Wie nimmt man eine Cajon richtig auf? VST-Alternative gesucht.

MusicMan2
MusicMan2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
18.04.14
Beiträge
134
Kekse
384

Cajon richtig aufnehmen​

Hallo liebes Board!

Für unser Unplugged-Trio möchten wir gerne Demo-Aufnahmen machen. Gitarre, Bass und Gesang funktionieren soweit. Jedoch bekommen wir die Cajon nicht so aufgenommen, dass sie schön klingt. Aufgenommen haben wir mit einem Sennheiser e609 (am Schallloch) und einem Sennheiser E835 S (auch hinter der Cajon, seitlich versetzt).

Damit nichts übersteuert, müssen wir recht leise aufnehmen (Regler am USB-Interface höchstens auf 20%). Somit bekommen wir keine ordentliche Aufnahme mit brauchbarer Lautstärke hin.

Alternativ denke ich auch an eine VST-Cajon. Dann würden wir die Beats über ein Stagepiano mit MIDI eintappen. Jedoch konnte ich noch nichts finden :(

Bin für jede Hilfe dankbar!


Heute Nachmittag treffen wir uns wieder, um eine Aufnahme zu machen. Die Ergebnisse werde ich heute Abend mal hier vorführen... :ugly:

Schönen Tag zusammen:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema VST kann ich Dir nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Zum Thema Cajon-Mikrofonierung gibts hier eigentlich schon einige Threads zu, der letzte und wirklich umfangreiche ist der hier:
https://www.musiker-board.de/threads/cajon-mikrofonierung.646307/
Insbesondere die Beiträge von @Peacefrog sind m.E. sehr lesenswert.

Vielleicht kannst Du ja mal ausprobieren, wie es klingt, wenn Du das 835 von vorne einsetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben