Vollröhre, guter Clean-Kanal, FX-Loop, Solo-Boost für Rock/Blues - max. 2500€

Ich bin gelernter Elektroniker, und da sind ja Baupläne dabei, da sollte das schon gehn ;)

Das dürfte durchaus hilfreich sein, ja. :p Sind ja dennoch gern mal 4-5-600 Volt die da teilweise fließen, da lässt man die Warnung besser nicht aus ;)

Zum Rex-Cab kann ich zumindest nichts schlechtes sagen. Geile, druckvolle 212. Bin aber auch eher im "hart und heavy"-Bereich unterwegs, bei Rock/Blues könnten auch andere Cabs sehr interessant sein. Ich würde noch stark empfehlen, die Flexback-Version zu nehmen. Egal welche TT-Box es werden würde.
 
Was bei TT auch gehen sollte auf Anfrage, wäre bspw. seine Box mit SpeakOn-Buchsen ausstatten zu lassen. TT hat im Shop sonne Kombibuchsen, da kann man mit SpeakOn und Klinke ran. Fällt mir grade eine, da ich meine TT-Rex dahingehend vor kurzem umgebaut habe und alle meine Boxen jetzt mit SpeakOn-Kabeln laufen. (Außer direkt am Amp, alle Amps umbauen ist mir dann doch zu doll)
Mal ein Versuch, den Fortschritt etwas anzutreten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das dürfte durchaus hilfreich sein, ja. :p Sind ja dennoch gern mal 4-5-600 Volt die da teilweise fließen, da lässt man die Warnung besser nicht aus ;)


Besser einmal zu viel gewarnt als einmal zu wenig. Ich gebe dir recht, für einen Laien ist das nichts, da endet man schneller als brathänchen als gedacht.

Zum Rex-Cab kann ich zumindest nichts schlechtes sagen. Geile, druckvolle 212. Bin aber auch eher im "hart und heavy"-Bereich unterwegs, bei Rock/Blues könnten auch andere Cabs sehr interessant sein. Ich würde noch stark empfehlen, die Flexback-Version zu nehmen. Egal welche TT-Box es werden würde.

Ich werde die Leute mal kontaktieren und nachfragen, ich denke mal nachdem was ich hier gelesen habe wird mir da kompetent geholfen werden.
Auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden: Was ist Flexback? ;)
 
Was ist Flexback?
Hi @Andily
Flexback bietet TT als Variante an, bei der die Boxenrückwand in drei Segmente geteilt ist. Das mittlere Segment lässt sich dabei mit einem einfachen Handgriff entfernen.
Das ermöglicht, die Box sowohl closed Back als auch open Back zu spielen - was ein wirklich dramatischer Klangunterschied ist. Ich würde auch immer dazu raten... es sei denn... man möchte das ovale Dumble Back, von dem ja auch so Mancher schwärmt. Das gibts dann eben nur offen und nicht als Flexback.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist ein bisschen schwieiriger finde ist, dass ich den Eindruck habe, Du möchtest zwei Mille in einen Amp versenken, scheinst aber noch nicht so richtig zu wissen, welchen Sound Du bevorzugst.
Ist Dein Ideal eher alter Marshall oder alter 7ender (und dann eher Blackface oder eher Tweed, oder...) - vielleicht aber auch Vox.
Für den Bereich Blues, Rock, Funk haben die Alle ihren eigenen Sound zu bieten. Es könnte sein, dass Du nen phantastischen Amp kaufst (Du willst ja nach eigener Aussage eine Weile dran haben), aber nach nem Jahr oder so merkst, dass der Orange oder Marshall Charakter zwar toll klingt, Du aber eher nach amerikanischen Cleanvarianten strebst...
Dann wäre Dein Amp immer noch toll... aber halt nix mehr für Dich.
Hast Du Dich denn grundlegend schon mal mit den Soundcharakteren der Klassiker auseinander gesetzt?

Ich meine nicht, dass man einen dieser Amps kaufen müsste - aber die Meisten der Verstärker, die in Dein Beuteschema passen, beziehen sich doch mehr oder weniger auf diese Classics... Und Du kriegst den Einen einfach nicht mit dem Anderen reproduziert.

Bei den Wattzahlen für den Clean Headroom wäre ich auch vorsichtig. Da kannst du auch mal aufs Frequenzband kucken. Ein Hughes&Kettner Puretone schlägt sich schon seine Schneise in der Band. Da wette ich drauf. Und das mit 25 Röhrenwatt aus einem Pärchen Class A verschalteter EL34.
Der würde übrigens mir einfallen - weil es die letzten dieser Edelamps gerade noch im Ausverkauf gibt. Nicht hübsch. Aber klasse.
Leider weder ein zweiter Kanal, noch ein Leadboost.
Dafür ein klassischer Charakter, der sich mit dem Growlregler noch dazu schön biegen lässt.
Wenn daran eine 2x12 mit Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad werkelt (zB Eminence haben echt LAUTE im Programm, wenngleich ich da nicht der Riesenfan bin), schickst Du ggf. auch nen 50 Watter an einer Greenback 4x12 ins akustische Nirvana.
Ist dann aber nicht mehr ganz clean :evil: (der Plexi oder was auch immer allerdings auch nicht).

Grüßlé
s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jio. Flexback kost dich dann halt 'n paar Euronen, dafür hast du dann aber auch "im Prinzip" zwei Boxen, und kannst ausprobieren was dir mehr liegt oder auch je nach Location schauen, was besser klappt. Ist schon 'ne recht feine Sache. Mit der Anfrage würde ich aber wie gesagt ggf warten, bis du genauer weißt, wo die Reise hingehen soll. Sonst kann Dirk dich auch nur bedingt sinnvoll beraten, etc. Im Idealfall hast du dann ja deinen favorisierten Amp gefunden, den du neben ganz vielen anderen beim Anspielen ggf auch an verschiedenen Boxen verglichen hast und kannst auch hinsichtlich Boxen schon Tendenzen erläutern :p
Gerade wenn man ordentlich Geld in die Hand nimmt, sollte man nichts überstürzen und sich Zeit lassen. Ich habe zwar auch schon Blindkäufe gemacht, aber das waren dann auch nur Gebraucht-Schnäppchen. Als ich das eine Mal wirklich bisschen was zusammengeschmissen hab (und das war eher "nur" die Hälfte deines Budgets :D ) um mir meine erste Vollröhre neu zu kaufen, hats Monate (!) gedauert, bis ich mich nach Antesterei entschieden habe. Dafür gefällt mir der Amp aber auch nach Jahren sehr gut :great:
 
nur so... :whistle:
falls es jemanden interessiert...





und auch - verschiedene Amps durch das selbe Cabinet. Ebenfalls sehr aufschlussreich

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben