Deutsche Bässe, die kaum einer kennt

J
Jost Halenta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
24.03.11
Beiträge
607
Kekse
410
Ort
Köln/Düsseldorf
Ich fange mal mit meinem Freund Klaus Kaiser an. Er baut seit vielen Jahren zum Eigenbedarf und verkauft nur ab und zu einen Bass zum Selbstkostenpreis. Er verbaut unter anderem die merkwürdigsten Hölzer wie Tulpenbaum, Pflaumenbaum usw. Ein echter Individualist, der sehr experimentierfreudig ist, wie z.B. 5-Saiter
Kaiser 5-string 2012.JPG
Kaiser Jost Bass 5 shortscale.JPG
mit tiefer Fis-Saite usw.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
J.D. von Paris kennen vielleicht einige Wenige hier. Er baut sehr coole Bässe und macht leider nur noch Reparaturen. Echt eine Schande.
J.D. von Paris shortscale.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich warte gespannt auf andere Bässe. Ich bin doch sicher nicht der Einzige, der ausgefallene deutsche Bässe kennt.
 
Six&Four
Wurden insgesamt 50 Stück gebaut. Einer davon ist mein. Ich mach heute Abend mal ein paar Bilder.
 
]J.D. von Paris kennen vielleicht einige Wenige hier. Er baut sehr coole Bässe und macht leider nur noch Reparaturen. Echt eine Schande.

Ist das DER J.D., der die Bässe für Mark King / Level42 gebaut hat? Sieht vom Korpus her ja recht ähnlich aus...

Jenzz
 
Ich habe einen 1985er Rockinger PJ Bass (mit T-Bass Kopfplatte und Piezo) ...
Zu dieser Zeit baute Rockinger ja noch (Custom) Instrumente in der Werkstatt in Hannover (war 1983 selbst dort) ...

Zudem zwei Maruszczyk. Sind die deutsch oder polnisch oder deutsch-polnisch???
 
IMG_20170214_213204.jpg
IMG_20170214_213224.jpg
IMG_20170214_213254.jpg


Ich weiß, die Fotos sind suboptimal. Die hab ich vorhin noch schnell im halbdunklen Wohnzimmer mit dem Handy gemacht.
Aber für einen ersten Eindruck dieses mE nach wie vor wunderschönen und vor allem wunderbaren Instruments sollte es reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das DER J.D., der die Bässe für Mark King / Level42 gebaut hat? Sieht vom Korpus her ja recht ähnlich aus...

Jenzz

JayDee ist eine englische Firma, mit deren Bässen Mark King (Level 42) bekannt wurde. J.D. von Paris hat -soweit ich weiß- in Göttingen gebaut und hat mit JayDee nichts zu tun.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein seltener Bass oder sogar ein Unikat von Schack.
Schack 5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.sign-guitars.de/

Kenne ich persönlich den guten Mann. Hat mir vor Jahren mal neue Mechaniken an meinen Preci gebaut.

Lehnt sich mit seinen Bässen in der Ausstattung auch eher an den Preci an. Wären aber nix für mich, da sie mich optisch nicht ansprechen.
 
Website verlangt Plugins. Mag also sein, daß der Instrumente bauen kann, aber Webseiten kann er nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schade, dass es hier so ruhig ist. Hatte mich auf eine Menge mir bislang unbekannter Bässe aus heimischer Produktion gefreut. Wobei ich mich frage, bis wann ein Bass bzw. dessen Erbauer als unbekannt gelten darf.

Warwick, Sandberg, Framus und Höffner würde ich persönlich als alles andere als unbekannt einstufen. Was aber ist mit Marleaux oder Maruszczyk? (OK, letztere werden in Polen gefertigt ...). Ritter Bässe sind eher selten - haben aber einen hohen Wiedererkennungsfaktor.

Bassline Bässe sind hier im Forum gut bekannt - aber kennt man die auch darüber hinaus? Ähnliches gilt für Torillo Bässe drüber bei den Kollegen von bassic.ch.

Wie sieht es mit Löwenherz aus Köln aus? Schwarz aus Neumarkt in der Oberpfalz habe ich nur sehr selten gesehen, ebenso Miller aus Roßbach oder Kraushaar aus Aldenhoven.

Das sind nur ein paar deutsche Bassbauer, die mir bislang über den Weg gelaufen sind. Es gibt jedoch erstaunlich viele Bassbauer im Lande. @d'Averc hat vor ein paar Jahren mal einen "Bassbauer in Deutschland" Thread angelegt, da findet man noch mehr Beispiele bekannter und weniger bekannter Bassbauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ritter wollte ich auch noch erwähnen. Über den war gestern im SWR ein ausführlicher Bericht, den es auch in der Mediathek gibt. Also für Interessierte: Anschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SKC Steinberger.JPG
Ein 5-Saiter Bass der nur einmal gebaut wurde (Prototyp) von SKC, der viele Jahre unfertig im Regal lag. *EDIT MOD* Ich spiele lieber dünnere Hälse. Die hellen Flecken auf dem Body sind übrigens nur Lichtreflexe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Clover?
Ich weis nicht ob die noch immer zu bekommen sind.

DSCN1192.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jost Halenta:
Wie sieht denn das Halsprofil aus? Meinst du mit dünn schmal oder flach? Denn ich bevorzuge flache Halsprofile.
 
OK, dann isser eher nix für mich.
 
Hoyer TeleGraphic ca. 1984:
HoyerTele_20160328.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hoyer TeleGraphic ca. 1984:
Der sieht ja scharf aus!

Ich denke, die meisten nicht ganz so großen Instrumentenbauer machen vor allem Reparaturen und nur selten Auftragsarbeiten. "Auf Halde" können die alle nicht arbeiten. Und andere wie z.B. Ritter kennen doch praktisch alle (wenn sie auch bei Nichtprofis nur selten anzutreffen sind) und passen daher nicht zur Fragestellung. Beispielsweise habe ich auch einen seltenen Bass aus deutscher Fertigung, es steht aber halt Höfner drauf – das war wohl nicht gefragt, oder?
 
Der sieht ja scharf aus!

Ich denke, die meisten nicht ganz so großen Instrumentenbauer machen vor allem Reparaturen und nur selten Auftragsarbeiten. "Auf Halde" können die alle nicht arbeiten. Und andere wie z.B. Ritter kennen doch praktisch alle (wenn sie auch bei Nichtprofis nur selten anzutreffen sind) und passen daher nicht zur Fragestellung. Beispielsweise habe ich auch einen seltenen Bass aus deutscher Fertigung, es steht aber halt Höfner drauf – das war wohl nicht gefragt, oder?

Warum nicht ? Höfner Bässe sind zumindest vielen jungen Bassern kaum bekannt und in Geschäften seit vielen Jahren nicht mehr vorhanden. Für mich gehört auch ein Fender Jazz-Bass shortscale hier rein, denn auch sowas kennen viele nicht. Lieber zuviele, als zuwenig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben