Analyzer Shootout

Laguna
Laguna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
31.03.05
Beiträge
2.106
Kekse
21.145
Ort
Fürth
Hallo an die Freunde der digitalen Signalvermessung!:hat:

Im AD/DA-Wandler-Thread entstand die Idee, einen Shootout verschiedener Analyzer zu machen. Analyzer gehören zu den optischen Hilfsmitteln eines Toningenieurs und professionelle Systeme kosten oftmals einen vierstelligen Betrag. Die Hauptaufgabe eines Analyzers ist es, das Frequenzspektrum einer Audioquelle abzubilden.


Zum Test stehen einige Files, die hier herunter geladen werden können: Klick mich (gezipped 6.9MB, 4 wav files)
  • Sinus bei 1kHz@6dB peak (mono) (wav, 44.1kHz, 24Bit)
  • Sinus bei 1kHz@6dB peak (stereo, Phase der rechten Seite gedreht) (wav, 44.1kHz, 24Bit)
  • Rechteck bei 500Hz@6dB peak (mono) (wav, 44.1kHz, 24Bit)
  • Audiofile eines meiner Mixe (wav, 44.1kHz, 16Bit)
Die periodischen Signale sind immer im Nulldurchgang geschnitten. Sie sollten also seamless loopbar sein.

Da die schiere Flut an Analyzer-Plugins unüberschaubar ist, möchte ich an dieser Stelle auch einigen begeisterte Helfern danken: @.s , @LoboMix , @adrachin , @topo ! :great:
Es ist aber natürlich jeder interessierte Leser herzlich eingeladen, selber seinen Analyzer mit ins Rennen zu schicken. Das ist denkbar einfach:
Files runterladen, in die DAW ziehen, Analyzer starten und für jedes File einen Screenshot erstellen. Diese Screenshots können dann hier hochgeladen werden.

Mit der freundlichen Unterstützung der Mods sollte es möglich sein, die Ergebnisse der verschidenen Analyzer hier verlinken zu können. Es wäre deshalb gut, wenn pro Analyzer ein Beitrag erstellt wird, auf den man dann per Link verweisen kann. In dem Beitrag werden dann alle Links gesammelt.


TODO: Liste Anlegen.


Ich freue mich auf eine spannenden Vergleich!

So Far...
Laguna

[Anmerkung Banjo: die angehängten Dateien unten gehören zum nächsten Post, leider ging das nicht anders beim Entflechten der durch die Boardsoftware zusammengeführten Beiträge.]
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 00.png
    00.png
    36,6 KB · Aufrufe: 446
  • sinus.png
    sinus.png
    31,6 KB · Aufrufe: 409
  • sinus_phaseflip.png
    sinus_phaseflip.png
    30,8 KB · Aufrufe: 390
  • rect.png
    rect.png
    31,9 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hier möchte ich gleich mit dem ersten Analyzer beginnen:

RME DigiCheck Totalyzer

Sinus
sinus.png


Sinus Phaseflipped
sinus_phaseflip.png


Rect
rect.png


AudioFile
00.png



Ein Hinweis zur Benutzung: Für das AudioFile habe ich die Zeit auf "infinite" gestellt, d.h. es wird das gesamte Audiofile abgetastet.

Sehr schön funktionieren die Tests mit dem Sinus Phaseflipped. Das Spektrum nutzt als Quelle L+R, weswegen die Anzeige hier leer bleibt (die Sinusschwingungen löschen sich in Summe gegenseitig aus). Im Korrelationsmeter sieht man das mit der roten -1 angezeigt.

Interessant finde ich auch, dass der sinus (der ja eigentlich ein einziger peak sein sollte) um die Grundfrequenz von 1kHz herum ausgeschmiert ist.

Das Rechtecksignal kann vom RME Totalyzer in den höheren Vielfachen der Grundfrequenz nicht mehr aufgelöst werden, da das Binning hier zu grob ist.

So Far...
Laguna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant finde ich auch, dass der sinus (der ja eigentlich ein einziger peak sein sollte) um die Grundfrequenz von 1kHz herum ausgeschmiert ist.

Das ist die Fensterfunktion, die der Analyzer benutzt.... Kannst du mal n Rechteckfenster benutzen? Irgendwo in den Optionen?

Denn ich muss gestehen: SO finde ich es doch SEHR hart verschmiert...
 
Die meisten nennenswerten Analyzer haben halt verschiedene Parameter, von Art der Fensterfunktion, Fenster-Überlappung, Block Size der FFT, Integrationszeit, und viele bieten auch einen Slope/Tilt, so dass zB rosa Rauschen als "gerade" angezeigt wird, weil das eher den Hörgewohnheiten entspricht.
Auch eine Smoothing-Funktion gibt es bei vielen Analyzern.
Da müsste man sich schon darauf einigen die selben Parameter zu verwenden, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen...

Ich kann's morgen mal durch Voxengo SPAN durchschicken, den verwende ich recht gern.

Prinzipiell könnt ich's auch durch den APx526 schicken der bei uns im Labor steht, aber da gibt's ja nochmal Zehnerpotenzen mehr Parameter, so dass ein vernünftiger Vergleich schwierig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallöchen!
Jetzt - hoffentlich ohne Spielverderber zu sein - möchte ich doch mal kritsch fragen: Warum?
Natürlich ist es super, wenn es ein Projekt gibt, an welchem mehrere User zusammen arbeiten usw. keine Frage.
Aber ein Analyzer ist jetzt halt auch kein Wunderwerk. Gerade bei diesem Ding geht es um die technisch exakte Darstellung. Dabei ist die grundlegende Signalverarbeitung dahinter wirklich einfach.
Allerdings wenn man diese Bilder ohne das nötige Fachwissen betrachtet kann ganz leicht sehr viel Fehlinterpretation entstehen.

Wie eben z.B. bei dem RME Analyzer. Ja im Spectrum sieht man eindeutig "Ungenauigkeiten", aber wie sieht es mit dem Zeitverhalten aus? Das in ein Bild zu quetschen is schon aufwendiger.
Dies kann aber auch seht interessant sein.
Ich vermute mal, der RME-Analyzer ist auf Geschwindigkeit optimiert. Immerhin will man damit den Eingang oder Ausgang möglichst "zeitecht" betrachten. Da bleibt schon mal Frequenzauflösung auf der Strecke.

Wenn der Thread einfach nur eine Sammlung an Bildern und Einschätzungen von Anlyzern sein soll: Super! Aber dann muss man auch die Einstellmöglichkeiten dazuschreiben. Bzw. sollte man ein 101 in Signalverarbeitung am Anfang schreiben/verlinken.

LG
Jakob
 
Hier noch das Bild der Totalyzer Einstellungen
settings.png



Hallöchen!
...
Aber dann muss man auch die Einstellmöglichkeiten dazuschreiben. Bzw. sollte man ein 101 in Signalverarbeitung am Anfang schreiben/verlinken.
Haben wir hier einen Freiwilligen? ;)

Meiner Meinung nach ist ein genaues matching der verschiedenen Analyzer, wie damals im EQ-Shootout, nicht möglich. Viele Programme geben dem User gar nicht die Möglichkeit, alle Einstellungen zu tweaken. Deshalb wird der Test aber nicht weniger wertvoll, da man so vielleicht Unterschiede zwischen den Programmen sieht. Wenn man die dann auch noch erklären kann, ist es ja umso besser. :)

So Far...
Laguna
 
Hofa IQ Analyser L/R:

Sinus 1 kHz

Hofa IQ mono_sinus_1kHz_6dB.wav.png


500 Hz Rect
Hofa IQ Ananlyser mono_rect_500Hz_6dB.png



00 Song
Hofa IQ Analyser00.png



Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bedeuten die zwei Linien bei 00 Song?
 
Meiner Meinung nach ist ein genaues matching der verschiedenen Analyzer, wie damals im EQ-Shootout, nicht möglich. Viele Programme geben dem User gar nicht die Möglichkeit, alle Einstellungen zu tweaken. Deshalb wird der Test aber nicht weniger wertvoll, da man so vielleicht Unterschiede zwischen den Programmen sieht. Wenn man die dann auch noch erklären kann, ist es ja umso besser. :)
Naja aber im Endeffekt vergleichst du ja nicht verschiedene Plugins, sondern nur welche Ergebnisse eine FFT bei verschiedener Parametereinstellung liefert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist die Fensterfunktion, die der Analyzer benutzt

Das passiert mit jedem Fenster. Einzige Ausnahme: wenn die Sinusfrequenz genau auf eine der Analyse-Frequenzen trifft, also ein Vielfaches von Samplefrequenz geteilt durch Anzahl der Bänder der Fourier-Transformation.

Mit dem Fenster kann man da etwas dagegensteuern, auf Kosten anderer Parameter, wie der Absenkung abseits der eigentlichen Frequenz. Es gibt verschiedene Fenstertypen, die verschiedene Kompromisse eingehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fensterfunktion

Banjo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was bedeuten die zwei Linien bei 00 Song?

Ich tippe eher auf Links und Rechts.

Sieht man auch in der frequenzabhängigen Balanceanzeige (nettes Feature übrigens), da wo die aus der Mitte geht, gehen auch die beiden Linien auseinander.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Flux Analyzer:

mono sinus.png


mono rechtecxk.png


00.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
MAnalyzer:

manalyzer.png


manalyzer rechtreck.png


manalyzer 00.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Voxengo Span
Genauigkeit und Randfrequenzen angepasst, sonst hätte man nicht alles gesehen. Beim Song habe ich die Zeit auf Max (10000) gestellt, ist nicht infinte! Zu beachten ist der Standardwert für Slope - der ist nicht 0!
Hier nochmal die anderen Einstellungen:

Span Einstellungen.png

Mono Sinus
Voxengo Span Mono Sinus.png

Mono Rect
Voxengo Span Mono Rect.png

Stereo Phase Flip
Voxengo Span Stereo Sinus Phase Flip.png


Song

Voxengo Span 00 Song Stereo.png



Ardour

(ganze Files)

Mono Sinus
Ardour Mono Sinus.png


Mono Rect
Ardour Mono Rect.png


Stereo Phase Flip
Ardour Stereo Phase Flip.png


Song
Ardour Song.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wertebereich der FFT-Anzeige bis -180dB ist vielleicht nicht so ganz praxisgerecht;)

Banjo
 
Jaa, aber weil ich es kann. ;)
 
Habt ihr bei den Sinus Kurven einen Knackser mit drinnen (fade in/Fade out)?
 
Jaa, aber weil ich es kann. ;)

Du siehst Dir wahrscheinlich gerne Quantisierungsfehler im Spektrum an:) So wie im Sinusbeispiel.

Eine 24bit-Wavedatei geht bis -144dB runter, 16bit bis -96dB.

Banjo
 
Wollt ich grad sagen - das geht alles schon im Wandlerrauschen unter, noch bevor die theoretische untere Grenze erreicht wird.

Gleichzeitig drückt man immer größere Wertebereiche in die endlich große Bildschirmfläche - der tatsächlich interessante Verlauf wird also immer mehr begradigt, und alles was der Analyzer an Information liefern kann, kann nicht mehr abgelesen werden.

So als ob man die korrekte Verlegung von Dachziegeln eines Einfamilienhauses beurteilen wollte, dabei aber ein Satellitenfoto von ganz Wien anschaut, und das auf einem 15" Bildschirm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Voxengo Span sieht aus wie die Einstellung Auto-Range bei Flux. Das zeigt dann auch Werte in den tiefsten Tiefen des Spektrums. Ich finde das kann leicht zu Irritationen führen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben