Madamp A15mk2 rauscht

  • Ersteller Günter47
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Für die Netzplatine benötige ich radiale Elkos.
Es sind verbaut 2x350/100 und 1x400/47.
Laut Plan gehört dort ein 350/ 47 rein.

Macht es Sinn die vorgeschriebenen Werte dort einzuhalten...oder ist das mit dem 400 statt 350 in Ordnung?
 
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Volt oder uF? Volt solltest du vor allem NICHT UNTER die Vorgabe gehen. Drüber gehen bedeutet halt, dass die Dinger im Zweifel mehr Spannung abkönnen, was ja per se nicht schlimm ist. Das geht aber auch einher mit höheren Kosten (hier wohl vernachlässigbar) und größerer Bauform. Wenns reinpasst, kein Drama. Ich habe für einen meiner Amps auch 500V statt 450V bestellt. Wird halt alles nur ein bisschen enger auf der Netzteilplatine dann.

Hinsichtlich uF....gibt halt einen gewissen Toleranzbereich, den die Teile ja sowieso haben. Bin mir da aber auch nicht sicher. Steh da selber gerade in der Situation, ob ich statt 220uF/450V mir einen mit 200uF/450V besorge, weils den mit 220uF einfach nirgends gibt. F+T S-Typ ist eher rar :rolleyes: (Da hätte ich selber sehr gerne mal eine "Kennermeinung" zu, falls ich die Frage mal dazwischen schieben darf.....^^)
 
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Hinsichtlich uF....gibt halt einen gewissen Toleranzbereich, den die Teile ja sowieso haben. Bin mir da aber auch nicht sicher. Steh da selber gerade in der Situation, ob ich statt 220uF/450V mir einen mit 200uF/450V besorge, weils den mit 220uF einfach nirgends gibt. F+T S-Typ ist eher rar :rolleyes: (Da hätte ich selber sehr gerne mal eine "Kennermeinung" zu, falls ich die Frage mal dazwischen schieben darf.....^^)

Axial oder Radial? Axial gibt den Typ bei askjanfirst.de ....
 
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Axial oder Radial? Axial gibt den Typ bei askjanfirst.de ....

F+T Typ S sind radiale mit 'nem Gewinde unten dran. Hier wäre bspw der mit 200uF:
https://www.conrad.de/de/elektrolyt...m-x-54-mm-f-t-sz10145035054-1-st-1488673.html

askjanfirst hat den nicht. Der hat mir per Mail ansonsten 'nen radialen mit 100uF+100uF empfohlen. Da würde ich dann aber eher gleich den mit 200 nehmen, vorrausgesetzt, 200 statt 220 wäre völlig in Ordnung/Mehr oder weniger egal. Aufgrund der -10/+30% Toleranz würde ich sagen, dass ist im Prinzip völlig Schnuppe. Aber da hätte ich lieber nochmal Bestätigung.


Edit: für den TE: sorry fürs hijacken wie gesagt, sag wenns stört. Dachte nur Thematisch könnte es dich auch interessieren und ist ja eher ne kleine zwiachenfrage nur...wo es aber erwähnt wurde: http://askjanfirst.de
Auch 'ne Anlaufstelle für Elko-Bedarf!
 
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Wenn du radiale nimmst, musst du die mit Kabelbindern befestigen. Axiale könntest du direkt einlöten, wobei das bei 47 µF / 400 V wahrscheinlich länger wird als die Lötleiste breit ist und mechanisch ist das auch nicht ideal, die Dinger sind schwer.

Die geschraubten Elkos von Fischer&Tausche sind SEHR gut (hatte ich komplett vergessen), kosten auch ihr gutes Geld. Die sind aber definitiv zu empfehlen. Ich verbaue die auch immer, wenn die Elkos am Gehäuse befestigt werden müssen und nicht auf einer Platine.

Bitte beachten, dass diese Elkos manchmal den Minuspol am Gehäuse haben und dann zur Erhaltung der Sternmasseführung isoliert eingebaut werden sollten. Dafür gibts Isolierscheiben und eine Lötöse für den Gehäuseanschluss. Und man braucht die Mutter zur Befestigung. Die Einkaufsliste sieht also so aus:
- Elko
- Kunststoffmutter M18 (?)
- Isolierscheibe
- Lötöse

Und dann halt noch ein Bohrer für das Loch und ein kleinerer für die Masseleitung...

400 V Elkos sind empfehlenswert, wenn beim Einschalten die Spannung über 350 V steigt. Da es heißt, die Elkos werden ohne Röhren warm, sind die 400 V Elkos sinnvoll. Die sind auch Industriestandard für Schaltnetzteile usw.

Viele Grüße
Stephan
 
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Super...dann weiß ich erstmal Bescheid.
1. Kabel der Netzführung auf 075 erneuern.
2. sämtliche Lötpunkte prüfen ggf neu löten.
3. PE Leitung verlängern und wie beschrieben anbringen.
4. Neue Netzteilelkos einlöten und vernünftig sichern
5.Volume Poti erneuern.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Wenn ihr von Qualität der Elkos redet.

Was macht ein guten Elko aus? Ist es die Haltbarkeit...die Toleranzen der Werte?
Haben die Elkos auf der Netzplatine einen Einfluss auf den Klang des Verstärkers ?

Ich habe noch zig Fragen...darum bitte ich meine Sprünge von Höckchen auf Stöckchen zu entschuldigen. Ich möchte aber nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen.

Ich möchte mir jetzt vernünftiges Lötgerät zulegen. Da bin ich noch unschlüssig ob Lötstation oder Kolben. Ersa oder Weller zwischen 20 30 Watt sollten ja passend sein.
Welches Lötzinn könnt ihr mir denn empfehlen ?
 
Wenn du radiale nimmst, musst du die mit Kabelbindern befestigen. Axiale könntest du direkt einlöten, wobei das bei 47 µF / 400 V wahrscheinlich länger wird als die Lötleiste breit ist und mechanisch ist das auch nicht ideal, die Dinger sind schwer.

Die geschraubten Elkos von Fischer&Tausche sind SEHR gut (hatte ich komplett vergessen), kosten auch ihr gutes Geld. Die sind aber definitiv zu empfehlen. Ich verbaue die auch immer, wenn die Elkos am Gehäuse befestigt werden müssen und nicht auf einer Platine.

Bitte beachten, dass diese Elkos manchmal den Minuspol am Gehäuse haben und dann zur Erhaltung der Sternmasseführung isoliert eingebaut werden sollten. Dafür gibts Isolierscheiben und eine Lötöse für den Gehäuseanschluss. Und man braucht die Mutter zur Befestigung. Die Einkaufsliste sieht also so aus:
- Elko
- Kunststoffmutter M18 (?)
- Isolierscheibe
- Lötöse

Und dann halt noch ein Bohrer für das Loch und ein kleinerer für die Masseleitung...

400 V Elkos sind empfehlenswert, wenn beim Einschalten die Spannung über 350 V steigt. Da es heißt, die Elkos werden ohne Röhren warm, sind die 400 V Elkos sinnvoll. Die sind auch Industriestandard für Schaltnetzteile usw.

Viele Grüße
Stephan

Ich habe leider keine passenden Elkos von den von dir empfohlenen Hersteller gefunden...bzw konnte ich nicht beide Typen bei einem Händler bestellen.
Ich habe jetzt welche von Panasonic bestellt.
Radiale Ausführung in 350v 47 und 100
PANASONIC Kondensator EEUEE2V101 100uF 350V 18x31,5mm RM7,5 10000h


Ich hoffe, dass ich die richtigen gewählt habe.
 
Wenn an den Elkos weniger als 350 V anstehen und du die Elkos irgendwie befestigen kannst, dann ja.
Sonst nein. Hellsehen kann ich nicht :)
 
Mit Kabelbinder wird es wohl nicht gehen, da ich in der Platine keine Fixpunkte habe.
Wahrscheinlich werde ich da mit Heißkleber oder Sikaflex arbeiten.
Wie hoch die Spitzen an den Elkos tatsächlich sind, habe ich nicht gemessen. Ich orientiere mich da an den Werten des Herstellers.
 
Du hast doch in regelmäßigen Abständen die Löcher für die Schraubbefestigungen? Da passt kein Kabelbinder durch?

Meine Idee wäre, die Elkos wie hier drauf zu packen. http://www.madamp.de/pics/661/2016_08_09_08_41_43_7.jpg
Kabelbinder durch die Schrauböffnungen, und lüppt. Das scheint ja mit dem hinlegen so geplant zu sein, dass die radialen an ihre Lötösen kommen, ohne sie komplett verbiegen zu müssen. Und die Kabelbinder müssen ja nicht sonstwie breit sein. Und wenns gar nicht passt, ggf. überlegen die Schrauböffnungen leicht aufzubohren, dass es eben passt?
 
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Okay...das könnte klappen...habe mir gerade nochmal die Bilder angeschaut. Zur Not bohre ich da noch passend welche rein.
Dein Bild ist prima...da kann ich mich auch an der Kabelführung orientieren.
 
Da ich eh die Netzkabel durch 0.75er ersetze und alle Lötpunkte wahrscheinlich neu löte. Macht es Sinn, auch alle anderen Kabel durch 0.75er zu ersetzen?
 
Vom Gefühl her würde mir da eins von diesen Lochblechen mit den großen quadratischen Löchern besser gefallen und von der Optik her auch zumal man dann sogar hineinsehen könnte. Aber ob sich wirklich zu viel Hitze staut müsstest Du ja selbst am besten erfühlen können, da dann ja auch das Blech und zeitverzögert auch der Rest des Gehäuses zu warm würde...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Ich habe die Abdeckung überarbeitet. Jedes zweite Loch auf 10mm aufgebohrt.
Das sollte jetzt eigentlich ausreichend sein.
Ich habe jetzt eigentlich alles zusammen..Kondensatoren Kabel etc. Leider ist das Poti noch nicht angekommen..so dass ich noch nicht im Inneren anfangen kann.
20170314_075125.jpg
 
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Das sieht schon gesünder aus, und macht optisch irgendwie auch was her. Sehr gut :great:
 
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Ich find das individuelle Lochmuster auch sehr schick - erinnert mich ein bisschen an das da unten, das man auch gerne für Beichtstühle verwendet

FullSizeRender.jpg
 
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