Elixir OPTIWEB Consumer-Test & Gewinnspiel 2017

Ich höre da kaum einen nennenswerten Unterschied raus...kann auch an der Zerre liegen?? Oder an meiner bescheidenen Wiedergabemöglichkeit?? Keine Ahnung.
Ich versuche auch mal, mit soundcloud ( mit handy dachte ich erst, aber bringt soundmässig ja eher nix) einen Vergleich zu machen, aber mache es auf jeden Fall 99 % clean :) 1% verzerrtes Solo so aus Spass vielleicht noch dazu.
 
Der Unterschied ist auch nicht so riesig. Die Optiweb klingen ein wenig frischer. Und die Aufnahme hab ich ja nur mit dem Handy gemacht.
Die Zerre kommt nur vom Amp - ich hätte auch das Volumepoti etwas zurückdrehen können, aber dann hätte ich vielleicht nicht zwei mal die gleiche Stellung erwischt.
Meine Aufnahmen sehe ich auch nicht als wissenschaftliche Auswertung, eher ein schneller Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Elixir Optiweb 11-49 Test:

Ich habe meinen Satz Elixir heute aufgezogen und mal meine bisherigen Impressionen aufgeschrieben - here we go ;) ...


Prelude:

Hier mein "Versuchskaninchen" beim ersten vertraut machen mit den neuen Saiten:
Ausgepackt...
...alte Saiten runter (D'addarios)...
...neue Saiten drauf...
...ready to Rock :rock:

Erster Eindruck:

Die Saiten haben bereits beim Auspacken und ersten Anfassen ein anderes Gefühl als herkömmliche Saiten.
Die Ummantelung macht sich in einer leicht wachsigen Oberfläche bemerkbar.

Beim Aufziehen und Dehnen ist mir aufgefallen, dass die Saiten auch eine leicht andere (geringere?) Saitenspannung zu haben scheinen - sie fühlen sich etwas "weicher" an.
Dieser Eindruck setzt sich auch beim ersten trockenen Anspielen fort. Der Klang ist hierbei eher auf der wamen, weniger perkussiven Saite. Sie klingen auch etwas leiser.
Subjektiv auf jeden Fall etwas weniger brilliant und höhenreich wie die D'addarios, die vorher aufgezogen waren.

Wie sich die Saiten am Amp behaupten können, werde ich leider erst morgen testen können.
Das hier ist wiklich erstmal nur mein erster Eindruck.
Bisher kann ich soweit nur sagen - sie fühlen sich definitv anders an.
Mal schauen was sich morgen im verstärkten Zustand klanglich feststellen lässt :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Endlich - Mit etwas Verzögerung meinerseits konnte ich heute die Saiten in Empfang nehmen und aufziehen. :great: Mehr dazu gibts die Tage!

IMG_8591 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zweiter Eindruck:

Soeben am Verstärker getestet:
Die Saiten Klingen wirklich anders. Wie schon beim trockenen Anspielen zeigt sich auch am Amp, dass deutlich weniger Höhen vorhanden sind.
Ich habe die Saiten absichtlich auf meiner Les Pal mit P90-Bestückung aufgezogen, da diese von Natur aus schon etwas höhenreicher und offener klingt als ihr Pendant mit Humbuckern aber die fehlenden Höhen machen sich schon bemerkbar. Ich musste da am Setting des Verstärkers einiges an Höhen nachlegen um das zu kompensieren.
Ich habe zum direkten Vergleich auch meine Les Paul Standard hinzugezogen, welche bei gleicher Saitenbestückung sonst eigentlich den wärmeren Ton hat.
Mit gleichem Setting an Gitarren und Amp ist es heute genau umgekehrt :ugly:
Habe ich so noch nicht erlebt.
Ich denke bei Gitarren mit Singlecoils alà Strat und Tele, die Konstruktionsbedingt schon recht Höhenreich klingen, könnte das sogar manchmal ein Vorteil sein.
Bei Paulas und SG`s wird das aber etwas schwierig, weil mit dem Klang der Saiten auch das perkussive Element und damit die Definition bzw. Saitentrennung etwas verloren gehen.
Nur um das nochmal zu betonen: Ich will die Saiten auf keinen Fall schlech reden, ich schildere rein meine persönlichen, rein subjektiven Eindrücke bisher.

Ich werde jedenfalls weiter testen und auch meine langzeit Erfahrung berichten - damit wirbt ja Elixir an erster Stelle - der Langlebigkeit ihrer Saiten.
So long ;)

Hier nochmal das Vergleichstestteam:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
002.jpg


004.jpg

Moin...ich teste ja auch gerade:) vor paar Minuten mal die ersten Akkorde mit den neuen Saiten geklimpert und kann jedenfalls auch bestätigen, dass die Saiten anders klingen.
Ganz klar weniger Höhen, was bei meiner Diablo mit singlecoils gut zu hören ist. Klingt weicher, wärmer und auch weniger bissig. Mir ist das manchmal gesagt worden, dass die Gitarre beim solo Spiel etwas spitz klingt. Das scheint mit den neuen Saiten etwas gemindert zu sein. ( Ein Dreh am Poti würde es aber wohl auch tun :) )

Mir gefallen bei ersten Eindrücken die gespielten Akkorde etwas besser. Sie klingen kompakter, etwas wärmer und "freundlicher" Beim solo Spiel bei mir zuhause fehlt mir aber ein bisschen der Biss, es ist mir ne Idee zu weich oder fast schon dumpf ( etwas übertrieben)
Ich habe versucht, die kurzen Beispiele so in etwa gleich zu spielen. Is nur ne Improvisation und nix Festes, daher sind leichte Unterschiede im Spiel da.
Am amp und sonst die gleichen Einstellungen, etwas Delay ist noch dabei und ganz sanfte Zerre bei Druck über den blackstar HT dual.

Framus Diablo mit noch fitten herkömmlichen Nanoweb Saiten

https://soundcloud.com/horst-minkenberg/tascam-0344s12

Dito mit den Optiwebs

https://soundcloud.com/horst-minkenberg/tascam-0352s12


Noch ein Beispiel erst mit Nanoweb Saiten

https://soundcloud.com/horst-minkenberg/tascam-0345s12

Und mit den neuen Optiweb Saiten

https://soundcloud.com/horst-minkenberg/tascam-0350s12

Ich muss sicherlich noch einige Tage spielen und testen, bevor ich ein endgültiges Urteil abgeben könnte,
sind nur erste Eindrücke einer 1/2 Stunde.....

007.jpg

Edit: noch bei dem sonnigen Tag den amp auf den Balkon gebracht und ein bisschen in der Sonne rumgedudelt....nur amp und Gitarre. Mit haben die Optiwebs gerade immer besser gefallen, eben weil sie weicher klingen. Auch Passanten, die vorbeigingen, sprachen davon, dass das, was sie gerade hören, sicherlich die neuen Saiten von Elixir sein müssen :) und urteilten positiv.

https://soundcloud.com/horst-minkenberg/tascam-0353s12


EDIT hack_meck - Formatierung geheilt :)
 
Grund: Beitrag war "zerschossen"
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Meine Saiten sind noch immer nicht angekommen
 
IMG_8789.JPG
Moin ,
Ich hab die Elixier Optiweb jetzt auf der Strat , hatte vorher D´addarios drauf , die mir schon ziemlich gefallen haben , aber die Optiweb sind ebenfalls Superklasse , mekt man sofort .
Das Gefühl beim ersten Anfassen ist schon mal sehr gut , der trockene Klang ist ebenfalls ausgewogen ,nicht zu schrille höhen , was ja oft bei neuen Saiten der fall ist bis sie mal eingespielt sind . 2x Nachgedehnt und die Sache sitzt .
Am Amp dann ebenfalls zufriedenheit Pur , der höhere Output macht sich wirklich bemerkbar bei Verzerrtem spiel ("MOMENT mal ..das ist doch ein Singlecoil !..) , mit dem BridgePU und einem guten Lead Sound klingt das schonmal sehr vielversprechend , ich kann nicht bestätigen dass deutlich weniger höhen vorhanden sind , meine sogar dass ich Presence und treble etwas heruntergeregelt habe , was aber auch daran liegen kann dass die alten Saiten doch schon etwas zu lange drauf waren (sahen halt noch gut aus)
Clean will man gar nicht mehr aufhören zu spielen ..ich weiss nicht , ist euch auch aufgefallen dass die SEHR "Crisp" klingen , also Attack Anschlaggeräusch und slides etc. hören sich etwas anders an , nicht negativ , sondern harmonisch irgendwie , gefällt mir ungemein muss ich wirklich sagen ,zur Strat passen sie sehr gut .
Nochmals Danke für die Saiten , sowas bekommt man ja nicht alle Tage :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ja...ich habe meine Balkon Session noch gut ne Stunde oder mehr gespielt und die Saiten gefielen mir immer besser.
Den Höhenverlust konnte ich aber schon feststellen, aber das klingt so, als ob es schlecht wäre...Nein! gar nicht. Meine Diablo mit singlecoils klingt damit gut!!
Mal sehen, wie es so in 2 - 3 Wochen ist. Grundsätzlich finde ich die Saiten mal zum Test als empfehlenswert.

Edit: :) Und so ein Jahresvorrat umsonst wäre schon klasse !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde auch, dass die Bezeichnung Crisp für den Sound der Optiweb sehr passend ist. Vielleicht sind die Saiten ja tatsächlich für Single Coil Gitarren besser geeignet. Auf meiner Tele gefallen sie mir auch noch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von den Informationen die ich bisher hier gelesen habe, scheinen es mir sehr geeignete Saiten für Strat Mensur und SC zu sein. Und genau in dem Kontext gefallen mir meine Beta-Test Saiten auch sehr gut ... und haben sich seit Dezember auch nicht wesentlich abgenutzt oder verändert.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja...scheinen wirklich gute Saiten für sc zu sein. Ich bin jedenfalls von meiner Framus Diablo mit den Optiweb gerade ziemlich positiv angefixt und bin mal morgen bei Bandprobe gespannt,
wie da so der Gesamteindruck wirkt. Wobei es in einer Band ja nicht so sehr um Nuancen geht, das höre ich zuhause wohl besser, aber ich freue mich, die Gitarre wieder etwas geweckt zu haben....die klingt mit den Optiweb ziemlich gut, aber wirklich. Gerade die etwas fehlenden Höhen ( von denen ich genug habe) sind mir sehr symphatisch und das Griffgefühl ist...nun ja....i.O.
Wenn das so paar Wochen bleibt, werde ich diese Saiten sicherlich weiter benutzen.
 
Auch nach drei Tagen mag ich die Saiten auf meiner Tele noch immer. Sie klingen frisch und ich hab den Eindruck sie bringen etwas mehr Output. Zumindest kommt mir der Unterschied zu meiner Strat grösser als sonst vor.
Unzufrieden bin ich mit ihnen wirklich nicht - ganz im Gegenteil, es reizt mich jetzt sie auch mal auf der Strat auszuprobieren.
 
Heute sind die Saiten auch bei mir eingetroffen .... Am WE sollte es ein erstes Fazit geben.
 
@GeiGit, die Bilder unterm Mikroskop finde ich klasse! :great:

Damit ihr die verschobenen Bilder auch findet ==> Review angelegt ...

Mal eine Frage an die Boardbetreiber hier: ein paar haben ja die Saiten im Review Teil beschrieben und hier nur einen Link gesetzt, andere hier: ist es geplant/ möglich, die Beiträge dann zu einem gemeinsamen Schwarmintelligenz Review zusammenzufassen? Ich glaub es ist ja kaum sinnvoll, wenn jetzt jeder einen eigenen Review Thread aufmacht, da verlieren andere ja schnell den Überblick. :confused:




EDIT by hack_meck
 
Grund: Hinweis hinterlegt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sage mal ...

+/- Eindrücke die im Format dem Beispiel von GeiGit entsprechen, oder wie bei Exolime darüber hinaus gehen .... sollten in einem Review Thread landen.

Ist dies nicht sofort ersichtlich - weil man kurz angefangen hat, dann aber doch sehr viel zu sagen hat - dann helfe ich im Nachgang gerne dabei die Sachen in einem Review Thread zusammen zu fassen ...

Gruß
Martin
 
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt/Obsolet
hack_meck
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt/Obsolet
@stoffl.s
Ich schau mir gerne die Dinge genauer an, deshalb habe ich die Saiten auch unter das Mikroskop gelegt bevor ich sie aufgezogen habe.
full

Mittlerweile ist der Beitrag hier als eigenes Review gelandet damit man später die Erfahrungen in den Reviews finden und lesen kann.
Ich bin echt auf die Haltbarkeit gespannt!
Deshalb habe ich die Saiten ja jetzt doch nicht auf meine Haptgitarre aufgezogen ;)
 
Warum ist dein gutes Review denn hier raus??
 
So dann werd ich mich auch mal zu den mir zugesandten Saiten äußern. zunächst einmal ein riesen Dankeschön für die Chance an Elixir und ans Musikerboard!!!

win_20170307_11_52_30_pro.jpg

Zu mir: Ich spiele seit 2 Jahren ausschlielich Elixir Saiten, um genau zu sein die Medium Saiten der Nanoweb Serie. Ich besitze nur meine Yamaha SG 300 aus den 70iigern/80igern und nur die oben abgebildeten Amps.
Ich wechselte damals zu Elixir Saiten, da ich mit normalen Saiten ca. 1 Woche Spaß hatte bevor mein Handschweiß jeden Ton und jeden Glanz der Saiten in rostiges Rot verwandelt hatte, trotz Saiten abputzen und und und. Die Elixir Saiten halten bei mir mehrere Wochen, eigentlich wechsel ich nur noch vor Gigs und nicht weil die Saiten Ermüdungserscheinungen zeigen.

So hatte ich den direkten Vergleich von Nanoweb zu Optiweb.

Erster Eindruck:
Die Verpackuing der Saiten ist mit das edelste was ich bisher an Saitenpäckchen in der Hand hatte. Das Elixir Logo ist hervorgehoben und die Öffnungs und Verschlußlösung ist genial. Eine Verpackung die dem Preis und der Qualität der Saiten in Nichts nachsteht, ausserdem ist das Zerreißen des Aufklebers auf der Rückseite gleichzusetzen mit dem Gefühl beim Abziehen einer Schutzfolie von einem neuen Handydisplay oder ähnlichem (ich hoffe ich bin nicht der Einzige der so fühlt :D)

Im Inneren der Verpackung befinden sich die Saiten einzeln verpackt und vernünftig beschriftet, so wie es sich gehört. Nach dem Öffnen kann man die Lasche, die zu Beginn mit besagtem Aufkleber, den das Firmenlogo wie ein Gütesiegel ziert, verschlossen war in eine Lasche fädeln um die Packung zu verschließen, genial für eine Packung die Ersatzsaiten beherbergt.

Bespannen und Spielgefühl:
Die Saiten wirken ein Wenig steifer beim Bespannen der Gitarre als die Nanowebs, mag sein dass ich mir das nur einbilde, kam mir aber so vor.
Von der Stimmstabilität ist alles unverändert, die alte Dame hält ihr Stimmung, die Saiten setzen sich beim ersten Stimmen sehr zügig.

Beim Spielgefühl merkte ich sofort, dass die Nanoweb Serie viel rutschiger ist, schnelle Slides wirken bei den Optiweb Saiten stockender und die Hand muss sich umgewöhnen.
Da das Ziel der Optiweb Serie gerade diese normale Haptik von Standard E Gitarrensaiten ist, ist das aber kein Manko. Ansonsten alles wie gewohnt Bendings etc. klappen wie bei den Vorgänger Saiten ohne Umgewöhung.​

Nach der ersten Probe mit den neuen Saiten merkte ich, dass meine Fingerkuppen nach mehr Hornhaut schrien... Ziel errreicht Elixir, die wohlige Weiche der Nanoweb Serie, an die ich mich gewöhnt habe, andere aber als Kritik sehen, ist bei den Optiwebs nicht vorhanden.​

Sound:
Der Sound ist maginal spitzer und klarer, wie auch bei den Nanoweb Saiten muss ich bei den Hohen Saiten aufpassen, Elixir beschreibt das als Crisp und so kann mnan es glaube ich am Besten beschreib. Palm Mutes haben ein bisschen mehr Textur, Pickings und alles an den hohen Saiten brilliert ein wenig mehr. Die Nanoweb Serie wird von Elixir als Bright beschrieben, hier ist der Sound zwar auch hell und aufgeräumt, die Resonanz der Saiten kommt aber nicht so deutlich rüber wie bei den zu testenden Optiwebs.

Haltbarkeit:
Der für mich wichtigste Punkt, da er mich damals zum Elixir Fanboy gemacht hat, die Saiten sind nun seit gut einer Woche auf der Klampfe. Wie beim Vorgänger noch keine Ermüdungserscheinungen oder ähnliches. Ich werde aber die Saiten erstmal nicht wechseln und gucken ob die Optiweb Saiten den gleichen Dienst wie meine langjährigen Begleiter die Nanowebs leisten können. (Ich gehe aber Stark davon aus)

Vorläufiges Fazit:
Elixir kann Saiten, das steht fest, für mich sind die Optiwebs aber nicht unbedingt der Gamechanger, ob ich nun weiter die Nanoweb Serie spiele oder bei einem ähnlichen Preis zur Optiweb Serie wechsel, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Eins ist klar beide Serien sind hervorragend. Haltbarkeit und Ton sind super. Der wirkliche Unterschied kommt bislang eher beim Spielgefühl rüber, eine Neuerung die Gitarristen, die unbeschichtete Saiten aus genau diesem Grund bevorzugen, ins Lager der Elixir Gemeinde treiben könnte.
Für mich eine sinnvolle Erweiterung der Produktpalette und ein toller Job.

Danke nochmals für die Chance hier meine Meinung Kund zu tun und für die Saiten. (More to come)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben