fender blues jr III welcher speaker/röhren? (eure empfehlungen)

Zu 1.Als PI kann ich Dir die EH ECC81 LPS empfehlen (die mit dem großen System)
2. zum Bias gibt's keinen "Geheimtipp", ich nehm da die üblichen 75% Pmax und justiere dann nach Gehör, wenn Dein Techniker was taugt weiß er was er tun muss, ich wünsche ihm nur viel Spaß beim Einbau der Bias Regelung, das ist beim BJr nicht so simpel...
3. AÜ = Ausgangsübertrager => entweder den To-22 von BillM oder ein Hammond 1750H..der Hammond 1750F ist näher am Serienübertrager aber auch eine Aufwertung
4. 7189 sind von ihren Specs her eher in der Lage die harschen Bedingungen in einem BJr zu überleben....

1. von eh bin ich nicht so ein freund, soundmässig... ginge die sovtek auch die hat ja dieses ps.... - ist pi die v3 positon? habe ich damit auch weniger gain oder entzerrt es nur das klangbild?
2. ich habe keine ahnung auf wieviel mA momentan der BJR eingestellt ist... und wie er von werk eingestellt wird... ich würde ihn mit den tad biasmaster über den 2 endstufenröhren einstellen... bräuchte dazu aber einen genauen mA wert pro röhre... also mit % fange ich da weniger an...
3. aha und was kostet sowas ca? und was darf ich mir davon erhoffen?
4. da meine nächste bestellung beim tad sein wird, sollte es eine röhre von dort sein... die frage ist ob die tad röhre oder gold lion oder die teure EI... auch bei der vorstufe bin ich am überlegen - gold lion oder ruby tubes? tung sol werden zu hart/harsch sein?!
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ein weiteres problem wo ich euch um eure meinung fragen will: wie löse ich das live wenn ich einen song clean und einen anderen verzerrt spielen soll (zb clapton wonderful tonight (clean) und dann johnny b good (verzerrt)) stelle ich den amp clean ein, verwende ich für "verzerrten kanal" ein overdrive oder dist pedal? tubescreamer? und gehe dann beim solieren nochmal mit einen overdrive/dist pedal drüber? klingt das live dann noch gut oder geht man ganz anders vor?
 
Zu 1. Da du den Amp erst kürzlich erworben hast, würde ich generell nicht zuviel auf deine Erfahrungen mit EH-Röhren geben. Letztendlich kommt es auch immer auf die Schaltung des Amps an, wie eine Röhre wirkt. Was in dem einen Mist ist, kann in dem anderen durchaus sehr gut kommen.

Zu 2. Um die Endröhren einzustellen, musst du am laufenden Amp ins Innere der Kiste. Bedeutet einmal abrutschen, und du kannst auch mal an ein paar Hundert Volt langen. Wenn du absolut keinr Ahnung hast bzw sowas noch nie gemacht hast, überlege dir das gut, bevor du was versuchst. Solltest du es dennoch selbst machen wollen, solltest du dich dennoch vorher gut informieren und wissen, was du da tust. Als Einstiegslektüre zum Bias-einsstellen empfehle ich mal das hier. https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/bias/bias-einstellung.pdf Nachdem du das gelesen hast, kannst du es dir vll eher nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Der TAD Biasmaster scheint mir ein Äquivalent zum Tube Town Bias-Messadapter, nur das der Biasmaster nichtmal ein Multimeter benötigt. Noch so als Randinfo. Mit der Anschaffung eines Multimeters kann man jedenfalls längerfristig mehr anfangen und muss nicht soviel ausgeben, wie für den Biasmaster. Von daher würde ich ggf eher 'nen Multimeter und den Tubetown-Messadapter empfehlen.
 
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Wenn der TE sich einließt, sollte der notfalls ja nichtmal nötig sein. :p Ich fand als ich grad geguckt habe den Preis des Biasmasters jedenfalls recht happig, wenn man bedenkt, das ein Multimeter schlichtweg mehr kann und weniger kostet. Aber soll letztendlich natürlich jeder selbst wissen.
Das Lesen der verlinkten pdf halte ich trotzdem so oder so für Pflicht.
 
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da ich schon mehrmals im super sonic die bias eingestellt habe gehe ich davon aus das es beim BJR ähnlich ist... den TAD BIASMASTER habe ich schon, daher brauchst du mir nichts anderes empfehlen... die frage ist nur zur bias ob der BJR auch so einen blauen poti zum einstellen der bias hat und wieviel mA der wert betragen soll?
 
1. von eh bin ich nicht so ein freund, soundmässig... ginge die sovtek auch die hat ja dieses ps.... - ist pi die v3 positon? habe ich damit auch weniger gain oder entzerrt es nur das klangbild?

Dein Entscheidung, ich teile nur mit was mich die Erfahrung von mehreren gemoddeten BJrs gelehrt hat. Im übrigen ist der Soundeinfluss im PI hier marginal, die LPS kann halt gut Strom liefern (bis zu 10mA) die die Röhren ordentlich in die Eier tritt und zerrt später. Wenn sie zerrt klingt die LPS halt besser als eine mit einem kurzen System...

2. ich habe keine ahnung auf wieviel mA momentan der BJR eingestellt ist... und wie er von werk eingestellt wird... ich würde ihn mit den tad biasmaster über den 2 endstufenröhren einstellen... bräuchte dazu aber einen genauen mA wert pro röhre... also mit % fange ich da weniger an...

Das zeigt das Du von dem Job die Finger lassen solltest denn
1. hilft eine reine mA Angabe gar nix weil die Physik sagt das P=U*I ist und was hilft einem die Angabe des Stromes wenn man die Anodenspannung nicht kennt und sich somit P nicht ausrechnen lässt...
2. Einstellen nicht geht da der BJr den Bias über einen Widerstand fix eingestellt hat. Endweder man lötet da pro Röhrensatz immer wieder einen zu ermittelnden Widerstand ein oder man baut auf regelbar um was (wie ich in meinem vorhergehendem Posting bereits erwähnte) keine triviale Sache ist da erstens der Platz beeng ist, zweitens Leiterbahnen aufgetrennt werden müssen und drittens das Poti irgendwie ordentlich montiert werden will => ergo lass den Bias wo er ist und mach 7189 rein, die halten bei den im BJr herrschenden Bedingungen besser als EL84

3. aha und was kostet sowas ca? und was darf ich mir davon erhoffen?

Die Preise kannst Du zB bei TubeTown oder bei BillM auf der Website nachsehen...dazu kommt noch der Einbau (der beim BillM einfacher ist weil die Kabel bereits korrekt konfektioniert sind) => Vorteil sind stabilere Bässe und eine Schippe mehr Pfund im Sound weil mehr Eisen im Trafo

da meine nächste bestellung beim tad sein wird, sollte es eine röhre von dort sein

Wenns denn unbedingt TAD sein muss dann nimm in dreiteufelsnahmen die TAD Röhre... eine EI ist hier Perlen vor die Säue und die GoldLion auch nur Geldmacherei..im übrigen laufen die meisten der von mir gemoddeten BJr mit JJ EL84, einer mit 7189 und einer mit 6V6 (ein Umbau den ich nieee wieder mache)

Das wars jetzt im übrigen von meiner Seite her zum Thema, ich hab alles gesagt was man meiner Meinung nach wissen sollte, ein Grundkurs in E-Technik und Funktionsweise von Analogverstärkern würde hier deutlich den Rahmen sprengen und meine eh schon knapp verfügbare freie Zeit noch mehr binden..sorry..
 
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.im übrigen laufen die meisten der von mir gemoddeten BJr mit JJ EL84

Ich glaub, TT bietet sogar extra für den BJ selektierte. Wüsste auch nichts, was dagegen spricht - die JJ EL84 sind meiner Meinung nach eh mitunter die besten "aktuellen" EL84.
 
... und einer mit 6V6 (ein Umbau den ich nieee wieder mache)...

:D ich auch nicht.

...ich würde ihn mit den tad biasmaster über den 2 endstufenröhren einstellen...

Bei EL84 mache ich das mit einem geeigneten mA-Meter am OT, da ich keinen Novaladapter habe.

Ich glaub, TT bietet sogar extra für den BJ selektierte. Wüsste auch nichts, was dagegen spricht - die JJ EL84 sind meiner Meinung nach eh mitunter die besten "aktuellen" EL84.

Wie ich bereits unlängst nicht ohne guten Grund schröb. Aber was soll man da machen. Wenn jemand unbedingt Apothekenröhren braucht; jeder soll nach seiner Facon selig werden.

Jau, bin dann hier raus.
 
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:D ich auch nicht.



Bei EL84 mache ich das mit einem geeigneten mA-Meter am OT, da ich keinen Novaladapter habe.



Wie ich bereits unlängst nicht ohne guten Grund schröb. Aber was soll man da machen. Wenn jemand unbedingt Apothekenröhren braucht; jeder soll nach seiner Facon selig werden.

Jau, bin dann hier raus.
Ich glaub, TT bietet sogar extra für den BJ selektierte. Wüsste auch nichts, was dagegen spricht - die JJ EL84 sind meiner Meinung nach eh mitunter die besten "aktuellen" EL84.
bedeutet das dann plug & play? ohne bedenken?
 
Wenn TT speziell für den Verstärker selektierte anbietet, würde das Plug&Play bedeuten, ja.
 
habe jetzt zum ersten mal live mit den bjr 3 gespielt und muss sagen ein super amp... ich bekomme mit ihn einen ton hin (da ich ihn vermutlich auch mehr aufdrehen kann) wo ich mit andere amps wie den fender super sonic 22 nicht rankomme! das einzige negative ich hatte leider ein suren im ton (wenn ich nicht gespielt habe) vermutlich von der umgebung, strom usw das ich so nicht kannte und eigentlich auch nicht möchte... eine idee wie man das weg kriegt?

ich habe jetzt auch einige mods beim berühmten bill bestellt, mal schauen wie er danach klingt und sich verhaltet...
 
Ist das Surren weg wenn Du das Volume an der Gitarre zudrehst?
 
ja! um so lauter ich das signal drehe umso lauter das surren, genauso wenn ich den verzerrer dazu schalte und das signal verstärke... spiele aber mit den gleichen gitarren und gleichen pedale und kabel also an den kanns nicht liegen...
 
Dann liegt das Problem garantiert nicht am Amp sondern in der Signalkette davor. Singlecoils fangen nun mal etwas Störsignal mit ein, vor allem wenn man auf einer Bühne steht und die Lichter gedimmt sind. Es kann auch darauf hindeuten dass dein KAbel am Ende ist, hatte ich erst bei einem meiner alten Planet Waves, da ist der Schirm inzwischen ab...
 
ja aber bei der probe oder zuhause habe ich das problem auch nicht, und mit einen anderen amp und gleichen setup in der selben location hatte ich das problem auch nicht...!?
ein gedimmtes licht war zwar vor ort.... aber auch gegen das muss ich mich doch schützen können? hatte u.a. eine tele mit einen heißen humbucker in single coil format dort war es genauso....
 
Solange man es mit dem Gitarren(!)Volume regeln kann kommt das Problem höchstwahrscheinlich NICHT aus dem Amp sonder es sind Einstreuungen der PUs, miese Netzteile, billige Kabel oder Verkabelungsfehler in der Klampfe. Um es einzugrenzen müsste man
1. Direkt in den Amp spielen => falls noch da Kabel oder Klampfe
2. Effekte einzeln aus der Kette nehmen um den Verursacher zu finden => brummts permanent mal auf Batterie umsteigen um das Netzteil auszuschließen
3. Brummts beim Umsortieren der Effekte ist meist ein Patchkabel hinüber
Wenn das oben alles nix hilft bzw ein Unterschied zwischen Zuhause und Stage bei gleicher Lautstärke(!) vorhanden ist dann liegts an der Location, entweder zuviel Einstrahlung durch Dimmer, Neon, Straßenbahn, whatever oder das Stromnetz ist von außen (zB durch Industrie nebenan) verseucht oder es ist ein Wurm in der Elektroinstallation. Hier ist die Chance das wegzubekommen gering, ggf können Netzfilter helfen die aber bei einem Combo schwierig zu installieren sind wenn das Netzkabel keine Kaltgerätebuchse hat. Gegen den Wurm inder ElektroInstallation bringt nur ein Fachmann was der das Ganze überprüft. Besteht dieser VErdacht ist der Besitzer der Location unbedingt auf den Missstand hinzuweisen!
Gegen Einstrahlungen in die PUs helfen Abschirmung des Elektrofaches und ggf Pickguard etwas, ganz bringt man es aber nie weg. Der HB sollte in der Tele eigentlich nicht brummen, außer es gibt einen Durcheinander mit der Polarität zwischen Hals und Steg oder Du hast beim Einbau (falls selbst gemacht) die Masse der Brücke aus Versehen gekappt. Das kann ganz easy passieren wil normalerweise die Brücke über die Bodenplatte des StegPU geerdet ist. Baut man hier um ist unbedingt ein separates Massekabel zu ziehen das auf den gemeinsamen Massepunkt am Volumen Poti endet. Dito bei Polaritätsproblemen, sprich man hat OutofPhase mit dem Standard Hals PU und dreht dann Hot und Ground am Steg => die Abdeckung des Hals PU hängt an der Signalmasse des PU, das muss man dann auftrennen und auch hier ein extra Kabel von der (in meinen Augen und Ohren überflüssigen) HalsPU Kappe nach Masse ziehen.
um Dir hier noch genauer helfen zu können wäre es wichtig zu wissen:
1. welche Effekte
2. Welches Netzteil
3. Wie verkabelt (Reihenfolge, welche Patchkabel (die bunten aus dem Zehnerpack oder Ssnake, Cordial, Sommer, EBS, YounameIt)
4. Welches Gitarrenkabel (Gitarre => FX Board bzw Gitarre => Amp)
5. Welche Gitarre mit welchen PUs und ggf vorgenommene Mods
 
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