Elixir OPTIWEB Consumer-Test & Gewinnspiel 2017

Den Satz 19027 würde ich gerne antesten, wechsel gewöhnlich die Saiten nach etwa 3 Wochen,
weil die Brillianzen dann raus sind und der Draht überdehnt. Vielleicht ändert sich das ja, von daher,

Elixir zu mir.
 
Dafür können sie ja schon beim großen T bestellt werden. :D
 
img_2407-jpg.542931

Heute kam auch mein gewonnener Satz an.
Ich bin eigl Ernie balls gewohnt und kann deshalb nur mit ihnen vergleichen hier was ich im vergleich auf die schnelle sagen kann:
-Halten sehr schnell die Stimmung
-Klingen irgendwie "runder" sehr ausgewogener frequenzgang meiner meinung nach keine störenden harmonien oder ähnliches vorhanden
-Durch die Beschichtung fühlen sie sich natürlich anders an. Etwas "Wachsig". Ich kann mir vorstellen das das manchen leuten nicht passt, muss jeder selber wissen. für mich ist es ungewohnt. Auf jedenfall mal eine nette abwechlung denn die Saiten gleiten schöner unter den fignern, und sind nicht so rau. Vielleicht auch was für absolute anfänger damit die Finger nicht so schnell bluten? :D
Wie es mit der Haltbarkeit aussieht kan nich natürlic herst in ein paar wochen sagen.
Ich bi nauf jedenfall überascht vom ersten mal mit beschichteten saiten :)
 

Anhänge

  • IMG_2407.JPG
    IMG_2407.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 500
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich merk nach paar Tagen das wachsige Gefühl gar nicht mehr. Hab mich schnell dran gewöhnt - mal überlegen ob ich heute zur Probe mal meine Tele mitnehme, auf der ich die Optiweb drauf hab.
 
Nimm sie mit @stoffl.s :great:
In Aktion ist/wird manches klarer wie daheim im stillen Kämmerlein!

Ich muß mal den damals getesteten Elixir-Satz suchen. (Hoffentlich hab ich ihn noch)
Ich hatte in der Anfangszeit der JTV vor 5 Jahren alle damals erhältlichen beschichteten Saiten getestet.
Mal sehn wie lang der drauf war als die Beschichtung im Schlagbereich sich gelöst hatte und in Fetzen runter hing.
Bin gespannt, ob das bei den Optiwebs auch passiert.

Am Samstag probt meine Band und am Sonntag spielen wir wieder im Gottesdienst.
Da werde ich auch mal wieder die JTV einsetzen und die Optiwebs im Praxistest prüfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_0097.JPG
Sie sind da. War wohl etwas zu ungeduldig :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meine Framus Diablo habe ich durch die Optiweb wieder "zum Leben erweckt" Gab Schwierigkeiten mit der Klinkenbuchse und machte manchmal unvorbereitet heftige Gräusche :)
Aber ich habe nun die neuen Saiten auf die Framus gezogen und im Anschluss daran die Buchse neu verlötet. Wirklich nicht mein Fachgebiet und da habe ich wohl einen Fehler gemacht, jetzt stimmt es und Donnerstag gehe ich gerne mit dieser Gitarre zur Probe. Freue mich drauf, auch ein bisschen wegen der Saiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm sie mit @stoffl.s :great:
In Aktion ist/wird manches klarer wie daheim im stillen Kämmerlein!
Ich hab einen Rat befolgt @GeiGit und heute die Tele mitgenommen. Nicht nur, dass sie an sich schon mehr Output hat als die Strat. Die Saiten haben diesen "Härtetest" bravourös bestanden. Werde bis zur nächsten Probe sicher noch öfter auf der Tele spielen - aber ich hab bis jetzt ein gutes Gefühl, dass der gute Sound bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier nun meine Ersteinschätzung zu den neuen Optiweb von Elixir. Ich habe den Satz 10-46 angefordert, da dies die von mir bevorzugte Saitenstärke darstellt.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf subjektive Einschätzungen, die allesamt ca. 1 Stunde nach dem Aufziehen der Saiten gemacht wurden. Diese werde ich später ergänzen, bzw. konkretisieren:

IMG_3339.JPG


Aufgezogen wurden die Saiten auf einer Line6 JTV-59 Variax. Normalerweise benutze ich auf allen meinen 3 E-Gitarren die Nanoweb Light Saiten, ebenfalls von Elixir, mache aber zwischendurch auch gern immer mal wieder Tests mit anderen Materialien (Stainless Steel) und auch anderen Marken die ebenfalls in den Markt beschichteter Saiten vorstoßen.

Ich benutze die Saiten von Elixir als meine Hauptmarke, da ich seit Geburt unter krankhaften Schweißhänden leide (Hyperhidrosis Palmaris), wodurch ich bereits einiges an Gitarrenhardware und Saiten schrottreif gespielt habe. Was solchermasseb aggressiver Handschweiß bedeutet und was man dagegen tun kann, könnt Ihr hier nachlesen...

Die neuen Optiweb sind dem vermuteten Verkaufspreis entsprechend hochwertig verpackt. Ich möchte hier jedoch keinesfalls das Look & Feel einer Umverpackung rezensieren, sondern ausschließlich das, worauf es ankommt und zwar die Haptik und den Ton der Optiweb-Saiten. Diese lösen auf meiner JTV Variax einen Satz beschichteter Saiten von Harley Benton ab, die ich rein aus jugendlichem Leichtsinn heraus gekauft und ausprobiert hatte (wenn es das nicht gewesen ist, müsste ich mir selbst Geiz attestieren). Diese beschichteten Saiten der Thomann-Hausmarke heißen übrigens "Harley Benton Coated Electric Guitar 010" und haben ebenfalls die Stärke 10-46.

Der Unterschied zwischen den Optiweb Coated und den Harley Benton Coated ist deutlich wie Tag und Nacht oder besser wie Himmel und Hölle. Während die HB-Saiten anfangs mit irgendwelchen Produktionsrückständen belagert waren und matt klangen, brillieren die Optiweb aus der Packung heraus. Die HB-Saiten mussten also erst einmal gereinigt und glänzend gespielt werden um überhaupt ein akzeptables Spielgefühl zu liefern. Was die HB-Saiten für mich aber völlig disqualifiziert, ist die Tatsache, dass die Saiten nicht dauerhaft stimmstabil sind und ein miserables Schwingungsverhalten aufweisen. Ich hätte wegen den Bundschnarren und Scheppern dieser Dreckssaiten fast mein komplettes Gitarren-Setup über den Haufen geworfen.

Zurück zu den Optiweb: Ich kann diese aktuell (neben den bereits behandelten Harley Benton-Billigheimers) mit einem Satz D'Addario XLS540 Stainless Steel und einem Satz Exilir Nanoweb Light vergleichen. Die Optiweb fühlen sich für mich genauso an, wie andere hochwertige und unbeschichtete Saiten. Unterschiede in der Haptik kann ich also nicht benennen. Gegenüber den Stainless Steel von D'Addario finde ich sie jedoch subjektiv etwas angenehmer, da die Windungen ein klein wenig weniger spürbar sind. Bei den Nanoweb, bei denen die Windung recht wenig zu spüren ist fehlt dagegen das typische Spielgefühl einer Umwickelten Saite ein wenig. Ich persönlich mag dieses Gefühl übrigens, da ich es liebe, wenn die Fingerkuppen etwas mehr vom Spielgefühl und von den Schwingungen aufnehmen und man seine Aktionen auf dem Griffbrett auch deutlich spürt.

Auch beim Klang kann ich nicht sagen, dass die Saiten typisch-coated klingen (oder gelernt "coated"), denn im Gegensatz zu den Nanoweb von Elixir klingen die Optiweb perkussiver, also wie ein typisch frisch aufgezogener Satz Saiten, der noch so richtig schön frisch den Ton rausschnalzt. Auch das Slide-Geräusch der Griffhand wird bei den Optiweb übertragen wie bei einem herkömmlichen Satz frischer Saiten, bei denen die Windungen noch jungfräulich und rückstandsfrei sind.

Mein bisheriger Favorit, die Nanoweb, klingen aus der Packung dagegen wie Saiten, die schon 3 Tage auf dem Buckel haben und deshalb vollständig eingespielt sind. Das schöne an den Nanoweb ist jedoch, dass sich dieser 3 Tage-Klang auch über Wochen hält, wobei ich auch diese Sätze ca. alle 8 Wochen austausche. Auf diese Weise und mit diesem Zeitraum ist mir seit Jahren keine einzige Elixir-Saite mehr gerissen. Die Nanoweb zeigten bei mir nach dieser Zeit bislang übrigens ein deutliches Ausfransen der Ummantelung und zwar genau an der Stelle, an der das Plek überwiegend die Saite trifft, bei mir also an einer Stelle zwischen Bridge- und Hals-Humbucker. Auch bildeten sich an der Unterseite der Nanoweb-Saite einige Grate, und zwar an den Bünden 3-7 genau dort, wo die Saite beim Greifen auf das Bundstäbchen aufschlägt, bzw. gebendet wird. Ich vermute, dass es sich dabei ebenfalls um eine Aufrauhung und/oder eine Gratbildung an der Ummantelung handelt.

In wie weit auch die Optiweb ihren "Aus der Packung"-Klang halten und wie sich das mit dem Abrieb der Ummantelung verhält muss die Zeit zeigen.
Ich denke, dass ich in einigen Tagen mehr dazu schreiben kann.


Beste Grüße Smashcraaft


Die Klassifizierung der Optiweb seitens Elixir. Mein Fazit: Zutreffend
(ich finde perkussiv-schnalzig zwar passender aber das kann man wahrscheinlich schlecht international umsetzen)

IMG_3341.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mich hat's gestern noch etwas gepackt beim rumfiedeln mit den neuen Optiweb und dabei habe ich dann auch mal eben einen Songentwurf rausgehauen
https://soundcloud.com/sascha-ballweg/2017-03-09-stampfrock-extended

Bitte entschuldigt das Solo-Gedudel am Ende. Ich bin relativ unsicher, was Skalen angeht und deshalb passt es noch nicht ganz.
Auch hat sich das Tuning der Optiweb im Song noch etwas verabschiedet. Bei Saiten die gerade aus der Packung kommen ist das aber normal.
Normalerweise würde ich so frische Saiten nicht für Aufnahmen verwenden aber ich war grad so "inspired" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast du das alles selbst eingespielt?? Respekt......well done!
 
Hast du das alles selbst eingespielt?? Respekt......well done!
Dankeschön. Selbst gespielt, bis auf das Drum PlugIn (ist ein kostenloses).
Der Bass ist übrigens auch nur mit der Gitarre und dem POD eingespielt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

meine Saiten waren gestern im Briefkasten. Am Wochenende gibt es den ersten Testflug und ein Foto.

Schon einmal ganz lieben Dank und bis die Tage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, die Optiweb sind nun auch auf meiner Klampfe drauf. Ich ziehe den Vergleich mit meinen D'Addario Nickel Wound Saiten.



Meine Eindrücke:

1. Auspacken:
Die Saiten haben einzelne Papiersleeves. Das erzeugt zwar mehr Müll, aber ich hasse nichts mehr als ein eng ineinander verschlungenes Saitenpaar, das einen beim Entwirren anspringt.

2. Erste Haptik:
Bei den tiefen Saiten hab ich keine großartigen Unterschiede feststellen können, aber bei den hohen Saiten, also G, H und E, hatte ich das Gefühl, die Saiten sind leicht geseift. Sehr rutschig.

3. Spielgefühl:
Ich habe das Gefühl, dass die Optiweb weniger Spannung haben als meine D'Addario. Das lässt sie einfacher spielen, aber man muss bei härterer Gangart aufpassen.

4. Sound:
Etwas weniger Höhen und Bässe als bei meinen D'Addario, eher mittenbetont. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich noch nicht sagen. Dafür sind sie noch zu kurz drauf um zu sagen, ob es mir gefällt.

Hört mal selbst rein. Ich habe mal was auf die Schnelle aufgenommen und hochgeladen:

D'Addario Flatpick:
https://soundcloud.com/heimstudio/daddario-flatpick

Elixir Flatpick:
https://soundcloud.com/heimstudio/elixir-flatpick

D'Addario Rhythmus:
https://soundcloud.com/heimstudio/daddario-rhythm

Elixir Rhythmus:
https://soundcloud.com/heimstudio/elixir-rhythm

D'Addario Overdrive:
https://soundcloud.com/heimstudio/daddario-overdrive

Elixir Overdrive:
https://soundcloud.com/heimstudio/elixir-overdrive
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
SAM_1667.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Viel Unterschied hör ich da jetzt nicht - bei keinem der Beispiele. Aber da ich ja selbst auf einer Tele den Unterschied gehört habe. Und das "seifige" Gefühl, dass du beschreibst, das gibt sich nach ein paar Mal spielen. Ich hab mich entweder schon daran gewöhnt oder es lässt mit der Zeit etwas nach.
 
D'Addario Rhythmus:


Ich finde da hört man schon einen ziemlich deutlichen Unterschied. Die D'Addarios klingen für mich 'ne Ecke perkussiver/direkter, mit mehr Biss im Anschlag. Die Optiwebs klingen weicher und zurückhaltender, was meinen generellen Eindruck zu den neuen Elixirs widerspiegelt.

Bei deinen "Flatpick" und "Overdrive" Beispielen höre ich allerdings auch keinen nennenswerten Unterschied.
 
Ich finde da hört man schon einen ziemlich deutlichen Unterschied. Die D'Addarios klingen für mich 'ne Ecke perkussiver/direkter, mit mehr Biss im Anschlag. Die Optiwebs klingen weicher und zurückhaltender, was meinen generellen Eindruck zu den neuen Elixirs widerspiegelt.

Das ist auch das einzige Sample, was ich auf dem Bridge PU aufgenommen habe. Da ist mit der Unterschied auch am deutlichsten aufgefallen. Die anderen beiden habe ich auf dem Neck PU gespielt.

Bei deinen "Flatpick" und "Overdrive" Beispielen höre ich allerdings auch keinen nennenswerten Unterschied.
Ich höre beim Overdrive Sample einen deutlichen Unterschied: meine Unsicherheit mit den neuen Saiten. :D
 
Ich werde es mir noch mal in Ruhe anhören, gestern war's doch schon recht spät. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben