Eigenbau E-Cello: Fragen und Dokumentation

Ich bin auch gespannt und hoffe auch gute Inspirationen. :D
 
Hallo zusammen!

Ich habe wiedermal genug Stoff für ein Update zusammen. :cool:

Thema: Tonabnehmer

Ich denke, am einfachsten wäre das alles mit einem Piezo-Tonabnehmer, welcher unter den Steg geklemmt wird - will ich aber vorerst nicht, da ich das magnetische Prinzip wesentlich interessanter finde.

Vor ein paar Wochen hatte ich die Idee, ein Tonabnehmer im Stil der REBO-Pickups nachzubauen. Die Versuche dafür sind mir nicht gelungen. Am Ende wären die zwei Module schlichtweg zu gross geworden. Ich war kurz davor oder sogar dabei, mir ein Satz REBO's zu bestellen, der Hersteller antwortet aber leider nicht. Hier ein Foto eines einzelnen Moduls, zusammengeleimt aus Vulkanfiber mit AlNiCo-Stabmagneten und 0.063er Kupferlackdraht:

IMG_2829.jpg

An der Stereoanlage angeschlossen kam bereits ein von dickem Rauschen begleitetes, Cello-ähnliches Geräusch. Fazit: Ohne Verstärkerschaltung geht da gar nichts.

Weiter ging es mit der Idee eines Gitarren-PU ähnlichen Tonabnehmers, angepasst an die verschiedenen Höhen der Cellosaiten.
Dazu entstand folgende Zeichnung:

Bildschirmfoto 2017-03-06 um 22.19.26.png

Das Ding ist 65mm lang, 26mm hoch und 15mm breit. Die Bohrungen haben einen Durchmesser von 5mm, passend für Stabmagnete aller Art. Ich habe mich versuchsweise für je zwei 20mm und 25mm lange, superstarke Neodymmagnete entschieden.
Wie soll das jetzt hergestellt werden? - Ganz einfach: ausdrucken :D

IMG_3716.jpg IMG_3717.jpg

Dies ist das Resultat meiner ersten 3D-Druckversuche. Sieht nicht wunderschön aus, hat aber noch viel Verbesserungspotential.
Ich habe für den Druck schwarzes PLA verwendet und das Teil mit 240er Schleifpapier nachbearbeitet. Da es sich um ein "Funktionsmuster" handelt, habe ich die Lackierung und Politur einfach mal übersprungen.

Nun ist alles Bereit für den Wickeltisch

Wickelgeschwindigkeit: 40 rpm
Windungen: 4500
Führung, damit sich der Draht regelmässig verteilt: von Hand mit Hilfe eines Lineartisches
Dauer: Insgesamt ca. 3h :eek:

So sieht das dann aus:


Und am Ende dann...

IMG_3721.jpg

Soviel für heute. Als nächstes wird das Ding unter meinen Stahlsaiten getestet und eine Verstärkerschaltung entwickelt. Und dann gibt es vielleicht schon die ersten Tonsamples...

@Babsbara Erstmal bringe ich mein eigenes zum Klingen, danach können wir gerne nochmal über eine Serienproduktion und Preise reden ;)

Bis bald wieder!

Raphi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Krass! Ich bin beeindruckt von deinem technischen Know-how! In der 10. Klasse (um 1980) hatte ich mal eine Art Praktikum in einem Betrieb, der Statoren wickelte. Ich glaube, ich habe noch nie etwas mehr gehasst. Aber die 3D-Druckerei ist natürlich auch wahnsinning interessant!

Bei all dem bin ich natürlich total dazu bereit, meinen Preisvorschlag gegebenenfalls anzupassen ;)

LG,
Babs
 
:gruebel: hmm, wenn die Mittelsaiten am Schluß zu stark gegenüber den Randsaiten abfallen, dann dürfte der
Abstand der polepieces gegenüber der Spule bzw. der Spule zu den Mittel-Saiten der Grund dafür sein.

Humbucking gibts hier keines - muß nicht unbedingt ein Problem sein.

Is n Tüftel-Thema - man wird nur schlau aus dem Probieren.

Ich bleibe gespannt :coffee:

cheers, fiddle
 
Naja, von von Know-how kann man da nicht sprechen. Ich bastle einfach so lange rum, bis es so läuft, wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe :great:

@fiddle 's Befürchtung habe ich auch. Irgendwelche Unterschiede wird es zwischen den äusseren und inneren Saiten wohl geben. Aber vielleicht kann ich da mit Filtern und frequenzabhängigem Verstärken etwas korrigieren - wird dann wohl Elektroniksache.
Und wenn das nicht klappt, habe ich noch ein Plan-B im Kopf, was die Mechanik angeht.

Gerade eben habe ich das rohe Pickup an einem Oszilloskop angeschlossen und die Saite mit einem sich drehendem Metalllineal "simuliert". 600 rpm => 10 Hz
Raus kamen 180 mVpp - Ich glaube, das kommt gut. Meine Beurteilung ist da aber nicht wirklich viel Wert, da ich weder Erfahrung noch Vergleichswerte habe.

scope_213.png scope_214.png

Hier der Aufbau für ein bisschen weniger "hää?" ;):

IMG_3734.jpg

Hat jemand Erfahrungen mit dem hier oder allgemein mit Bausätzen von musikding.de gemacht? Damit ich das Pickup schnell testen kann werde ich diesen Preamp mal ausprobieren.

Grüsse und ein schönes Wochenende :D,
Raphi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben