bekomme bei meiner tele die saitenlage nicht höher!?

du verstehst mich nicht, ich verstehe zwar was das ganze bewirkt aber mir ist nicht klar was ich brauche bei meinen saitenverlauf und den fotos... !?
 
siehe meinen obigen Beitrag. Der Streifen wird praktisch zur Drehachse für die Halsneigung.
 
danke stoffl, das war auch meine vermutung nach der messung... OK - und soll ich jetzt laut deiner meinung den streifen (im oberen bereich) drinnen lassen oder würde ein entspannen ausreichen?

mit den hals entspannen ist es jetzt etwas besser geworden, die frage ist nur noch wie insgesamt und gleichmässig die saitenlage etwas höher kriege
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Warum möchtest du die Saitenlage überhaupt höher bekommen? Bei einem nicht verzogenen Hals sind nämlich 0,2mm schon ok. Miss mal die Saitenlage im 12 Bund
 
Ich hab mir die Bilder jetzt noch mal angeschaut, du hast über den hohen Bünden ja eine recht hohe Saitenlage, die zum Sattel hin immer flacher wird.


Bin ich der Einzige, der die Saitenlage extrem hoch findet?

Schieb mal ein paar Plektren unter den 5./7./12. Bund und addiere deren Stärke, wenn du keine Fühlerlehre hast - Oder einen Messschieber, andere Tools..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ich der Einzige, der die Saitenlage extrem hoch findet?

Nein, bist Du nicht. Ich bin auch der Meinung, dass die Saitenlage viel zu hoch eingestellt ist. Ich weiß gar nicht, wie man mit solch einer Saitenlage vernünftig spielen kann - außer Slide-Guitar. Aber da sollte man eher den Sattel höher stellen. Da gibt es Tools, ähnlich einem Kapodaster, die das bewerkstelligen können.

zB. Dunlop Capo/Slide Converter

https://www.thomann.de/de/dunlop_caposlide_convertor.htm

LG Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal sollte klar gestellt werden, WO der Streifen (Shim) unterlegt ist! WO ist vorne??
Wenn die Saitenhöhe tiefer werden soll, muss der Streifen am Halsende in der Halstasche liegen. Soll sie höher werden, muss der Shim entfernt werden - wenn er dort liegt.
Die Halsbiegung scheint nach Deinen Angaben gut zu sein. Einen Streifen - meist Furnier, Papier ist Unsinn - vorne zu unterlegen, ist optisch keine gute Lösung. Dann würde ich bei meiner Gitarre den Halsfuß minimal etwas schräg schleifen. 2 bis 3 zehntel mm machen schon 2-3mm an den Reitern aus, und Du könntest die Reiter tiefer schrauben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Andere Frage: Warum möchtest du die Saitenlage überhaupt höher bekommen? Bei einem nicht verzogenen Hals sind nämlich 0,2mm schon ok. Miss mal die Saitenlage im 12 Bund
die saitenlage habe ich jetzt so eingestellt das ich am 12. bund ca auf 2.00-2.10mm bin... dabei habe das problem das es schnarrt wenn ich gewisse bünde drücke und vom feeling her wäre es um eine spur zu nieder...deswegen das alles...
ich spiele 10-52 saiten und ein 2.00 plek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, bist Du nicht. Ich bin auch der Meinung, dass die Saitenlage viel zu hoch eingestellt ist. Ich weiß gar nicht, wie man mit solch einer Saitenlage vernünftig spielen kann - außer Slide-Guitar. Aber da sollte man eher den Sattel höher stellen. Da gibt es Tools, ähnlich einem Kapodaster, die das bewerkstelligen können.

zB. Dunlop Capo/Slide Converter

https://www.thomann.de/de/dunlop_caposlide_convertor.htm

LG Hubert
optisch schauts jetzt gleichmässig gut aus...aber das feeling wenn ich einen ton greife wirkt noch zu nieder...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Erst einmal sollte klar gestellt werden, WO der Streifen (Shim) unterlegt ist! WO ist vorne??
Wenn die Saitenhöhe tiefer werden soll, muss der Streifen am Halsende in der Halstasche liegen. Soll sie höher werden, muss der Shim entfernt werden - wenn er dort liegt.
Die Halsbiegung scheint nach Deinen Angaben gut zu sein. Einen Streifen - meist Furnier, Papier ist Unsinn - vorne zu unterlegen, ist optisch keine gute Lösung. Dann würde ich bei meiner Gitarre den Halsfuß minimal etwas schräg schleifen. 2 bis 3 zehntel mm machen schon 2-3mm an den Reitern aus, und Du könntest die Reiter tiefer schrauben..
na oben wenn du von vorne auf die halstasche schaust... ich weiß nicht ob es papier oder etwas stärkeres papier ist...
hals schleifen traue ich mir nicht zu!
 
Darum sag ich ja, geh mit der Gitarre zu einem Gitarrenbauer und investier das Geld in ein ordentliches Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darum sag ich ja, geh mit der Gitarre zu einem Gitarrenbauer und investier das Geld in ein ordentliches Setup.
schon zu oft gemacht 1. weiß ich nicht was sie machen 2. ist das ergebnis meistens nicht so das es mir gefällt 3. ist es besser wenn man es selbst kann, werkzeug habe ich alles da!
 
Musst du wissen - aber es liegt nicht am Werkzeug, da braucht man nicht viel um eine Gitarre einzustellen. Aber es hilft auch nichts die Brücke unendlich hochzuschrauben, wenn man eine hohe Saitenlage will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im übrigen hab ich grad gesehen, dass du vor 6 Jahren schon einen ähnlichen Thread aufgemacht hast: wie bekomme ich die saitenlage schon ab den 1. bund höher? (bei strat)
Da gibt es leider kein Feedback mehr von dir, ob du jemals eine für dich befriedigende Lösung gefunden hast.
Und noch was: wenn du mit den Arbeiten beim Gitarrentech nicht zufrieden warst, dann hast du ihm möglicherweise nicht klar gemacht was du wünscht. Die meisten wünschen ja eine flache Saitenlage, während du gerne das Gegenteil möchtest. Und ein guter Gitarrenbauer wird dir auch sagen was er bei der Einstellung des Instruments gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
2mm ist eigentlich eh schon recht hoch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn es da schnarrt, dann stimmt was nicht
 
Ich bin schenibar etwas schwer von Begriff: Was ist "vorne"? Ich habe einmal schnell eine Halstasche "bemalt". Rot und Grün! WO ist denn nun für Dich "vorne"? Bei Rot oder Grün?
Wenn Du die Saiten höher möchtest und die Reiter am Ende sind, muss die Unterlage (Shim) an der roten Stelle entfernt werden - sollte dort einer sein!

IMG_6038.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ungünstig!! Dort müsste eine höhere Unterlage hin - oder schleifen...!
also verstehe ich dich richtig du willst den oberen teil noch mehr anheben? kommt dabei dann noch was gerades heraus...?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bzw.


die Frage (wie immer): welches konkrete Problem willst du lösen?
einerseits das schnarren minimieren andererseits ein besseres feeling kriegen wenn ich einen ton greife
 
Die Saitenlage sieht mir jetzt schon extrem hoch aus. Hast du schonmal überlegt eine Gitarre mit grundauf hoher Saitenlage zu nehmen oder eine mit scalloped frets?

Wegen dem Hals kannst mal noch bei Rockinger schauen: http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Dir sollte klar sein, dass auch wenn du viel höher gehst, du die Saite auch nen gutes Stück runter drücken musst mit ordentlich Kraft bis du einen sauberen Ton hast.
 
die saitenlage habe ich jetzt so eingestellt das ich am 12. bund ca auf 2.00-2.10mm bin... dabei habe das problem das es schnarrt wenn ich gewisse bünde drücke
Nichts gegen dein Spielgefühl, aber 2mm ist schon recht hoch. Und wo schnarrt es? Eher auf den tiefen Bünden oder auf den hohen?
Ich bleib dabei - geh mit der Gitarre zu einem Gitarrenbauer, sag ihm, dass du eine extrem hohe Saitenlage willst und ob er sie entsprechend einstellen kann, evtl. auch den Shim in der Halstasche durch einen höheren ersetzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben