Fractal Audio AX8 - User-Thread

  • Ersteller stratocaster39
  • Erstellt am
Danke, Ich werde mich nun für das FX8 entscheiden, da ich ja zu 90 % die Effekte brauche und nicht das Modeling.

Damit hast du sicherlich eine gute Wahl getroffen.
Die Effekte des AX8 und FX8 sind ja qualitativ identisch und sehr hochwertig. Also ich als AX8 Besitzer finde beim AX8 die Effekte besser als die Ampsimulationen.
Die Simulationen klingen mir teilweise zu kühl. Da mag ich mittlerweile lieber mit dem VST Plugin "Scuffham S-Gear" spielen.

MAl eine Frage in die Runde:
Weiß jemand eine Möglichkeit wie ich insbesondere den CLean Sound bein AX8 verbessern kann? Meinetwegen durch IR s?
Mein Grundsätzliches Problem ist das Spielgefühl beim AX8.
Es klingt irgendwie nicht so natürlich, oft ist der Sound auch etwas unausgewogen, besonders Töne auf der hohen E Saite kommen nicht richtig durch.
Da habe ich bei meinem 300 Euro Rührenverstärker von Blackstar einen wesentlich ausgeglicheren Klang.

Vielen Dank schon mal.
 
Damit hast du sicherlich eine gute Wahl getroffen.
Die Effekte des AX8 und FX8 sind ja qualitativ identisch und sehr hochwertig.

Die Effekte sind identisch aber die Hardware nicht.
Das FX 8 wurde für die 4 Kabel Methode entwickelt und hat demensprechend bessere Komponenten verbaut, wobei das AX8 wiederum einen zusätzlichen DSP hat für das Ampmodeling.


Das liegt oft an der Latenz. Gehst du vom AX 8 in ein Interface und dann in die Studioabhöre ? Oder Meinst du in die Endstufe eines Röhrenamps oder Transistoramps ?
Ich habe auf Youtube ein Video gesehen, dass mich begeistert hat bezüglich AX8.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann bei dem Clip eigentlich das Gegenteil beobachten (Ohne jetzt selbst gespielt zu haben)
Ich finde die Sounds und insbesondere die Handhabung am Desktop großartig
 
Hab jetzt doch AX8 gekauft.
Bin sehr überrascht bezüglich der AMPs und CABS
Klingen wirklich toll mit ein wenig tweaken. Ich muss es erst am Amp ausprobieren. Zuhause an meinem Blackstar Übungsamp funktioniert die 4 Kabel Methode schon mal perfekt.
Ich hätte eine Frage zu dem S/PDIF Ausgang.
Ich möchte gerne in mein UAD Interface digital verbinden, aber das AX8 hat einen "Chinch" (Koaxal Ausgang) und das UAD einen Eingang für ein optisches Kabel.
Gibt´s da Adapter ?
Weis das jemand ?
Gruß Alex
 
Danke für die Info
Ich probier den einfach mal.
Kann man ja zurück schicken

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag dann mal Bescheid. Vielleicht wird es für mich (oder jemand anderen) auch mal interessant ;)
 
Hallo liebe AX8 User !

Ich habe wie bereits erwähnt den Converter bestellt und getestet.
Kurz: Er macht genau was er soll.

Das heißt: ich gehe mit einem digitalem Koaxial Kabel vom AX8 in den Konverter und dann mit dem optischen Toslink Kabel in mein Universal Audio Interface.
Ohne jegliche Latenz überträgt er perfekt.
Soundeinbußen gibt es sowieso keine da Digital.

Somit erscheint es als Stereo Spur / S/PDIF Spur in der UAD Software - genial.
Ich bin jetzt gespannt was es mit 4 Kabel Methode an meinem XTC kann - Ich werde weiter berichten. :great:

8712-13 UA Audio Twin.jpg
ax8-back.jpg
universal-audio-apollo-8-duo-digitalaudioservice-35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich hab auch eins und bin absolut begeistert. Das teil hab ich schon bei paar Gigs testen können. Beim letzten Gig wars dann endlich absolut HAMMER!
Es braucht halt seine Zeit, bis man das Teil richtig für den Bandsound eingestellt hat.

Und ja, das Teil ist sehr basslastig! Ich habe neuerdings einige IR´s von Ownhammer gekauft und die sind der Wahnsinn! Zumal die viel spezifischer und ausgewogener sind, als die, die auf dem AX8 dabei sind.
Ich kriege damit über meinen EV Speaker richtig geile "Amp in the Room" sounds hin.

Ich wollte das Teil damals eigentlich nur nutzen um meinen Boogie zu steuern und die FX zu nutzen. Ursprünglich wollte ich sogar nur das FX8 und hab mich dann aber doch für das AX8 entschieden, weil ich die Ampsektion als
Backup genutzt hätte, fall mir mein Amp mal abgeraucht wäre.

Ende der Geschichte...seit Monaten stehen die Amps rum und fangen Staub. AX8 ist dafür im Dauerbetrieb!


Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht´s genau so.
Ich nutze es mit 4 Kabel und meinem XTC, aber ich muss zugeben, dass ich auch schon direct in die PA geprobt habe. Kein Problem - Wirklich ein klasse Teil.
Welche IR´s findest du gut ? Habe mich damit noch nicht beschäftigt

Gruß ALex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gitarrenaxel

Ich hab mir welche von ownhammer gekauft. Und zwar einmal eine von einer normalen mesa rectifier v30 und von ner alten marshall 4x12er mit greenbacks und v30.

Die ir's kriegst du da quasi in einer sammlung. Dann gibts zb mehrere unterschiedliche mic positionierungen, verschiedene mic mixes, natürlich verschiedene mics, davon dann oft eine mittige und eine normale ir und varianten die fetter klingen. Die ir's sind, wie vorher gesagt, ausgewogener und spezifischer. Ich nutze meist die kombi aus shure sm57 mit royer 121.

Ich war gerade neulich bei nem vorspiel für ne neue band und die waren recht platt, wie geil der ax8 über meine ev box kam. Danach haben wir den ax an die pa angeschlossen und es war auch geil.

Ich komme nicht darüber hinweg, dass die kiste so unkompliziert ist und dennoch geil klingt. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass es bei mir nie sowas gab, das ich so lange von einem teil equipment begeistert war.

Meinen kleinen rumschlepp engl werde ich nun verkaufen und ich bin auch ständig am überlegen den großen boogie zu verkaufen um mir das große axe fx mit passender fussleiste zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine fixe Frage an die Leute die das AX8 nun schon länger in Betrieb haben: Gab es schon Ausfälle/defekte Teile oder Verschleißerscheinungen?
Da man die Geräte bei den einschlägigen Händler nicht kriegt, gibt's natürlich auch keine Käuferbewertungen zu lesen. Nich so cool.

Prinzipiell wär ich sehr spitz auf eine digitale All-In-One-Lösung. Der Nachteil ist halt, dass man bei Ausfall/Defekt erstmal mit leeren Händen dasteht, oder nach Ablauf der Garantiezeit eben ein ungleich höherer finanzieller Schaden entsteht.
 
Gupjek, ich denke, ich kann Dich beruhigen. Der Spitzenservice von G66.eu ist fast schon legendär in der Fractal Audio Community.

Ich habe seit 2008 einige Geräte von G66 gekauft. Damals warben sie mit 14tägiger Rücknahme bei Nichtgefallen, ohne Wenn und Aber. Andere waren noch lange nicht soweit. Meinen damaligen Atomic Reactor haben sie anstandslos umgetauscht, nach Monaten wohlgemerkt. Mein Axe FX II MK 1 aus der ersten Serie 2011 haben sie für 4-Kabel-Methode modifiziert. Die erste Serie Axe FX II MK1 hatte ein Problem damit, das durch eine kleine Modifikation behoben werden konnte. Die Modifikation war kostenlos, und zwar im September 2014. Damals war das Gerät schon drei Jahre alt. Gut, ich bin selbst Flensburger und war eh im Urlaub in meiner alten Heimat, aber auch ein Versand wäre überhaupt kein Problem gewesen. Auch für Nicht-Flensburger (wenn es anders wäre, stünde es bestimmt in den AGB.. denn Humor haben sie auch noch)

Die Fractal Audio Geräte selbst sind eh sehr robust. Natürlich gibt es immer Ausfälle. Mein Eindruck und meine Erfahrung ist aber, dass man sich mehr auf sie verlassen kann als üblicherweise sonst auf Elektronik. Ich hatte jedenfalls mit sämtlichen Röhrenamps, die ich besitze, deutlich mehr Ärger. Gerade gestern bemerkte ich an meinem sechs Monate altem Friedman Combo ein leises permanentes Brummen und ich fürchte, dass demnächst Endstufenröhren fällig werden (mein 1995er Mesa/Boogie hielt zehn Jahre vor erstem Check).

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht´s denn mit der Langzeit/Post-Honeymoon-Phase aus @gitarrenaxl was 4CM angeht?

Ich will das schon ewig lange versuchen, aber hatte bisher noch nie halbwegs gute Erfahrugnen gemacht. Meistens gab es nur eine ziemliche "hissss"-Orgie und ein tierischer Verlust an Dynamik. Gerade in Verbindung mit Soldanos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

so langsam finde ich das AX8 auch sehr interessant. Ich würde mir gerne ein genaueres Bild machen bezüglich Bedienbarkeit, Klang etc. im Vergleich zu Helix, Helix LT oder Headrush (ich will jetzt hier aber bitte keine Lawine lostreten, was ist besser und warum ;)). Leider kann man das Teil ja nicht so ohne Weiteres irgendwo beim Händler testen, oder liege ich da etwa falsch? Ich will das Teil auch nicht einfach blind bestellen und hinterher zurückgeben, wenn es mir nicht passt (falls überhaupt möglich).
Vielleicht könnt Ihr mir ja diesbezüglich einen Rat geben. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß

Gaddy
 
Hallo Zusammen,

so langsam finde ich das AX8 auch sehr interessant. Ich würde mir gerne ein genaueres Bild machen bezüglich Bedienbarkeit, Klang etc. im Vergleich zu Helix, Helix LT oder Headrush
Hi Gaddy,
hier meine Eindrücke dazu:
  • Das Headrush kenne ich leider noch nicht persönlich, AX8, FX8 und Helix hatte ich zum testen zu Hause, standardmäßig nutze ich ein Axe Fx II XL
  • Die Bedienung ist beim Helix am einfachsten, insbesondere dank des tollen Displays und für Live mit den Scribble Strips (das LT wäre für mich raus, das ist ja das Geilste an dem Helix...). Wenn man das Axe Fx kennt ist das AX8 quasi gleich zu bedienen. Falls nicht: Ja, es dauert einen Moment länger als bei Line6, aber ich würde es nicht als schwer bedienbar beschreiben. Zumal man auch wirklich in 30 Sekunden bei perfekt spielbaren Presets landen kann. Der Rest ist getweake (aber genau das geht bei Fractal Audio halt auch geiler als bei allen anderen)
  • Klangmäßig ist für mich Fractal Audio vor allen anderen. Der Abstand wird aber immer geringer und die Nuancen spielen für dich vielleicht keine Rolle. Auch mit dem Helix wird man mehr als glücklich
  • Beim Helix sind dir keine künstlichen Grenzen in der Effektanzahl gesetzt. Wenn du fünf Distortions hintereinander schalten willst kannst du das machen (ja, sehr exotisch, aber _ich_ hätte gerne manchmal drei Drive Pedale in einem Preset)
  • Warum ich letztendlich das Axe FX bevorzuge: Die Auswahl an Models ist deutlich(!) größer, man weiß historisch betrachtet, dass neue gratis und regelmäßig dazukommen. Desweiteren sind alle Bugs sehr schnell behoben. Bei Line6 wurde mit diesen Themen sehr unterschiedlich umgegangen. Das wichtigste findet sich im Helix. Ob es alles ist was du brauchst/willst kannst nur du wissen.

Ein Test im Laden ist bei den Fractal Sachen leider nicht möglich. Aber ruf Jaques von G66 einfach mal an und erklär ihm deine Situation. Super cooler Typ. Wie oben schon erwähnt ist G66 auch bekannt für den Service. Zurückschicken falls es dir nicht gefällt kannst du es auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@lax_flow

super, vielen Dank für die Informationen :great:. Ich werde das Helix und das Helix LT mal ausgiebig antesten. Wie ich mit dem AX8 verfahre weiß ich noch nicht genau. Ich denke, Systeme (Helix und FX8) bieten mehr als ich jemals brauchen bzw. nutzen werde. Beim Klang scheint nach den bisherigen Meinungen die ich gehört habe das AX8 standardmäßig vorne zu sein. Beim Helix kann man wohl durch Ergänzen der IRs noch einiges rausholen. Ich werde mir mal die Anleitungen anschauen und dann sehe ich weiter. Preislich ist ja zwischen Helix und FX 8 krin so großer Unterschied.
Nochmals vielen Dank und Grüße

Gaddy
 
Hi,
und? Schon mal was ausprobiert?
Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich mittlerweile auch das Headrush getestet habe. Um es kurz zu machen: Beste Bedienung, sehr durchdachtes Konzept, wirkt sehr robust. Soundmäßig für mich (ganz ganz leicht) hinter Line6 und die wiederum ebenso leicht hinter Fractal. Zudem hat das Headrush nochmal weniger Modelle. Und zwar so reduziert, dass es mir eigentlich schon ein bisschen wenig ist. Da käme ich mit Line6 noch klar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

ich bin nach einer ausgiebigen Testphase im Laden dann doch beim Helix gelandet. Das Headrush hat mir im direkten Vergleich nicht so gut gefallen. Klar hat das Axe vielleicht noch mehr Möglichkeiten, ich bin aber mit dem Helix für meine Belange vollkommen ausreichend ausgerüstet. Bin allerdings immer noch in der Erkundung sämtlicher Möglichkeiten. Bisher mal an zwei verschiedenen Amps getestet (einmal mit und einmal ohne Effektweg). An der PA und dann simultan PA und Amp. Es klingt alles äußerst brauchbar für mich.
Gruß
Gaddy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben