Einstieg: Suche die richtige Mundharmonika für Melodiespiel

Die Hohner Camping ist in Oktavstimmung. Die dunklen Töne liegen oben, die gleichen, hohen unten. Hatte erst vermutet, dass es anders herum angeordnet wäre. ;)
Werde die dann mal mit der Comet vergleichen. Ich vermute aber, dass es im Prinzip das gleich ist, nur eine andere Generation.
 
mit der Comet vergleichen
Interessant wäre vor allem die Kanzellenbelegung und die sich daraus ergebende Tonleiter.
Deine Camping hat 16 Kanzellen nebeneinander, die Comet 20. Da wird es also entweder am dunklen oder am hellen Ende der Tonleiter einen Unterschied geben.

Die werkseitige Darstellung der Stimmtabelle finde ich immer etwas irritierend, weil dort blasen und ziehen senkrecht übereinander dargestellt werden. Das entspricht bei Oktav- und Tremolomundharmonikas, in denen die Blas- und Ziehzungen in separaten nebeneinander liegenden Kanzellen verbaut sind, nicht der tatsächlichen Anordnung der Töne. Die Darstellung kann Nichtkenner zu der Annahme verleiten, dass in der oberen Reihe der doppelreihigen Instrumente die Blastöne angeordnet sind und in der unteren Reihe die Ziehtöne. Das ist aber nicht der Fall.
http://de.playhohner.com/instrumente/mundharmonika/octave/comet-40/
Auf einer Oktavmundharmonika mit 40 Kanzellen sind daher (abgesehen von der Oktavierung) nicht mehr Töne zu finden, wie auf einer Bluesharp mit 10 Kanzellen.
 
Habe gerade eine schicke Golden Melody C in Gold und eine genauso schicke Comet C ersteigert.
Konnte beide Instrumente erfolgreich auf eine für mich sehr angenehme Ebene runterhandeln. :juhuu:

Wenn ich das richtig gesehen und erkannt habe gibt es die Golden Melody in zwei Versionen, als Oktav- und als als Einzelton. Ich habe- und wollte die mit Einzelton.

Die Comet hätte ich lieber in G gehabt weil ich die in C schon auf dem Wender habe. Aber egal, vordergründig soll das alles Futter für die Vitrine sein.

PS: Habe gesucht und gesucht, eine Camping scheint zurzeit leider nicht im Umlauf zu sein. Die würde ich gerne noch nehmen. Zumindest habe ich schon mal das Prospekt von dem Teil…:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade entdeckt:
http://www.harmonika-museum.de/content/aktuell/Neueroeffnung/Pressemitteilung.pdf
Darin wird auch das Mundharmonika-Modell "Camping" am Rande erwähnt.

Hier ein Auszug aus dem Buch "Zwischen Kleinstadt und Weltmarkt: Hohner und die Harmonika 1857-1961 ..."
von Hartmut Berghoff
https://books.google.de/books?id=IYTckFw1BikC&pg=PA561&lpg=PA561&dq=Mundharmonika+Camping&source=bl&ots=VUhfTp84p7&sig=AnXzjtdC936Fn73MrnDlfklo1sE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwja37jP18LSAhXBE5oKHZtxAIMQ6AEITjAM#v=onepage&q=Mundharmonika Camping&f=false
S 543 ist sehr interessant!
Am linken Rand im "Suchkasten" Camping eingeben > ergibt 2 Fundstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lisa, super Info.
Die Camping ist also das Outdoor Modell mit Plastik Kanzellenkörper. :D
Vermutlich ist die Comet dann das Modell für Trips zu andren Sternen oder die Weihnachtszeit. ;)
Aber ich finde sie schön, die Namensgebung der 50er Jahre. ;)
 
Gern gescheh'n :)



Noch einmal das Steiger-Lied.
Andere Mundharmonika, anderer Klang ...

full

Bevor ich etwas dazu erkläre, hört es Euch erst einmal an.
In beiden Beispielen hört ihr denselben Mundharmonikatyp (Hohner Tremolo mit 48 Kanzellen). Und trotzdem ist da ein Unterschied.
Welcher? (@Mecky nicht sofort verraten ;-) )
Also spitzt Eure Ohren! Ich bin neugierig auf Eure Überlegungen!

Beispiel 1
https://soundcloud.com/lisa-231/2017-03-03-kreuzwender-gluck-auf-der-steiger-kommt-c/s-5Rb6f

Beispiel 2
https://soundcloud.com/lisa-231/2017-03-03-kreuzwender-gluck-auf-der-steiger-kommt-c-bb/s-9pnct
 
Die soundbeispiele kann ich übers Handy nicht abhören.

Die Werbung ist toll und meine Hohner Camping spielt bei mir bald wieder Musik aus der Zeit in der sie das Licht der Welt erblickte. ;)
 
Gern gescheh'n :)



Noch einmal das Steiger-Lied.
Andere Mundharmonika, anderer Klang ...

full

Bevor ich etwas dazu erkläre, hört es Euch erst einmal an.
In beiden Beispielen hört ihr denselben Mundharmonikatyp (Hohner Tremolo mit 48 Kanzellen). Und trotzdem ist da ein Unterschied.
Welcher? (@Mecky nicht sofort verraten ;-) )
Also spitzt Eure Ohren! Ich bin neugierig auf Eure Überlegungen!

Beispiel 1
https://soundcloud.com/lisa-231/2017-03-03-kreuzwender-gluck-auf-der-steiger-kommt-c/s-5Rb6f

Beispiel 2
https://soundcloud.com/lisa-231/2017-03-03-kreuzwender-gluck-auf-der-steiger-kommt-c-bb/s-9pnct

Hast Du die zweite einen halbton runter gestimmt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Interessant wäre vor allem die Kanzellenbelegung und die sich daraus ergebende Tonleiter.
Deine Camping hat 16 Kanzellen nebeneinander, die Comet 20. Da wird es also entweder am dunklen oder am hellen Ende der Tonleiter einen Unterschied geben.

Sowohl unten als auch oben. ;)
Sie ist also an beiden Seiten länger als die Camping. Die Comet ist praktisch neuwertig obwohl nicht wirklich neu.
Die sieht aus wie extrem gründlich gereinigt aber eher wie ein Instrument, das gekauft aber dann doch nicht genutzt wurde. Nichtmal Kratzer und absolut kein Dreck drin. ;)

Ich muss wohl eher die meiner Oma mal reinigen. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
JHier der Vergleich Camping - Comet

Screenshot_2017-03-07-18-02-59.png
Screenshot_2017-03-07-18-03-11.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja. Die sind beide in G
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl unten als auch oben. ;)

Bei der C/G-Wender steckt der Grundton der beiden Tonarten in unterschiedlichen Kanzellen.
Bei Hohner findet man lediglich die Stimmtabelle für die C-Harp.
http://de.playhohner.com/instrumente/mundharmonika/octave/comet-40/
Der Grundton wird dort in Kanzelle 3 (eigentlich 5) angezeigt.
Wäre nun für mich interessant zu erfahren, in welcher Kanzelle in Deinen beiden Instrumenten der Grundton steckt. Dann könnte ich daraus die restliche Kanzellenbelegung ableiten und vergleichen.

Hast Du die zweite einen halbton runter gestimmt?
Mir ist nicht klar, wie Du die Frage meinst. Hörst Du die beiden neuen Versionen des Steigerliedes in zwei verschiedenen Tonarten?
 
Habe Comet und Camping getestet. Grundton G bei Camping auf Kanzelle 3 unten rechts, bei der Comet auf 4 im Bild oben rechts.

Screenshot_2017-03-07-20-50-30-1.png

Die zweite Version des Steigerliedes klang für mich minimal tiefer. Kann mich aber täuschen weil ich derzeit leider nur einen eher schlechten Lautsprecher am PC hängen habe. Ein neuer ist schon bestellt.
Ich hoffe, dass die Wender morgen kommt.

Ich darf nicht so viel im Netz forschen. ;)

Irgendwann kommt vermutlich noch eine golden Melody



Und wenn ich eine in absolutem Top Zustand finde...
Eine Hohner Echo Elite.

http://www.ebay.de/itm/6267-Alte-Mundharmonika-Hohner-Echo-Elite-mit-Schachtel-/122027242372


Es gibt also noch viel das meine bislang ungebrochene Freude an den kleinen Dingern aufrecht halten wird. ;)

Aber damit lass ich mir jetzt erst mal etwas mehr Zeit.
 
Die zweite Version des Steigerliedes klang für mich minimal tiefer.

Hmmm ... Die Tonart ist in beiden Versionen dieselbe und in beiden Versionen spiele ich auf der C-Dur-Mundharmonika. Aber ...
Und genau das verrate ich noch nicht. :)
Ich bin sehr neugierig, ob jemand den Unterschied hört.
Einen Tipp gebe ich: Es geht um Harmonien.


Ich darf nicht so viel im Netz forschen. ;)

:rofl: Tja. Jetzt sitzt Du in der Falle!


Grundton G bei Camping auf Kanzelle 3 unten rechts, bei der Comet auf 4 im Bild oben rechts.
Habe Dein Foto mal beschriftet, damit man die Kanzellenbelegung erkennen kann.

Moulin Vergleich Comet Oktave G mit Camping Oktave G Kanzellen beschriftet.png


Die orangefarbenen Rahmen zeigen, welche Kanzellen in den Produktbeschreibungen von Oktavmundharmonikas zu einem Kanal zusammengefasst werden. So erkennt man besser, dass der Tonvorrat der Comet dem einer Bluesharp entspricht, während bei der Camping auf das erste und letzte Tonpaar einer Bluesharp verzichtet wurde.
 
Der brave Junge der 50 er Jahre, der gerade mal den Rock n Roll für sich entdeckt hatte spielte vermutlich noch keinen Blues auf dem Campingplatz beim gemeinsamen Familienurlaub in Italien.
Für 'Volare' hat's mit der Kanzellenbelegung aber vermutlich gereicht. ;)
 
Heute angekommen. Hatte aber noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
Form und Größe sind beeindruckend.

Screenshot_2017-03-08-16-18-44.png
 
Form und Größe sind beeindruckend.

Fast zu schade um darauf zu spielen…..

In Gold habe ich nun die:
  • Harmonetta
  • Comet-Wender C/F (80 Stimmen)
  • Comet C (40 Stimmen)
  • Golden Melody (20 Stimmen)

Optisch, sind sie alle wie aus dem Ei gepellt.
 
Was nimmt man da am Besten zum Polieren? Einfache Auto Politur?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ob mir jemand glaubt dass mein Hauptinstrument die Seydel ist? :D

Screenshot_2017-03-08-18-31-22.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-08-18-31-22.png
    Screenshot_2017-03-08-18-31-22.png
    1,1 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade gefragt ob es für mich nicht Sinn machen würde eine Fanfare als Custom Order in Orchester Stimmung bauen zu lassen. Ab Werk gibt es die nicht.

http://www.seydel1847.de/epages/Seydel1847.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Seydel/Products/23480(sp)

Wie ich gesehen habe kostet es nur 20 Euro Aufpreis. Demnach käme ich dann auf 220 mit Trichter.
Seydel selbst nimmt leider im Gegensatz zu Thomann noch 5 Euro Versandkosten dazu aber bei Thomann bekomme ich nur die normale Fanfare S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben