ob ich die FGN oder die Less+ nehme...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die FGN war der hammer!! Klang super, hat sich super gespielt (hat auch vorher ein setup bekommen). .

Das hört sich doch gut an :great:

Das einzige Problem was ich mit ihr hatte, ist halt mein typisches non-weight relieved Les Paul Problem... Sie rutscht immer wieder vom Bein ab.

Gummi-Hose kaufen :D - oder Moosgummi Pad an die Zarge der Gitarre kleben

Wird teilweise bei Flying V oder Headless Gitten so gemacht
 
Gurt hilft auf jeden Fall :great:.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe mal in Köln ne Fame gespielt, fand ich ok aber es hat in keinster Weise "klick" gemacht.
Anders bei FGN, da habe ich jetzt drei Stück (meine Frau meint nur :redface:).
Eine Paula mit 2 HBs, eine Paula mit 2x P90 sowie eine Expert Flame mit 1x P90 und 1x HB (ich meine :great::great:)

Gruß

Gaddy

Rückentraining ist immer gut :opa:, Spielen im Stehen auch (sollte ich auch viel mehr machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte auch schon 2 Fame Forums. Das waren sehr gut verarbeitete Gitarre. Aber der Funke ist bei beiden nicht übergesprungen, da fehlte mir die "Seele". Schwierig zu beschreiben, manchmal nimmt man eine Gitarre in die Hand die schön anzuschauen und gut verarbeitet ist aber sie ist irgendwie...langweilig. Keine Ahnung. Da hatte ich mit meinen PRS SE´s deutlich mehr Spaß. Gibt aber auch genug zufriedene Kunden, testen wäre wohl das beste
 
Ok......wenn....du...das...sagst....danke..für....den...Hinweis
 
Ich habe mehrmals alle im Store angeschaut und auch eine gekauft.
Im Prinzip kann man da eine schöne Gitarre bekommen. Aber eben nur im Prinzip (wie bei jeder anderen Marke wahrscheinlich auch). Aber:
Die Fame IV kommt einem beim Anspielen recht resonant und laut vor. Tatsächlich hat die auch einen größeren Resonanzraum im Bereich der Armauflage. Das steht nirgends im Prospekt und wäre m.E. ein wissenswertes Detail. Man merkt es erst, wenn bei der Herstellung irgendein Schrotteilchen in diesen Resonanzraum gerät und das dann beim Bewegen hin- und herklappert. Da in alle Öffnungen zu schauen, kann man sich sparen, weil diese Resonanzkammer abgeschlossen ist. Kam wohl mindestens zweimal vor, meine ging zurück zum Store.
Im Store hatte kaum eine die Löcher für die Mechaniken identisch wie die andere gebohrt. Das scheint Pi mal Daumen zu gehen. Mal sind rechte und linke Reihe auf gleicher Höhe, mal nicht. Selbst im Prospekt war das z.T. nachvollziehbar. Sowas geht gar nicht m.E.
Ein Teil der ausgestellten Gitarren hatte im Bereich des Halsüberganges einen Buckel im Griffbrett. Hier greift der Stahlstab nicht mehr und das war auch bei meinem Exemplar so. Das geht auch gar nicht. M.E. ist der Hals zu weich und zu dünn und es scheint zumindest bei einem Teil der Gitarren ein generelles Verarbeitungsproblem vorzuliegen. Wenn etwa gleich viele Epiphones Paula in einem Laden stehen, die aus Fernost kommen und weniger als die Hälfte kosten, davon aber die meisten ordentlich verarbeitet sind, kommt man schon ins Denken, ob diese Gitarren nicht zu teuer für die gebotene Qualität sind.
Dass die Dinger einen klanglich ansprechen können, streite ich nicht ab. Aber die Verarbeitungsqualität ist leider nicht nur gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe seit Dezember eine Fame Forum 3. Ich bin insgesamt wirklich begeistert. Der Seymour Duncan SH4 ist zwar rausgeflogen und durch nen Invader ersetzt worden um der Gitarre mehr "Eier" zu verpassen, das ist aber halt nur mein Geschmack.

Verarbeitung ist tadellos. Bespielbarkeit super. Sie ist sehr resonant.

Ich find sie is den PRS SE's auf jeden fall überlegen. Allerdings darf man nicht vergessen das sie aus Forum III aus Erle ist und nicht aus Mahagoni. Die Forum 4 wäre wohl so nah an ner USA PRS wie man nur kommen kann.
 
Habe seit Dezember eine Fame Forum 3. Ich bin insgesamt wirklich begeistert. Der Seymour Duncan SH4 ist zwar rausgeflogen und durch nen Invader ersetzt worden um der Gitarre mehr "Eier" zu verpassen, das ist aber halt nur mein Geschmack.

Verarbeitung ist tadellos. Bespielbarkeit super. Sie ist sehr resonant.

Ich find sie is den PRS SE's auf jeden fall überlegen. Allerdings darf man nicht vergessen das sie aus Forum III aus Erle ist und nicht aus Mahagoni. Die Forum 4 wäre wohl so nah an ner USA PRS wie man nur kommen kann.


Auf die gefahr hin mich zu wiederholen eine fame forum auch keine forum4 hat ausser der form aber so gar nix mit einer PRS gemeinsam zumindest mal nicht mit einer usa-PRS weder im ton noch im Handling zudem sind die fame gitarren allesamt im vergleich zur einer PRS schwere klötze.

Man sollte die Fame gitarren einfach als eigenständige gitarren sehen und nicht als PRS kopien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Man sollte die Fame gitarren einfach als eigenständige gitarren sehen und nicht als PRS kopien

Wobei das zugegeben nicht so einfach ist, wenn die Teile bewusst dem PRS-Look imitieren. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben