TT-Cabs User-Thread

Genau den Weg bin ich auch gegangen und bekam spitzenmäßige Beratung. Hab mittlerweile schon meine zweite Tubetown Box und die nächste wird auch eine ;)
Kundenservice wird bei denen noch groß geschrieben.
 
Meine zweite TT-Box ist bei mir eingezogen. Für kleine Gigs mit wenig Platz habe ich mir eine Raptor mit einem Celestion V-Type besorgt. Ich finde das Konzept sehr gelungen, eine sehr angenehme und räumliche Abstrahlung.

mt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab 'ne Raptor mal selbst gebaut, die dürfte am original recht nah dran sein. Muss auch sagen, dass ich immer wieder begeistert bin vom Konzept. Klar ändert sich der Sound immer noch, je nach Winkel in dem man zur Box steht. Aber es ist doch deutlich homogener als bei meiner 212 Rex bspw. gute Wahl!
 
Bitte um Review!:great:
 
Am Freitag habe ich sie erstmals live bei einem Gig im Einsatz. Sehr kleine Kneipe, über die PA gehen nur Keys und Gesang. Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, gestern Abend kam die Raptor erstmals zum Einsatz und ich muss sagen, ich bin rundum zufrieden damit. Sie braucht ja wirklich nicht viel Platz auf der Bühne und durch das spezielle Konzept konnte ich mich selbst sehr gut hören, obwohl die Box auf dem Boden stand. Aber auch in der Location - eine wie gesagt sehr kleine Kneipe für 30 - 40 Leute - verteilte sich der Sound sehr gut im Raum. Meinen Orange Dual Terror spielte ich auf 7 Watt, Gain ca. 12 Uhr und Volume etwa 11 Uhr, was einen dreckigen Cleansound mit der Strat ergibt und mit dem Humbucker am Steg einen leichten crunchy Sound. Natürlich hat die Raptor nicht den Druck und das Volumen einer 2x12 wie meiner BritRex, aber der Sound ist dennoch voll und satt und für solche Zwecke perfekt. Alles in allem eine perfekte Ergänzung zu meiner 2x12 :great:.

Hier noch zwei Bilder von gestern Abend:

28552684te.jpg


28552682eo.jpg


VG Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich suche eine 2x12er-Box.
Da mir die Maße der 1936 von Marshall gefallen, soll die Tube Town-Box auch diese Größe haben.

Würdet ihr für Progressive Metal die Brit, die BritRex oder die Rex Pro nehmen?
Brit und BritRex sind ja aus Birke, was sich durch einen fokussierteren Bass bemerkbar machen soll.
Kennt sonst jemand den Unterschied von der Brit zur BritRex?

Was für Auswirkungen hat die Tiefe der Box auf den Klang (zum Beispiel 30 cm gegen 35 cm)?

Ich plane aktuell eine Mischbestückung aus Retro 30 und ET 65.

Danke für eure Antworten :)
 
Niemand, der die klanglichen Unterschiede zwischen den Boxen kennt?
 
Ich hab von TT nur die Rex Pro ;) Für Metal würde ich an deiner Stelle wohl auch zu dieser greifen, bzw nicht die Brit nehmen, da die Rex wohl noch etwas mehr "Fundament" bringen dürfte. (Mehr Volumen)
Zum Unterschied Rex vs RexBrit habe ich aber keine Ahnung, wobei ich keine riesigen Unterschiede erwarten würde, da die Maße ja die selben sind.
 
Für Metal würde ich ganz klar eher eine Birkenspeerholzbox als eine Pappelsperrholz Box nehmen. Pappel ist weicher und schwingt mehr mit. Das kann man grad bei tighten Bässen nicht so gebrauchen - und "Prog Metal" lässt eher auf akzentuiertes Spiel schließen. Die "Klassiker" für sowas haben häufig 18mm Birkensperrholz.
 
Danke euch! :)

Im direkten Vergleich stehen also 18 mm Pappel (Rex) und 15 mm Birke (Brit/BritRex).
Wie gesagt, von den Maßen würde ich mich an einer 1936 orientieren - mit den Dimensionen 750 x 600 x 310 mm.

Mir ist sehr wichtig, dass der Bass nicht flubbert.

Myxin, du als alter WGS-Haudegen - liege ich mit der Kombi Retro 30/ET 65 an einem Blackstar HT-Topteil für Prog. Metal richtig? Die hast du ja immer gerne als Allrounder-Paar empfohlen.
 
Wobei ich meine 212 Rex-Pro durchaus "tight" finde und mit dem einen Eminence Delta Pro12a sind Bässe keine Mangelware dabei. Vermutlich machst du mit beiden nichts verkehrt.
Warum genau sollens denn die Maße der Marshall sein? Nur der Optim wegen? Klanglich wird das durchaus den Sound der Box verändern, wenn du andere Maße bauen lässt. Tendentiell ist auch von auszugehen, dass die anderen Maße mehr ausmachen als anderes Holz.
 
Das wäre eine reine Sache der Optik...
Mit Rollen steht die Box dann nicht so tief und das Topteil passt trotzdem oben drauf. Bei der Vertikal-Variante würde es nicht mehr passen.
 
liege ich mit der Kombi Retro 30/ET 65 an einem Blackstar HT-Topteil für Prog. Metal richtig? Die hast du ja immer gerne als Allrounder-Paar empfohlen.

Ich habe ja mal den ET 90 ausprobiert und hatte den Eindruck, dass sich der für alles andere besser eignet als für Progmetal. Die positive Beschreibung dafür ist glaube ich "organisch". Ist aber nur meine Meinung, die nichts zu bedeuten hat.
 
Den ET 90 spiele ich gerade in einer offenen oversized 1x12, und ich habe auch das Gefühl, dass da noch Luft nach oben ist.
Welche Speaker könntest du empfehlen? :)
 
Das wäre eine reine Sache der Optik...
Wie gesagt: das Ergebnis wird nicht nur die Optik ändern. Was ja nicht schlecht sein muss, es gibt mit Sicherheit auch Fans der Marshall-Box. Aber klingen wie die "original"-Rex wirds dann nicht mehr. Änderung am Volumen bedeutet halt auch Änderung am Sound.
 
Ok. Also ich kenn den HT-40 gut und den HT-20 hatte ich selbst mal.
Der hat mit V30-artigen Speakern nicht gut geklungen, das geht dann in Richtung "eimerig" - der ET-90 hat auch ordentlich Mitten aber weniger Säge.
Retro-30 und ET-65 würde schon funktoinieren, der Retro hat halt viele Höhen (weiß nicht, ob du das magst?) - ich persönlich war aber mit einem Invader im HT-20 Combo am glücklichsten. Der passt sehr gut zu diesem Amp. Der Sound ist dann weniger "poliert" und glatt, sondern etwas rotziger und erdiger.
Meine Empfehlung für eine 2x12er für den Blackstar HT-50 wäre eine Kombination aus Invader und Brit Lead.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben