Wie lang (in stunden) spielt ihr eure Saiten

  • Ersteller oskopik
  • Erstellt am
oskopik
oskopik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
16.05.08
Beiträge
683
Kekse
868
Wollte mal fragen wie lang ihr eure Saiten spielt. Vor allem medium bis light strumming.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich spiele meine Akustikgitarre in der Woche etwa 2-3 Stunden und spiele den Saitensatz in der Regel 3-4 Monate.
E-Gitarre spiele ich öfter.
Aber auch früher, als ich die Lowden teilweise ausschließlich gespielt hatte, wechselte ich auch nicht öfter, trotz 10 Stunden die Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine EXP halten so 6 Monate. Aber ich rotiere auch immer mehrere Gitarren. Meist habe ich so 6 im Zugriff und der Rest ist im Studio/Arbeitszimmer an der Wand/im Ständer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf meinen Nylon (Konzertgitarren) spiele ich Hannabach silver special 815 MT (Medium Tension) bei 1,5 Spiel/Übungsstunden pro Tag = ca.45 Std./Monat maximal 3,5 Monate, bei bevorstehenden Gigs wechsele ich die Saiten 1 Woche vor Auftritt.

Bei meiner steel string bleiben die 12er Saiten D'Addario EXP 16 Phospor Bronze 3- 4 Monate drauf bei ca. 30 Spiel/Übungsstunden pro Monat, bei bevorstehenden Auftritt kommen 1 Woche vorher neue Saiten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Shubidu
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Danke Jungs erstmal. Spielt es eigentlich auch eine Rolle welche stärke die Saiten haben in bezug auf abnutzung bzw. was sind hier entscheidende Faktoren?
 
Ich wüßte nicht, dass das etwas ausmachen sollte.
Aber die Agressivität und Menge des Hautschweißes spielt eine Rolle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was sind hier entscheidende Faktoren?

- Handschweiß (indirekt also Umgebungstemperatur, im Sommer schwitzt man mehr)
- wie fest man drückt (Abnutzung an der Bünden)
- womit man anschlägt (mit nem Metallpektrum kannst du Saiten in wenigen Stunden ruinieren, mit Fingern gepickt wird es sehr lange dauern)
- was man spielt (2h intensive Shredding oder Akkordgekloppe beansprucht Saiten mehr, als das sanfte Folkthema das man dudelt)
- Art der Saiten / Beschichtung / Dicke / Material

etc pp..

Es macht ehrlich gesagt wenig Sinn hier irgendwelche Stundenwerte vergleichen zu wollen, weil die Voraussetzungen bei den meisten Leuten grundsätzlich anders sein werden..
Saiten halten, irgendwann will man sie wechseln, fertig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, da ich (fast) keinen Handschweiß habe (und nach jedem spielen den Hals/Saiten mit einem Tuch abputze) und da ich den Klang von neuen Saiten nicht so mag (klingt mir zu "metallisch"), bleiben die Saiten drauf bis einen reißt - dann wird der komplette Satz gewechselt und ich ärgere mich einige Zeit über die metallischen Saiten. :D:mad:

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben