Plektrum oder Fingerspiel?

Maestr0
Maestr0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
26.02.17
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,

ich spiele nun mehrere Jahre auf der Gitarre und habe schon immer mit den Fingern gezupft statt ein Plektrum zu benutzen. Seit neustem habe ich eine E-Gitarre und natürlich auch verschiedene Plektren in verschiedenen Größen. Nun zupfe ich weiterhin mit den Fingern, würde aber gerne auch mit dem Plektrum gut spielen können. Dabei frage ich mich ob ein Plektrum ein muss ist? Und falls nicht, würde ich trotzdem gern erfahren wie man mit so einem Plektrum umgeht?
 
Eigenschaft
 
Egal ob E-/oder Akustikgitarre,Plek oder Finger ist ein enormer Unterschied im Sound und einfach Geschmackssache.
Es kommt also mehr darauf an, wie Du klingen willst.
Wenn Du vielseitig sein willst lern unbedingt beides!Und entscheide dann nach Bedarf.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Plektrum ist kein Muss. Es gibt genug Gitarristen, die mit den Fingern spielen, ein sehr bekanntes Beispiel ist Mark Knopfler. Aber natürlich ist es gut, wenn du es ausprobierst und dann für dich entscheidest.
Wie du es verwendest? Da such dir einfach paar Videos in YT, da gibt es schliesslich für alles Anleitungen. Wichtig ist, das Plektrum nicht zu fest zu halten, damit dein Daumen nicht verkrampft - am häufigsten wird es ja zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten.
Aber leider ist es mit Plektren wie mit vielen anderen Sachen im Bereich der E-Gitarre: jeder hat seine Vorlieben, die einen wollen lieber feste Plektren (ich zB), andere schwören wiederum auf recht weiche. Das musst du für dich selbst herausfinden, was dir liegt und gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schliesse mich den Vorrednern an.
Mit Plek lässt sich, je nach Stärke und Form, zB eher "schrammeln", oder kräftige Akkorde, oder dezentes "Tone by Tone" picking machen, oder für Solos, Tappings usw...
Der Klang ist eben "Plekmässig". Welches Du verwendest, und wofür, ist, wie bereits gesagt, Rumprobieren.
Ich zB spiel häufiger dünne Sharkfin, oder ab und zu auch Fingerpics. Je nachdem, welchen "Sound" ich erzeugen will.

Fingerstyle kann mMn mehr Dynamik brinken, da Du bereits durchs anschlagen, Zupfmuster, klopfen usw usf. verschiedene Lautstärken und Melodiefolgen akzentuierter betonen kannst.
Du kannst die Saiten auch zB mit einem dünnen Bambusstächen schlagen, oder bei offenen Stimmungen, mit Bogen spielen, oder auch ganz witzig: Klöppel (wie beim Hackbrett) verwenden.

Die Frage ist halt immer, was willst DU machen, wie und wofür willst Du wann, welche Technik einsetzen usw.
Mehrere Dinge zu können bringt natürlich Vorteile und Du bist flexibler in den Möglichkeiten.
Probiere einfach rum, und hab Spaß dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jeff Beck z.B. spielt seit Urzeiten nur mit den Fingern. Kommt halt immer drauf an, was du spielen möchtest.Trash oder Speedmetal ohne Plektrum wird schwierig :evil:

Ich an deiner Stelle würde alternativ zum Plektrum greifen. Versuche es doch erstmal mit Hybrid Picking und schaffe dir langsam aber sicher dann noch das Plektrum spielen drauf.

Ich habe es umgekehrt gemacht und es hat nicht geschadet.
 
Metal/Shredden mit Fingern geht, ist aber wie es auf mich wirkt nicht unbedingt zu empfehlen->
1e3b45_wpid-Zakk_wylde_gitte2.jpg
 
Eher gegen die Leber, der merkte ne Zeit lang gar nix mehr...

Übrigens, noch einer der zeigt, dass Fingerspiel auf ner E-Gitarre in allen Gangarten gut kommt, ist Andy von Proguitarshop.
Die haben massig YouTube Videos, die das unter Beweis stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
METHOmusic
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben