Kiso Suzuki GA-200 - Saitenlage, Steglage, Halskrümmung

  • Ersteller DelayAndReverb
  • Erstellt am
D
DelayAndReverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
17.02.08
Beiträge
978
Kekse
19.805
Hallo zusammen,

normalerweise bin ich eher in der E-Gitarren Abteilung zu finden, jedoch bedarf es nun einen Ratschlag von euch Nylon-Spezialisten.

Ich habe eine Kiso Suzuki GA-200. Die Gitarre befindet sich in wirklich makellosem optischen Zustand. Und klingt, dank ihres leicht gewölbten Bodens, in meinen Ohren recht gut.

https://soundcloud.com/atticmusichk/kiso1

Jedoch bekomme ich auf dieser Gitarre keine angenehm spielbare Saitenlage zu Stande. Die Steglage und den Sattel habe ich bereits schon weit abgeschliffen. Die Gitarre hat am 1. Bund 0,85 - 1mm und am 12. Bund ungefähr 4,25 - 4,5 mm Saitenhöhe. Das empfinde ich für meine Begriffe immer noch als sehr sehr hoch.

Foto 12.03.17, 14 24 53.jpg

Für mich stellt sich nun die Frage, ob das nur meine Fehleinschätzung ist, oder das wirklich immer noch zu hoch ist?

Hintergrund der Problematik: Es soll ein Piezosystem (Fishman Presys+) eingebaut werden, jedoch zweifle ich an der Einbautiefe des Saitenhalters. Für diesen Einbau muss ja abermals etwas von der Stegeinlage weg, damit noch Platz für die Tonabnehmerstegeinlage ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, die Saitenlage an und für sich ist für eine Nylonsaitengitarre nicht schlecht. Vielleicht ist ein halber Millimeter drin, aber dann wird es schon eng. Die Nylonsaiten schwingen halt um einiges stärker aus, als Stahl. Man kann durch die Verwendung anderer Saiten - harter und extrem harter Saiten - noch etwas herausholen, aber auch da geht es dann letztendlich um Bruchteile von Millimetern und es wirkt sich auf den Klang aus. Ich persönlich mag die extraharten Hannabach, aber da stehe ich ziemlich allein auf weiter Flur, den meisten sind diese Saiten zu knallig. Man spielt andere Musik und man spielt sie anders. Ist halt so.
 
Man kann durch die Verwendung anderer Saiten - harter und extrem harter Saiten - noch etwas herausholen, .

Ich spiele aktuell Daddario EXP45, welche als normal tension ausgezeichnet sind. Mit mehr Zug zieht sich der Hals nach vorne, ergo ergibt sich noch eine höhere Saitenlage.

Auch hatte ich mal Daddario EXP44 (Hard Tension) und Savarez 500ARJ probiert. Das waren aber eher Hard Tension Sätze, wodurch der Hals nach vorne kam.
 
Aber die (extra) harten Saiten erlauben es Dir, gegebenenfalls einen tiefere Saitenlage einzustellen. Wenn die Kiso Suzuki so weich ist, daß die Saitenlage spürbar höer wird, wenn Du harte Saiten aufziehst, dann bist Du mit Deinen Möglichkeiten am Ende. Aber, wie schon gesagt, mehr als ein paar zehntel Millimeter wirst Du nicht mehr gewinnen können.
 
Ich wollte mich auf diesem Wege nochmal bei dir bedanken, @Corkonian!

Nachdem ich der Gitarre einen Fishman 301 Blend spendierte, habe ich mich auf diesem Wege auch gleich um die Saitenlage gekümmert.
Aktuell habe ich hard tension Ernie Ball 2409 Ernesto Palla Saiten aufgezogen, die keine klassische Stegbefestigung, sondern die Basssaiten Ballends und die Diskantsaiten Knoten haben. Dadurch war es mir möglich, nicht nur am Sattel, sondern auch am Steg nochmal einiges wegzunehmen. Einzig die Stegeinlage muss ich noch ersetzen, da die bisherige Kunststoffeinlage zu weich ist. Am 12ten Bund bekomme ich nun etwas unter 3,5mm zusammen. F-Barré ist super easy.

IMG_2501.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben