Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So!

Bin dann jetzt auch Vintage / Modern User ! :D

Ein sehr netter User hier aus dem Board hat mir seinen VM zum Kauf angeboten und noch dazu, zu einem sehr fairen Preis !

1.jpg


Ich muss jetzt mal sagen, das der Vintage / Modern ja mal so TOTAL unterbewertet ist !!! Diesen Cleansound habe ich bis jetzt bei noch keinem anderen Marshall gehört, der Hammer !
Bin begeistert, der Kasten macht echt Spaß :cool::great:

Am Wochenende gehts dann in den Proberaum, da wird er dann von der Leine gelassen :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratulation.
Ein Bekannter spielte ihn längere Zeit bei uns im Proberaum und die Sache mit dem Cleansound waren auch meine ersten Gedanken nach dem Einschalten :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Clean finde ich ihn ok, aber der LDR mit passendem Bodentreter ist dermaßen geil, ich bin bei unseren Proben immer wieder von neuem Begeistert :).
 
Clean finde ich ihn ok
Richtig Clean wird der mit einer 5751 in der ersten Vorstufe (V1).
Die 5751 ist ein 12AT7 Equivalent und verleiht schönen Headroom.
Im Marshall VM ist werksseitig nätürlich eine 12AX7/ ECC 83 in allen Positionen.

12AX7 Gain ~ 100
5751 / 12AT7 Gain ~ 70

Damit zerrt Body und Detail erst ab 15 -16 Uhr statt ab 12 Uhr im LDR Mode.(bei einer humbucker paula als beispiel)
Von mir so ausprobiert auf Master Vol 12.
Ja es ist laut, aber JA es ist geil.
Vorallem gepushed mit Treble boost, anderen Booster oder Tube Screamer klingt die 5751 im VM einfach süßer. Probiert es aus!
Meine 5751 die drin war ist von JJ/Tesla. Kostet ca. 10€ und bringt enorm viel in diesem Amp.
In V4 (PI) hatte ich übrigens eine 12AT7 von Electro Harmonix. Hab damit gute Erfahrungen gemacht, auch in meinem Mesa.

Diesen Cleansound habe ich bis jetzt bei noch keinem anderen Marshall
VM Schaltung = JTM 45 (ähnlich) = Fender Bassman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Deinen Tip :great:
 
Richtig Clean wird der mit einer 5751 in der ersten Vorstufe (V1).
Die 5751 ist ein 12AT7 Equivalent und verleiht schönen Headroom.
Im Marshall VM ist werksseitig nätürlich eine 12AX7/ ECC 83 in allen Positionen.

12AX7 Gain ~ 100
5751 / 12AT7 Gain ~ 70

Damit zerrt Body und Detail erst ab 15 -16 Uhr statt ab 12 Uhr im LDR Mode.(bei einer humbucker paula als beispiel)
Von mir so ausprobiert auf Master Vol 12.
Ja es ist laut, aber JA es ist geil.
Vorallem gepushed mit Treble boost, anderen Booster oder Tube Screamer klingt die 5751 im VM einfach süßer. Probiert es aus!
Meine 5751 die drin war ist von JJ/Tesla. Kostet ca. 10€ und bringt enorm viel in diesem Amp.
In V4 (PI) hatte ich übrigens eine 12AT7 von Electro Harmonix. Hab damit gute Erfahrungen gemacht, auch in meinem Mesa.


VM Schaltung = JTM 45 (ähnlich) = Fender Bassman

Kann man die so tauschen, oder muss man auch bei der Vorstufe die Röhren einmessen?

Gruß
Tobias
 
aber der LDR mit passendem Bodentreter ist dermaßen geil
Hatte ich heute vor und habe einen JCM 800 Emulator davor geschnallt, aber irgendwie rauschte es sehr starkt - war nicht zu gebrauchen .

Was macht ihr eigentlich gegen den Lautstärkenunterschied beim umschalten zwischen LDR und HDR ?
 
Was macht ihr eigentlich gegen den Lautstärkenunterschied beim umschalten zwischen LDR und HDR ?
Das hat mich nie interessiert weil ich den HDR nie mochte und im LDR immer mit pedalen gearbeitet habe.
Es gibt aber verschiedene Methoden wie Volume Cut mittels BOSS LS-2 oder Volume Pedal, Booster im Loop etc...

Übrigens:
LDR ~ 36 Watt
HDR 50 Watt
Erklärt sich so aufgrund der schaltung. Bei HDR wird die V2. zugeschaltet und man bekommt mehr gain und ein moderneres voicing.

Im LDR sind quasi im Preamp nur 3 Röhren aktiv.
Input -> ToneStack -> Phase Inverter
Schön puristisch und mit dem PPIMV lässt es sich ja gut regeln.
 
BOSS LS-2 oder Volume Pedal, Booster im Loop etc...
Treter sind ein "no go" für mich (Ausnahme Baldringer Dual Drive) ! Wollte es ja auch nur mal testen. Spiele eigentlich nur den HDR.

Übrigens:
LDR ~ 36 Watt
HDR 50 Watt
Im Bonedo Test meine ich gelesen zu haben, das es damit keine Schwierigkeiten gibt, ansonsten wäre das Umschalten mittels Fußtreter doch sinnbefreit meiner Meinung nach....egal!

Ist jetzt auch nicht dramatisch, brauchen tue ich das eh nicht, mich hatte das nur mal interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den HDR auch nicht, ich habe verschiedene Pedale davor und bin glücklich .
 
Hi zusammen,

Ich bin inzwischen auch sehr glücklich mit meinem VM.
Ich habe aber mal eine Frage an euch.

Wenn ihr im HDR Modus mit relativ viel Gain, evtl sogar noch mit Tubescreamer etc davor, spielt... Könnt ihr Delays im Loop nutzen?

Bei mir klingt das grausam... Als wenn ich das Delay direkt vorm verzerrtem Amp geschaltet habe. Das Delay klingt ekelig verzerrt/überlagernd und sehr unsauber. Mein Delay ist ein Carl Martin Red Repeat.

Ich meine mal gelesen zu haben das andere das Problem auch haben und einige Delays wohl nicht mit dem VM klar kommen.

Viele Grüße,
Christian
 
Hi zusammen,

Es war tatsächlich das Delay Pedal defekt, ich konnte es an anderen Amps prüfen...

Um die Wartungskosten etwas geringer zu halten und da der Amp nur Zuhause genutzt wird habe ich vom 2466 auf den 2266 gewechselt, ebenfalls in purple Black :)

Was nutzt ihr für Röhrenbestückungen in euren Amps?
Ich habe derzeit JJ Ecc83s in der Vorstufe verbaut, bin jedoch damit nicht so glücklich. Die Verzerrung ist mir oben herum zu harsch und schrill, richtig sägend. Derzeit schaffe ich Abhilfe indem ich mit einem Majikbox Fuzz Universe und einem TC Mojo Mojo (in der Reihenfolge) den Amp anpuste.

Ich werde morgen mal auf alte Marshall Ecc83 wechseln, zudem ein paar NOS 12at7 und 12au7 probieren, hauptsächlich will ich die NOS in V2 (HDR) und/oder V4 (Phase Inverter) probieren.

In der Endstufe sind Gold Lion KT-66, derzeit eher heiß bzw. an der oberen Grenze eingestellt mit 48mA..


Viele Grüße,
Christian
 
Taach :)
ich hab zwar keinen VM, doch bezüglich der Röhren ist das nen super tipp V1 5751 und Pi ne 12AT7
ich nutze ja nen 100Watt Fender Amp - Vorstufe auf 2203 Marshall ähnliche Schaltung umgebaut und habe gestern obige Röhrenbestückung eingesteckt.
War total von den Socken, Gain konnte ich nen ganzes Stück zurück nehmen und von der Ansprache her und Dynamik einfach göttlich.

in der Pi Fassung hatte ich vorher ne EHX 12AX7

hatte auch zwei verschiedene 12 AT 7 zum testen - eine TT (TubeTown) und eine Jan Philips NOS - meine Wahl fiel auf die TT Röhre, die hat mir persönlich jetzt besser gefallen als die NOS (ist aber Geschmacksache)

in V1 die 5751 ist ne JJ
 
Kann mir jemand sagen, welche LED für Power On verwendet wird? Die ist seit einiger Zeit bei meinem 2246 leider defekt und möchte eine nach bestellen. Weiß außerdem jemand wo die zu beziehen ist?
Würdet ihr außerdem zwischenzeitlich einen Röhrenwechsel empfehlen? Ich habe den Amp vor einiger Zeit gebraucht erworben. Der Verkäufer war der Erstbesitzer und meinte der wurde nicht allzu oft gespielt.

Bin leider mit Röhrentechnik (noch) nicht allzu vertraut, aber hier scheint es ja ein paar Experten zu geben. :)
 
Kann mir jemand sagen, welche LED für Power On verwendet wird?
diese hier

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...l_Kontrolleuchte_Marshall_Vintage_Modern_1845

Ich hab bei meinem allerdings diese hier eingebaut

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...shall_Kontrolleuchte_quadratisch_rot_6_3V_244

Die hält auch, da es KEINE LED ist, sondern eine "normale" Lampe/Birne" . Hatte mir erst die LED gekauft und diese ist dann bei der nächsten Probe wieder durchgebrannt. Jetzt scheine ich Ruhe zu haben mit der anderen Lampe. Leuchtet halt jetzt nicht mehr Violett, sondern Orange, ist mir aber egal.

edt:
@KJS war schneller :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben